Informationsquellen der Mobilfunkkritiker (Allgemein)
sehen Sie sich doch mal etwas um, was meist als "Quellenangabe" gilt: Bürgerwelle Newsletter, Hartenstein Newsletter, Zeitungsartikel xy, Fernsehbericht xy usw usw.
Wenn Informationen z.B. in Form von Flyern unters Volk gestreut werden, dann ist es richtig, das die Quelle Bürgerwelle genannt wird. Die Bürgerwelle vertritt damit ihre Meinung. Die Bürger entscheiden selbst, wo sie sich und ihre persönliche Meinung vertreten sehen. Wenn sie tiefer in die Materie einsteigt, werden sie vielleicht Fragen stellen. Vielleicht wagt der eine oder andere auch den kritischen Austausch.
Wenn Frau Waldmann-Selsam folgende Aussage macht:
"Die gepulsten hochfrequenten elektromagnetschen Felder (von Mobiflunksendeanlagen, schnurlosen DECT-Telefonen, WLAN, Handy u.a.) führen weit unterhalb der gültigen Grenzwerte zu einem neuen, vielschichtigen Krankheitsbild. Die einzige, dauerhaft erfolgreiche Therapie ist die Beendigung der Exposition."
stellt dies eine Aussage dar, die Sie belegen müsste.
Wichtig und richtig ist es auch in diesem Fall die Quelle anzugeben, damit nicht der Mobilfunkgegner die Aussage von Frau Waldmann-Selsam belegen muss. Das soll Frau Waldmann-Selsam schon selbst erledigen.
Ich denke man muss unterscheiden zwischen Meinungen und Aussagen die wieder gegeben werden.
Und genau darin steckt ein Problem. Man muss erkennen wann haben wir es mit einer Meinung und wann mit einer Aussage zu tun. Das ist nicht so einfach, gerade für frische geborene Mobilfunkgegner.
Die Leute füttern die Lokalzeitung von Hintertupfing oder den Sender RTL-Lokal u.ä. mit ihrem Bürgerwellewissen und zitieren dann genau diese Berichte. "Darüber hat diese Zeitung oder dieser TV-Sender auch berichtet". Eine Beweisführung, die sich im Kreis dreht.
Das ist die Meinung von Helmut.
Ich sehe in den Mobilfunkkritischen Berichten von Lokalzeitungen keinen Versuch irgend einer Beweisführung.
Berichte aus Lokalzeitung zeigen mir, dass Mobilfunk immer ein Thema ist, wenn ein Sendemast errichtet wird und die Bürger Angst vor der Strahlung vom Sendemasten haben.
Sich informieren bedeutet nicht, alles blindlings zu glauben!
Da stimme ich Ihnen zu.
--
Meine Meinungsäußerung
gesamter Thread:
- Informationsquellen der Mobilfunkkritiker -
KlaKla,
01.11.2006, 06:54
KlaKla,
01.11.2006, 10:05
- Informationsquellen der Mobilfunkkritiker - Raylauncher, 01.11.2006, 12:59