SRF1 die Angst vor 5G und das Schweigen der Lämmer (Medien)

Gustav, Sonntag, 10.03.2019, 14:21 (vor 2013 Tagen) @ KlaKla

Am besten gefiel mir die Szene als der Moderator lapidar feststellte: Die Frequenzen sind also gar nicht neu, da wurde früher SRF darüber ausgestrahlt, demnächst wird es einfach 5G (oder LTE - speziell für Jakob, da 5G ja erst bei 3.5 GHz anfängt) sein und es ändert sich eigentlich nichts. Frau Loosli sass dort wie ein begossener Pudel und hatte keine Antwort parat.

Herr Zahnd versuchte zwar noch die Situation zu retten indem er sagte, die Strahlung wäre bei 5G viel stärker aber sein Votum ist kaum angekommen.

Eine andere sehr vernünftige Aussage war die von Thierry Burkart, Nationalrat FDP/AG als er sinngemäss sagte: "Ich bin Politiker und habe von der Technik keine Ahnung, da muss ich mich auf die Aussagen der Spezialisten verlassen."

Balthasar Glättli von den Grünen ist noch nicht zu dieser Erkenntnis gekommen.
Wenn er behauptet die Betreiber können ja LTE abschalten und nur 5G einschalten (um die NISV einzuhalten) ist das absoluter Quatsch. Der aktuelle 5G Standard heisst auch "5G NSA", das NSA steht dabei nicht für einen amerikanischen Geheimdienst, sondern für "Non-Standalone". D.h. nach heutigen Stand kann 5G gar nicht alleine betrieben werden, sondern nur in Kombination mit LTE. Klar, in absehbarer Zukunft wird sich das ändern aber Stand heute ist es noch nicht möglich, die Standardisierung von 5G SA (5G Standalone) ist noch gar nicht fertig.


Schönen Sonntag


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum