Vortrag Dr. v. Klitzing (Allgemein)

Skeptiker, Sonntag, 30.05.2010, 15:21 (vor 5330 Tagen) @ RDW

Einer der Lieblingsredner von Mobilfunkkritikern ist Dr. L. v. Klitzing, der auch auf dem diesjährigen Mobilfunksymposium des BUND seinen Teil dazu beigetragen hat, die Zuhörer mit Unwahrheiten aus "Experten"mund zu konfrontieren.

Dazu ist zu sagen, dass der Vortrag des Dr. v. Klitzing das Skript nicht 1:1 wiedergab. Das Skript vertieft allerdings den einleitenden Teil seines Vortrages beim Symposium.

Er präsentierte nach einigen grundsätzlichen Darstellungen zu seinem Testaufbau einige Messbeispiele. Dabei ging es um die "Testung der Bioregulationskapazität" an einem Menschen, die möglich sei, wenn man die Parameter Herzratenvariabilität, Hautpotenziale sowie die Mikrozirkulation des Blutes im Zusammenhang betrachtet. Auf diese Weise könne man an einer Person deren Elektrosensitivität feststellen. Als Messgeräte wurden Elektrokardiographen, Sensorik und ein Laserdoppler genannt; die Messungen seien unter Einfluss von GSM-, DECT- und Handystrahlung erfolgt.

Mir fehlte dabei eine grundsätzliche Diskussion dieses Verfahrens - etwa darüber, welche Einwände bestehen bzw. ob von wissenschaftlicher Seite Bestätigungen dieser Vorgehensweise erfolgt sind. Letztlich schien mir das Gebotene nicht beurteilbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum