Opfer einer verzerrten Risikowahnehmung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 27.02.2009, 15:37 (vor 5793 Tagen) @ Schmetterling

Nochmal: Beschwerden durch ES haben mit Risikowahrnehmung nichts gemeinsam. Das ist ein Propaganda- Trick!

Ja doch, selbstverständlich spielt die Risikowahrnehmung des Mannes eine Rolle. Er sieht in Funkfeldern ein für ihn reale Gefahr und tut offenbar viel, um diese Gefahr abzuwenden. Zugleich raucht er. Eine Erklärung für dieses widersprüchliche Verhalten gibt seine persönliche Riskowahrnehmung: Funk macht ihn krank, glaubt er, Rauchen bringt ihn nicht um, hofft er. Was daran soll Propaganda sein und von wem?

Die (un)möglichen Propagandamächte sind mir ehrlich gesagt jetzt wurscht, interessanter sind für mich Analogien: Würde zum Beispiel einem Raucher mit Flugangst seine Qualmerei angekreidet? Wohl eher nicht! Aber warum nicht? Eine einfache Antwort auf diese einfache Frage ist mir nicht eingefallen.

Wieso erlauben Sie ihm, indem Sie ihm sonst die Akzeptanz versagen, keine Tätigkeiten wie das sicherlich gesundheitsschädliche Rauchen? Er ist genauso wie jeder andere ein Mensch mit Vorzügen u. Schwächen. Und es ist ganz einfach seine Sache, ob er raucht oder nicht. (Auch wenn ich persönlich das Rauchen nicht gut finde.)

In der Position, dem Mann etwas zu erlauben oder zu verbieten bin ich nicht. Nur, der Mann verbreitet eine Botschaft, der ich skeptisch gegenüberstehe und die ich deshalb, wie bei jedem ES, auf Plausibilität abklopfe. Die verzerrte Risikowahrnehmung des Mannes schiebt sich dabei wie ein Blickschutz zwischen ihn und mir und ich sehe nur noch die dicke Beule in seiner Glaubwürdigkeit. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich nicht mehr so ergebnisoffen wie ich dachte und suche bei ES unwillkürlich bevorzugt nach dem berüchtigten Haar in der Suppe, das dann auch tatsächlich oder nur vermeintlich irgendwo herumschwimmt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Risikowahnehmung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum