REFLEX-Bericht: futsch ... und wieder da (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 02.09.2011, 13:34 (vor 4875 Tagen) @ Alexander Lerchl

Der Abschlussbericht ("Final Report") der REFLEX-Studie war bislang auf den Seiten der IT'IS Foundation (Prof. Kuster) in Zürich zu finden.

Auf diesen Link verweisen sehr viele (> 400) andere Dokumente, u.a. von der WHO, der ehemaligen FGF, den Grünen (Bundestag) usw.

Dieser Link ist also nicht ganz unwichtig, sollte man meinen. Wenn man auf ihn verweist, bekommt man allerdings diese Fehlermeldung: "Sorry, it seems you were trying to access a page that doesn't exist."

Mit der Wayback-Machine lässt sich zeigen, dass der Download am 9. Dezember 2008 noch funktioniert hat, am 6. Juli 2011 aber nicht mehr. Über die Lücke weiß das Internet-Archiv nicht Bescheid. Anfang 2009 (Februar) war die IT'IS-Seite noch im alten Layout online, das deutet darauf hin, dass im Zuge einer Neugestaltung der Website der Lagerort des Reflex-Abschlussberichts (und anderer Downloads) verändert wurde. Eigentlich hätte der Webmaster dort wissen müssen, dass er damit die Verlinkungen auf das (alte) Unterverzeichnis "downloads" bricht. Normalerweise macht man deshalb eine Umleitung oder lässt das alte Verzeichnis einfach an Ort und Stelle zusätzlich stehen. Tatsächlich ist es so, dass auch andere Dokumente aus dem alten Verzeichnis "downloads" nicht mehr ladbar sind, etwa dieses PDF hier:

http://www.itis.ethz.ch/downloads/abstract_17_05.pdf

Als dieser Link noch intakt war, brachte er folgenden Abstract ans Licht:

http://web.archive.org/web/20060829005432/http://www.itis.ethz.ch/downloads/abstract_17_05.pdf

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum