Antwort von Frau W. (Allgemein)

hans, Dienstag, 04.05.2010, 19:34 (vor 5353 Tagen) @ Fee

@Fee

Frau W. hat mir eine Antwort zum Weiterleiten an Euch gesendet.

Hört dieser Kindergarten auch mal auf? Wie ich hier (unter anderem) schon mal schreiben wollte (wurde vom Admin... (man weiss ja was folgt)), ist es mitnichten so, dass sich Doris aus dem Forum verabschieden wird nur weil EW hier mitmacht. Genaueres kann man da nachlesen.

Wenn hier schon Personenhetze betrieben wird, dann sollen bitte die Beteiligten auch hier im Forum für alle die noch nachdenken und für die stillen Leser einen Kommentar schreiben können.

Na Hauptsache bei Gigaherz wird keine Personenhetze veranstalten, gell! Und von wegen "hier einen Kommentar schreiben können": Guckst Du oben

****************************************************************

@EW

Er kann damit sogar an den Sprüngen der Flieger auch sehen, wie oft sich das Radar in der Minute dreht. Interessant was?

Oh ja, sehr interessant. Allerdings ist eher die Aussage "sehen, wie oft sich das Radar in der Minute dreht" interessant. Wer glaubt dass die Jungs (Mädels waren keine dabei) vom Projektteam für diese Seite tatsächlich auf den Server mit den Radardaten zugreifen durften, irrt sich gewaltig oder weiss es nicht besser. Ich glaube kaum das swisscontrol/skyguide erlauben werden, dass diese Daten von aussen her angezapft werden dürfen. Oder irre ich mich da? Kann/darf da jedermann drauf zugreifen?
Wer wissen will auf was diese Daten basieren: Hier sind die FAQ versteckt.

Allerdings ist das hier nicht Air-Traffic-Control (ATC) tauglich!

Wurde auch nirgends behauptet. Its just for Gwunder.

No airways, no navigational. aids, no radials, no sector-bounderies, no frequencies and so on.... Nicht einmal ZUE (Zürich East) ist eingezeichnet!. Nichts !

Muss auch nicht. Guckst Du auch oben (aber nicht zu weit oben).

Schade Spauli, dass ich Ihren Casablanca-Flieger verpasst habe, sonst hätte ich Ihnen die gegebenen Angaben auf "fliegerisch" erklärt. Er war nicht in soundsoviel Meter, sondern wahrscheinlich in FL 310 or 350 (flightlevel) based on QNH 1013, the standard, used all over the world except on airports. Der Flieger bewegt sich auch nicht mit Kmh, sondern mit "knots", bezogen auf die TAS (which ist true air speed)

Wieder falsch geraten. Bei der "Radar-Seite für jedermann" sind die Höhen in Meter angegeben und die Geschwindigkeit in km/h. Wenn dem nicht so wäre, würde Flug "FR4037" soeben im Flightlevel (oder was auch immer) 11544 und mit 890 Knoten über die Schweiz brettern. Etwas gar schnell für eine B737-8AS.
Wenn es wenigstens B737-8HS heissen würde. Dann stünde das "HS" vielleicht für "Hyperschall" und würde die Geschwindigkeit erklären :-D

Es heißt nicht "Warteschlaufen" sondern allenfalls "Warteschleifen", genannt auch Holding, meistens in bestimmten "Holding-patterns".

Oh, ein Fachmann/frau. Ich erzittere vor Erfurcht

Wollen Sie wissen, wie diese geflogen werden?

Weiss ich. Hab schon Piloten gefragt. Ist eine eher langweilige Angelegenheit so lange der Sprit reicht (ich weiss, auch dafür könnte ich mir einen Fachausdruck ergoogeln).

Was ist denn, bitte Hans, eine "künstlich eingelegte Kurve?" So was wie ne Essiggurke? Nun, wie sagen Sie das dem Piloten, er solle "künstlich einkurven? Viel Spaß!

Gut gemacht. Hat mich sauber in die "Doofmann"-Ecke hingestelllt. Dann ist es halt eine "Verlängerung des Anflugweges" um im Endanflug (auch dafür kann man sich ein Fachwort ergoogeln) zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Jedenfalls kann man Flieger beobachten welche weiter ausholen bis sie auf die richtige Linie einschwenken als andere welche von der selben Richtung gekommen sind. In den meisten Fällen ist kurz vor so einem "ausgebremsten" Flieger noch ein anderer unterwegs im Landeanflug.

"Aufperlen im Endanflug", das nennt man in ATC "sequence on final."

Danke

Gell erstaunlich, was man doch von einer Putzfrau alles lernen kann. Naja, 33 Jahre, da lernt es der "dümmste Besen!".

Hab ich das irgendwo behauptet? Wenn ja bitte ich um Beweise. Und ja: Die Gedanken sind frei.

Jedenfalls Ausreden, Umdrehen, etwas Anderen in den Mund legen, etwas andichten, gibt es da nicht! Alles, aber auch alles ist dokumentiert. Gewissenhaft und verantwortungsbewusst von A - Z. Ehrlichkeit und Menschlichkeit, das was in diesem Forum manchmal massiv fehlt, sind bei der Flugsicherung Grundvoraussetzung!

Und genau darum erstaunt es mich, dass genau dies immer wieder passiert. Damit meine ich aber nicht die Arbeit in der Flugkontrolle sondern die "Arbeit" in den Foren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum