Fabrizieren von Weichmachern als Methode (Allgemein)

sleepless, Freitag, 22.09.2006, 15:56 (vor 6570 Tagen) @ Doris

Ich habe zu dem Artikel auch paar Dinge geschrieben, die mir aufgefallen sind. Moribund hat darauf auch geantwortet. Allerdings habe ich drei Dinge bemängelt und nur zwei hat er beantwortet.

Beziehen Sie sich dabei auf ihre Frage nach der Nichtberücksichtigung von DECT bei der Wiener/Nailia-Studie? Ein Versuch der Erklärung warum dies eine Rolle spielen muss, egal ob ich an eine Wirkung der EMF glaube oder nicht, und daher berücksichtigt werden muss unabhängig davon wie ich die einzelnen Quellen priorisiere.

Beide Quellen emittieren EMF, genau diese EMF will ich nun aber untersuchen. Gehe ich also davon aus, dass es keinen Zusammenhang gibt (als Arbeitshypothese) und stelle fest, dass Menschen in der Nähe einer Antenne vermehrt über Beschwerden klagen, so spielt es natürlich eine Rolle, ob sie evtl. auch einer Belastung durch ihr DECT ausgesetzt waren oder nicht.
Gleiches gilt natürlich auch bei der Gegenhypothese, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Es geht also nicht darum, was nicht sein kann oder darf sondern, schlichtweg um die Beachtung von Störvariablen, und die gehören bei einer sauberen statistischen Analyse nun mal dazu, oder ich schwäche damit die Aussagekraft meines Ergebnisses, egal wie dieses ausfällt oder von welcher Hypothese ich nun ausgegangen bin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum