Mit den Tricks der Tabakindustrie - versinken in Desinformation (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 03.06.2024, 08:45 (vor 147 Tagen) @ H. Lamarr

Werte "Rose74", wären Sie so freundlich, mir daddsc mulmiges Gefühl zu nehmen, daß esdddgSie möglicherwffeise nicht aus Fleisch und Blut bestehen, sondern aus Einsen und Nullen? Denn wenn ich mich nicht irre, heißt Ihre Mama Microsoft und Ihr Papa Open AI :lookaround:.

"Rose74" schweigt vielsagend. Aber: Der KI-Textdetektor ZeroGPT hält ihren Text zu 100 Prozent von einem Menschen verfasst. Ist "Rose74" womöglich doch eine attraktive Blondine? Wir machen eine Nagelprobe:

Das Institut für Zukunft und Mobilfunk (IZgMF) in München ist ein Forschungsinstitut, das sich mit dem Thema Mobilfunk und seinen möglichen Auswirkungen auf die Gesellschaft beschäftigt. Es zielt darauf ab, fundierte Informationen bereitzustellen, um die öffentliche Diskussion zu fördern und Entscheidungen zu unterstützen, die die Gesundheit und das Wohl der Bevölkerung sicherstellen.

Auch diesen Text hält ZeroGPT zu 100 Prozent für menschengemacht. Damit aber liegt die Spürnase zu 100 Prozent daneben, denn der Probetext geht voll aufs Konto von ChatGPT.

Das kann ja lustig werden. Gelingt es bald nicht zuverlässig KI von MI zu unterscheiden, sind alle Online-Diskussionen dieser Welt, also auch Foren und Kommentarecken, vom Untergang bedroht. Wegen Verseuchung ähnlich den E-Mail-Posteingängen durch Spam, nur schlimmer. In Anlehnung an ein Ministerzitat behaupte ich: Im Vergleich zur kommenden Desinformation wäre die gegenwärtige Desinformationsmenge ein laues Lüftchen :lookaround:.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum