Neues von Berenis (43): Januar 2026 (Forschung)

H. Lamarr @, München, Montag, 02.02.2026, 18:24 (vor 3 Tagen)

Im Zeitraum von Anfang Februar bis Mitte April 2025 wurden 76 neue Publikationen identifiziert, von denen drei von Berenis vertieft diskutiert wurden. Eine davon wurde gemäss den Auswahlkriterien als besonders relevant und somit zur Bewertung ausgewählt und wird im Folgenden gekürzt vorgestellt. Ungekürzt und mit Literaturangaben gibt es den aktuellen Berenis-Newsletter hier.

Experimentelle Tier- und Zellstudien

Der Einfluss von 5G-HF-EMF auf das Gehirn (Lameth et al. 2025)
Bezüglich möglicher Gesundheitseffekte von HF-EMF werden nebst der Karzinogenität häufig mögliche Effekte auf neuronale Zellen genannt, was als Modell für Gehirnfunktionalität angesehen werden kann. Dahingehend untersuchten die Autorinnen und Autoren dieser Tierstudie mit Labormäusen den Einfluss einer chronischen Exposition für 30 Tage mit einem 3.5-GHz-5G-modulierten (FDD) HF-EMF, indem sie Verhaltens- mit molekularen Analysen kombinierten. Die Mäuse, sowohl die exponierten Tiere wie auch die Kontrollen, wurden für eine Stunde pro Tag (5 Tage/Woche) fixiert und die rechte Kopfseite der Testgruppe bestrahlt. Mittels numerischer Dosimetrie haben die Forschenden eine Hirn-SAR von 0.19 W/kg ermittelt, wobei die SAR-Werte der beiden Hirnhälften zwischen 0.43 W/kg auf der exponierten und 0.14 W/kg auf der Antennen-abgewandten Seite variierten. In den Untersuchungen zu Effekten auf die Gehirnfunktion wurden in verschiedenen Verhaltenstests weder Hinweise auf einen Einfluss auf das räumliche Erinnerungsvermögen noch auf Veränderungen der Parameter für Angst und für allgemeine Aktivität gefunden. Im Weiteren untersuchten die Forschenden am Ende der 30-tägigen Exposition die Genaktivitäten in einem spezifischen Hirnareal, welches eine zentrale Rolle in der Gedächtnisleistung spielt. Die Autorinnen und Autoren merkten an, dass nur ein kleiner Prozentsatz der aktiven Gene (ca. 0.7% von 12'000) durch die Exposition beeinflusst waren, wobei die Daten, nach HF-EMF-Expositionen bei 0.43 bzw. 0.14 W/kg SAR, Effekte in Hirnregionen auf eine konsistente Regulation von nur acht Genen ergaben. Diese Gene sind an Signalübertragung beteiligt. Zudem wurde für die höher exponierten Hirnhälften eine stärkere Expression von mitochondrialen Genen festgestellt [...]. In dieser gut kontrollierten Tierstudie von Lameth et al. (2025) wurden keine Verhaltensveränderungen gefunden, die auf eine Beeinflussung der Gehirnfunktionalität durch die HF-EMF-Exposition hindeuten könnten. Dies steht im Gegensatz zu den Befunden von einigen früheren Studien [...], die allerdings stärkere oder gepulste Felder und meist HF-EMF mit Frequenzen unter 2 GHz untersuchten. Bedingt durch die zunehmende oberflächliche Absorption bei höheren Frequenzen wird die Abschätzung der HF-EMF- Dosis, die die Hirnstrukturen erreicht, schwieriger und es kann zu Fehleinschätzungen kommen. Insbesondere für Nahfeld-Exposition mit den neuen 5G-Frequenzen erschweren diese dosimetrischen Unsicherheiten zudem die Übertragbarkeit der Befunde aus Tierstudien auf den Menschen, der eine andere Anatomie und andere Gewebestrukturen im Vergleich zu Laborsäugern aufweist.

Weitere Publikationen zur Information

Berichte des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS, Deutschland)
- Schmid et al. (2025) fassen die Ergebnisse von Messungen und Berechnungen im Hinblick auf die Exposition von Personen durch Magnetfelder im Inneren von Fahrzeugen mit elektrischen Antriebssystemen während des Fahrens zusammen [...]
- Meyer et al. (2024) berichten über Ergebnisse einer Studie zu Wirkungen auf Zellen der Körperoberfläche bei Exposition mit 5G-Feldern (27 GHz und 40.5 GHz).
- Jankowiak & Kursawe (2025) präsentieren Ergebnisse einer Studie zu Wahrnehmungsschwellen und Wirkmechanismen statischer und niederfrequenter elektrischer Felder bei Menschen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum