Spiel mit der Angst: Ebola vs. Mobilfunk (Medien)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 14.10.2014, 13:17 (vor 3601 Tagen)

SpOn schreibt:

In den USA herrscht höchste Ebola-Alarmstufe. Vor allem konservative Medien und Politiker verbreiten Desinformation über die Seuche, um Zuschauer in Angst zu bannen - und gegen US-Präsident Obama und Einwanderer zu keilen.

Spatenpauli schreibt:

In Deutschland herrscht höchste Mobilfunk-Alarmstufe. Vor allem Anti-Mobilfunk-Vereine und Geschäftemacher verbreiten Desinformation über angebliche EMF-Risiken, um die Bevölkerung in Angst zu bannen - und gegen Wissenschaftler und Bundesamt für Strahlenschutz zu keilen - damit die Angst bleibt, und sich aus ihr vielfältig Kapital schlagen lässt.

**********************************************************************************************

Die Erfolgschancen einer Angst Therapie mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie sind sehr gut. Für viele Betroffene ist auch der Austausch in einem Angstforum sehr hilfreich und entlastend. Sie erfahren nicht nur, dass andere dieselben Probleme haben, sie bekommen dort auch Zuspruch und Hilfestellungen. Und nach einer Therapie hilft der Austausch in einem Forum, das Gelernte zu festigen. Indem man anderen hilft, hilft man auch sich selbst ... heißt es hier.

Merkwürdig: Seit rund 20 Jahren wird (auch) hierzulande das Phänomen "Elektrosensibilität", das mMn eine Angststörung ist, die Tonleiter rauf und runter diskutiert. Es gibt allerlei Studien, zwei oder drei Selbsthilfegruppen und unverhältnismäßig viele Medienberichte über angebliche "Elektrosensible" und noch mehr selbsternannte Schutzpatrone, die angeblich die Belange der "Elektrosensiblen" vertreten. Keiner der leibhaftigen Akteure aber bietet zur Symptombekämpfung ein "Angstforum" an, wenn überhaupt, dann hat das IZgMF-Forum rudimentär eine solche Funktion, die mangels professioneller Unterstützung jedoch auch rudimentär bleiben wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Angst, Medien, Verhaltensänderung, Phantomängste

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum