Strahlendosis am Handydisplay anzeigen (Allgemein)

M. Hahn, Sonntag, 10.12.2006, 00:30 (vor 6624 Tagen) @ H. Lamarr

Ich sehe vom Ergebnis her keinen Unterschied, ob Sie das Sendeleistungsprofil vom Handy mitschreiben bzw. aufsummieren lassen, oder ob das der Zentralrechner des Betreibers macht. Wohl aber technisch. Der Zentralrechner wird allerdings solche Daten (wären irrsinnig viele!) in der Feinheit auch gar nicht speichern. Wozu auch? Das sind aktuell für die Aufrechterhaltung der Verbindung erforderliche Daten, mehr nicht. Daten zur allgemeinen Verbindungsqualität vielleicht, wo wie oft Gespräche zusammenbrechen, sowas wird vielleicht mitgeschrieben. Aber das hälfe hier wenig.
Die Speicherung im Handy selbst wäre eine andere Sache. Aber nennen Sie es nicht Dosis, sondern Sendeleistung. Ob das Handy seine Sendeleistung steigern muss, weil eine Fingerbewegung die Antennenanpassung verändert bzw. mehr HF in Richtung Kopf gelenkt hat, oder ob es daran liegt, dass der Spazierplapperer um eine Hausecke biegt.... Da stecken auf dem Weg von der Leistung zur Dosis ein paar µ´s, Deltas und Gammas, die man nicht kennt.

Aber dennoch: Warum nicht, bei der Ermittlung der Batteriekapazität haben die Hersteller, wie ich neulich hörte, auch schon allerlei digitalen Schnickschnack eingebaut.
Wie wäre es mit einer vom Nutzer selbst wählbaren Sendeleistungsstufe (unterhalb des Maximums), bei der das Handy dann laut pfeift?
Das sagen doch alle einschlägigen Ratgeber immer: Telefonieren Sie nicht, wenn die Verbindung schlecht ist! Aber wer schaut schon aufs Display beim Sprechen? So könnte es gehen.

Solange die Handyhersteller nicht dieselben sind, die Gesprächszeit verkaufen, sind das grundsätzlich alles machbare Dinge. Wenn "Öko-DECTS" eine Marktnische haben, warum nicht auch sowas?

Wenn der Damm beim Blauen Engel jetzt bricht, würde ich das übrigens sehr begrüßen, schon weil die Angabe in den Bedienungsanleitungen eh keiner wahrnimmt, und mich mal interessieren würde, wie das beim Verbraucherverhalten durchschlägt.

Der eigentliche Beitrag zur Minimierung der absorbierten Energie ist aber allemal der Verzicht auf sinnloses blabla. Spart auch massig Geld. Und das, Doris, ist der Grund warum meine 14-jährige Tochter eines hat, die beiden jüngeren aber nicht. Gibt gerade um diese Jahreszeit wieder ätzende Diskussionen...

M.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum