Gigaherz-Forum: Dürfen's ein paar Teilnehmer mehr sein? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 13.09.2010, 22:25 (vor 5093 Tagen)

Erst kürzlich unter Spionage-Verdacht hat das Gigaherz-Forum bei mir heute abermals für eine Überraschung gesorgt.

Und das ging so:

Gegen 15:15 besuchte ich das Gigaherz-Forum und bemerkte nebenbei, dass die Anzahl der registrierten Teilnehmer mit 170 angegeben wurde. Dann öffnete ich ein zweites Browserfenster und suchte abermals das Gigaherz-Forum auf. Die Uhr zeigte noch immer 15:15, das Forum hatte im zweiten Fenster aber plötzlich 171 Teilnehmer. Da dies ein Zufall sein konnte, schaute ich mir den neuesten Benutzer "christiane" mal genauer an, es ist eine Lehrerin aus Franken, die sich allerdings schon am 8. September registrieren ließ. Heute aber ist der 13. September, womit klar war, dass mit der Neuregistrierung heute um 15:15 Uhr etwas nicht stimmen konnte. Und so begann ich den aktuellen Zählerstand mit Screenshots zu dokumentieren.

Es lohnte sich tatsächlich, den Teilnehmerzähler im Auge zu behalten, bis zum Abend kletterte der auf 175, wobei jedoch immer "christiane" als neuester Benutzer angezeigt wurde. Großes Fragezeichen: Innerhalb von fünf Stunden sollen sich fünf neue Teilnehmer gleichen Namens am Gigaherz-Forum angemeldet haben? Für ein Spartenforum wie Gigaherz unmöglich! Kurz nach 21:00 dann noch ein prüfender Blick auf den Zählerstand: diesmal wurden 165 Teilnehmer angezeigt. Nach den fünf Anmeldungen jetzt zehn Abmeldungen in einer Stunde? Unmöglich!

"Fee", was meinen Sie, warum der Teilnehmer-Zähler des Gigaherz-Forums dieses verrückte Jo-Jo spielte? Ich hoffe, da hat keiner geübt, wie sich der Zählerstand am besten nach oben mogeln lässt. Auch der Teilnehmer-Zähler des IZgMF-Forums kann sich von einer Minute zur andern deutlich verändern. Aber immer nur nach unten, nie nach oben. Das passiert, wenn wir länger inaktive Teilnehmer, die nie gepostet haben, rausschmeißen.

Damit die Geschichte nicht als Fiktion abgetan wird, nachfolgend Auschnitte des relevanten Teils auf der Startseite des Gigaherz-Forums. Unabhängig vom Zählerstand blieb "christiane" stets neuester Benutzer.

Um 15:15 Uhr waren es 170 registrierte Benutzer
[image]

Bis etwa 20:00 kletterte der Zähler auf 175 Benutzer

[image]

Kurz nach 21:00 Uhr fiel der Zähler auf 165 Registrierte
[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Gigaherz, Transparenz, Registrierungspflicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum