Soll + Haben: Nagt Gigaherz am Hungertuch? (Allgemein)

Mizzi, Donnerstag, 27.06.2013, 00:17 (vor 4216 Tagen) @ Mizzi

So treibt man seinen Verein in die Insolvenz. Es sei denn, der Herr J. findet auch in Zukunft genügend Dumme, die der Veruntreuung ihrer Vereinsbeiträge in Verbindung mit seinem missionarischen Selbstdarstellungsdrang tatenlos zusehen. Oder die in ihrer Naivität immer wieder von neuem fleissig ihre Notgroschen als Spenden an diesen Verein abliefern.

Herr J. gibt sich not amused:

"Gigaherz ist vom bernischen Verwaltungsgericht als gemeinnützige Institution anerkannt worden und seit Jahren nicht mehr steuerpflicht. Ebenso sind Spenden an den verein steuerbefreit. Zudem werden die Beiträge an die Kongresse jeweils von der Generalversammlung zusammen mit dem Budget für das kommende Jahr abgesegnet."

Da ergeben sich Fragen:

Weist der Vorstand des Vereines den gemeinnützigen Zweck der Verwendung der Gelder seiner Mitglieder diesen Mitgliedern und der Öffentlichkeit zweifelsfrei nach? Wo und wie? Indem der Verein vom Steuernzahlen befreit ist, haben die Schweizer Öffentlichkeit ebenso wie die Vereinsmitglieder einen Anspruch auf die Darstellung dieser Informationen.

Wie genau und in welcher Höhe wurden die offensichtlich erwarteten und bereits im Vorfeld bekannten extrem hohen Defizite der Kongresse den zahlenden Mitgliedern des Vereins zur Kenntnis gebracht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum