Gigaherz GEMEINnützig? (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Samstag, 19.06.2010, 16:15 (vor 5314 Tagen) @ Fee

Freizügig berichtet Gigaherz anlässlich der jüngsten Generalversammlung des Vereins über einige der 2009 aufgelaufenen Kosten. Die Beträge sind ziemlich hoch ...

- Kongresses im Stadttheater Olten: 13‘243 Fr.
- Büromaterial und Neuanschaffungen von Geräten: 21‘000 Fr.
- Gerichtskosten 6‘971 Fr.
- Produktion und Vertrieb des Anti-Handy-Songs durch die Band „Die Bandbreite“: 6907 Fr.
- Beitrag an die Petiton „weniger Funkstrahlung“: 5000 Fr.
- Portokosten: 2272 Fr.

Das macht übern Daumen 55'000 Fränkli (34'000 Euro).

Über die Vermögens- und Einnahmenseite des Vereins wurde nach außen Stillschweigen vereinbart.

Kommentar: Vermisst habe ich Angaben über Spenden, z.B. für mittellose Elektrosensible im Schwarzwald, und über die Beteiligung an seriösen Forschungsvorhaben. Dass Gigaherz ein bisschen Einblick in die Kostensituation gibt - mWn ist dies das erste mal so - finde ich im Interesse der Transparenz gut, dass um die Vermögens- und Einnahmesituation und die Personalkosten des Vereins weiterhin ein Geheimnis gemacht wird, finde ich befremdlich.


Ueber die Vermögens- und Einnahmeseite des Vereins wird aus gutem Grund Stillschweigen bewahrt, das geht die Gegenseite nichts an. Sie geben ja auch nichts bekannt über Ihre Vermögens- und Einnahmesituation. Und Kla Kla, der dauernd ES beleidigt und Ihnen nahesteht, gibt nicht einmal den Namen bekannt. Welche seriösen Forschungsvorhaben meinen Sie denn? Ueber die Personalkosten kann ich entsprechende Auskunft geben: als gemeinnütziger Verein arbeitet sowohl der Präsident wie die Vorstandsmitglieder ehrenamtlich.

(Hervorhebung von mir).

Auf dieser Seite von Gigaherz steht:

"Unser Status:

Vom Verwaltungsgericht des Kantons Bern wurde uns im Sommer 2007 der Status einer beschwerdeberechtigten Organisation zuerkannt. (Verbandsbeschwerderecht)
Von der Steuerverwaltung des Kantons Bern wurde uns darauf hin im Sommer 2007 ebenfalls der Status einer gemeinnützigen Organisation verliehen."

Jetzt frage ich mich, was ist an dieser Organisation gemeinnützig?

Der Kanton Bern hat definiert, was gemeinnützig ist: Verordnung über die Steuerbefreiung juristischer Personen (SBV):

Art. 10:
Steuerbefreiung wegen Gemeinnützigkeit oder öffentlichem Zweck
1. Gemeinnützigkeit

1 Juristische Personen, die gemeinnützige Zwecke verfolgen, werden von der Steuerpflicht befreit, soweit Gewinn und Kapital ausschliesslich diesen Zwecken gewidmet sind.

2 Gemeinnützigkeit ist gegeben, wenn die Leistungen juristischer Personen der Allgemeinheit zukommen und uneigennützig, d.h. unter völliger Ausschaltung der persönlichen Interessen der Beteiligten, das Wohl dritter Personen fördern.

Das deckt sich ungefähr mit der Situation ist Deutschland. Die Befreiung von der Steurpflicht ist ein geldwerter Vorteil, der durch die "gemeinnützige" Tätigkeit der juristischen Person (Verein) bedingt wird.

Nochmal von oben: ... unter völliger Ausschaltung der persönlichen Interessen der Beteiligten ...

Also irgendwas stimmt da doch nicht :yes:!

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Gemeinnützig


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum