Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen (Forschung)

Christoph Schweikardt, Donnerstag, 18.02.2010, 10:33 (vor 5366 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Forschungsprojekt an der RWTH Aachen (Humic) untersuchen wir die Akzeptanz von Mobilfunksystemen. Dabei wollen wir herausfinden, welche Einstellung Sie zu Mobilfunktechnologien haben, welche Erfahrung Sie im Umgang mit Handys, Smartphones & Co besitzen und welche Vor- und Nachteile die Benutzung von Mobilfunktechnologien aus Ihrer Sicht hat.
Hier geht es zum Fragebogen: https://www.surveymonkey.com/s/mobilfunkakzeptanz

Vielen Dank!
Ihr Humic-Team

Tags:
Aufruf

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

helmut @, Nürnberg, Donnerstag, 18.02.2010, 12:33 (vor 5366 Tagen) @ Christoph Schweikardt

Zeitaufwand ca 20 min
Hatte Probleme beim lesen der dunkel unterlegten Schrift
MfG
Helmut

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

Sektor3, Donnerstag, 18.02.2010, 13:09 (vor 5366 Tagen) @ Christoph Schweikardt

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Forschungsprojekt an der RWTH Aachen (Humic) untersuchen wir die Akzeptanz von Mobilfunksystemen. Dabei wollen wir herausfinden, welche Einstellung Sie zu Mobilfunktechnologien haben, welche Erfahrung Sie im Umgang mit Handys, Smartphones & Co besitzen und welche Vor- und Nachteile die Benutzung von Mobilfunktechnologien aus Ihrer Sicht hat.
Hier geht es zum Fragebogen: https://www.surveymonkey.com/s/mobilfunkakzeptanz

Vielen Dank!
Ihr Humic-Team

Den Fragebogen habe ich abgebrochen. Er sollte mMn dringend überarbeitet werden.

Das Hauptproblem ist, dass der Fragebögen mehrere Aussagen in einer Frage zusammenfasst. Der einen Aussage mag man zustimmen, der anderen Aussage nicht. Was ist dann das Ergebnis?

Vorschlag:
Warum macht man keinen einfachen Fragebogen mit Skala von 0-10:

  • 1: Gesundheitsschädlich vs. nicht gesundheitsschädlich
  • 2: Lebensrettend (Uedizin, Unfall, vermisst, etc): hoch / niedrig(nicht)
  • 3: Risiko bzw. Chance im Vergleich zu anderen Risiken bzw. Chancen: hohes Risiko / rettet viele Menschenleben
  • 4: Beeinträchtigung durch Handytelefonierer: hoch / niedrig(keine)
  • 5: Beeinträchtigung durch Mobilfunkmasten: hoch / niedrig(keine)
  • 6: Risiken werden: verharmlost / übertrieben
  • 7: Wie wichtig ist die Mobilfunkdebatte: wichtig / unwichtig
  • 8: Interesse an Info über Mobilfunkrisiken: hoch / niedrig(keines)

und dann: wie sehen Sie den Mobilfunk: positiv / negativ (Skala 0-10)
mit der offenen Frage "warum?"

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

Ex-Mobilfunker, Donnerstag, 18.02.2010, 13:30 (vor 5366 Tagen) @ Sektor3

Servus Sektor 3,

die Probleme die Sie ansprechen, haben mit den Anforderungen der ESF (Empirische Sozialforschung) und der Statistik zu tun. Um valide Werte zu erhalten werden z.B. unterschiedliche Fragen zum selben Sachverhalt gestellt, weil bereits die Art/ Inhalt der Fragestellung ein bestimmtes Antwortverhalten hervorrufen kann. Die statistische Auswertung der Antworten ergibt so später ein wesentlich genaueres Abbild der Stimmungslage in der Bevölkerung, was mit einfach gehaltenen Fragen nicht möglich ist, weil der Befragte nicht zum Nachdenken/ bzw. zur Mitarbeit angeregt wird. Ansonsten reichte ja nur eine Frage: Sind sie für Mobilfunk ja/nein... und das verzerrt die eigentliche Stimmungslage, die ja aus vielen Schnittmengen und Graubereichen besteht. ESF ist halt auch eine Wissenschaft für sich...

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

Sektor3, Donnerstag, 18.02.2010, 13:42 (vor 5366 Tagen) @ Ex-Mobilfunker

Servus Sektor 3,

die Probleme die Sie ansprechen, haben mit den Anforderungen der ESF (Empirische Sozialforschung) und der Statistik zu tun. Um valide Werte zu erhalten werden z.B. unterschiedliche Fragen zum selben Sachverhalt gestellt, weil bereits die Art/ Inhalt der Fragestellung ein bestimmtes Antwortverhalten hervorrufen kann. Die statistische Auswertung der Antworten ergibt so später ein wesentlich genaueres Abbild der Stimmungslage in der Bevölkerung, was mit einfach gehaltenen Fragen nicht möglich ist, weil der Befragte nicht zum Nachdenken/ bzw. zur Mitarbeit angeregt wird. Ansonsten reichte ja nur eine Frage: Sind sie für Mobilfunk ja/nein... und das verzerrt die eigentliche Stimmungslage, die ja aus vielen Schnittmengen und Graubereichen besteht. ESF ist halt auch eine Wissenschaft für sich...

Das Problem, das ich anspreche sind solche Fragen:
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mobilfunk völlig harmlos ist. Aber die großen Debatten um Gesundheitssorgen finde ich übertrieben."

Zum Satz: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mobilfunk völlig harmlos ist." kann ich Meinung A haben, zum Satz: "Aber die großen Debatten um Gesundheitssorgen finde ich übertrieben." kann ich aber Meinung B haben.

In der Frage:
"Wir sind in unserem Alltag so vielen Strahlungen ausgesetzt. Ich glaube, dass das nicht so gut ist, aber ich weiss nicht so genau warum." sehe ich gleich drei verschiedene Aussagen.

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

Ex-Mobilfunker, Donnerstag, 18.02.2010, 14:16 (vor 5366 Tagen) @ Sektor3

Das Problem, das ich anspreche sind solche Fragen:
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mobilfunk völlig harmlos ist. Aber die großen Debatten um Gesundheitssorgen finde ich übertrieben."

Zum Satz: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mobilfunk völlig harmlos ist." kann ich Meinung A haben, zum Satz: "Aber die großen Debatten um Gesundheitssorgen finde ich übertrieben." kann ich aber Meinung B haben.

Da haben Sie schon Recht, aber: Diese Frage steht für den Sozialforscher im Kontext zu den anderen Fragen dieses Blocks, quasi als ein Filter. Er versucht herauszufinden, wie viele zwar verunsichert sind, aber denen gleichzeitig das Brimborium auf den Geist geht. Ein Befürworter kreuzt hier z.B. an "Stimme eher nicht zu" oder "Stimme eher zu". Und der Kritiker? Für den gilt das gleiche! Warum wird das gemacht? Um mit den anderen Bewertungen den Rest der Bevölkerung bewerten zu können und wie gesagt "Graubereiche" besser festlegen zu können.


In der Frage:
"Wir sind in unserem Alltag so vielen Strahlungen ausgesetzt. Ich glaube, dass das nicht so gut ist, aber ich weiss nicht so genau warum." sehe ich gleich drei verschiedene Aussagen.

Auch hier das Phänomen des Filters im Kontext mit den anderen Fragen. Die Auswertung könnte z.B. ergeben, daß es Verunsicherte gibt, denen das Thema aber nicht so wichtig ist, wie uns zum Beispiel. Die "Aktivisten" wie wir als Forenteilnehmer, können dieser Frage weder voll zustimmen, noch sie komplett ablehnen. So ermitteln sich die Nuancen für die empirische Auswertung und können den Fachmann vom Normalbürger trennen. Aber eben auch nur im Kontext zu den anderen Fragen.

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

charles ⌂ @, Donnerstag, 18.02.2010, 14:07 (vor 5366 Tagen) @ Ex-Mobilfunker

Die Fragen sind wie übliche Marketing Untersuchungen.
Dort möchte man nur Wissen ob man das Cornflakes, den MP3 Player oder Waschmittel noch geringfügig ändern soll.

Wahrscheinlich ist dies ein Auftrag von irgendeiner Handyhersteller, der sich überlegt ob es Sinn hat *Eco Handy* auf seine Handys zu kleben.
Dann haben die MobilfunkLautsprecher wieder etwas zu verkünden.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

KlaKla, Donnerstag, 18.02.2010, 14:19 (vor 5366 Tagen) @ Christoph Schweikardt

Warum die Frage nach der Partei und der Konfession?

--
Meine Meinungsäußerung

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

Ex-Mobilfunker, Donnerstag, 18.02.2010, 14:40 (vor 5366 Tagen) @ KlaKla

Servus Herr Klawitter!

Auch die Frage nach politischen Überzeugungen und Kirchenzugehörigkeit lässt wichtige Rückschlüsse zu. Ein Beispiel: Je nachdem, wie diese Umfrage ausgeht, könnte ein Ergebnis sein, daß die Verunsicherten vorzugsweise SPD wählen, Protestanten sind und ein mittleres Bildungsniveau aufweisen. (WICHTIG: ICH TREFFE HIER KEINE POLITISCHE, RELIGIÖSE ODER SONSTWIE DISKRIMINIERENDE AUSSAGE. ES IST NUR EIN BEISPIEL!!!)
Andererseits könnten Befürworter eher technikaffine FDP-Wähler sein etc...

Wozu das Ganze? Es liefert wichtige Informationen z.B. für die Risikokommunikation, kann Hinweise geben auf regionale Unterschiede und woran die Unterschiede liegen. Aus welchen Bevölkerungsgruppen kommen Befürworter bzw. Gegner und warum ist das so.

Ich kenne jetzt nicht das Design der Umfrage und kann so schlecht Auskunft geben, was die RWTH AAchen damit erreichen möchte. Sicher ist, daß die RWTH AAchen eine äußerst rennommierte Technische Hochschule ist und der Fragenkatalog mEn gut durchdacht ist. Okay... das Layout lässt farblich massivst zu wünschen übrig.

Interessant wäre zu erfahren, ob diese Umfrage nur hier und auf Gigaherz gepostet wurde oder ob sie bundesweit auch bei Normalbürgern gestreut wird.

Wenn ersteres der Fall wäre, hätte fast tatsächlich ein JA/ NEIN gereicht :-D
Denn das ergäbe ein völlig verzerrtes Bild. Allerdings wird die Umfrage auf Gigaherz bereits in der Luft zerissen und angezweifelt... diese Reaktionen allerdings sollte Herr Schweikardt ebenfalls mit in die Analyse aufnehmen.

Nachtrag:
Die Art der Fragestellung lässt, falls die Probandenzahl stimmt und sie dem Querschnitt der Bevölkerung entspricht, bei der Auswertung auf jeden Fall eine Aussage zu, ob das Thema Mobilfunk&Gesundheit tatsächlich ein Thema darstellt oder ob es eine Randerscheinung ist, die viel Lärm verbreitet.

Ein Fehler im Studiendesign ist auch vorhanden: Der Fragebogen ist NICHT personalisiert, so daß Einzelpersonen mehrfach einen Fragebogen ausfüllen können. Ob diese Verzerrung signifikant wird oder ob entsprechende Filter eingebaut sind, kann ich gegenwärtig nicht beurteilen.

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

KlaKla, Donnerstag, 18.02.2010, 14:56 (vor 5366 Tagen) @ Ex-Mobilfunker

Interessant wäre zu erfahren, ob diese Umfrage nur hier und auf Gigaherz gepostet wurde oder ob sie bundesweit auch bei Normalbürgern gestreut wird.

Sie selbst könnten für eine Streuung sorgen indem sie diese Umfrage weiter verbreiten. Foren aufsuchen und Links setzen. ;-)

Wenn ersteres der Fall wäre, hätte fast tatsächlich ein JA/ NEIN gereicht :-D
Denn das ergäbe ein völlig verzerrtes Bild. Allerdings wird die Umfrage auf Gigaherz bereits in der Luft zerissen und angezweifelt... diese Reaktionen allerdings sollte Herr Schweikardt ebenfalls mit in die Analyse aufnehmen.

Nun von einem Zerriss würde ich da ja noch nicht sprechen. Da mokieren sich zwei Teilnehmer. Der Rest schläft :sleep:

--
Meine Meinungsäußerung

Umfrage zur Akzeptanz von Mobilfunksystemen

Ex-Mobilfunker, Donnerstag, 18.02.2010, 15:04 (vor 5366 Tagen) @ KlaKla

Sie selbst könnten für eine Streuung sorgen indem sie diese Umfrage weiter verbreiten. Foren aufsuchen und Links setzen. ;-)


Wie gesagt, ich kenne das Studiendesign nicht. So könnte die von Ihnen erwogene Verteilung ebenso zur Verzerrung der Ergebnisse führen. Da Herr Schweikardt dies nicht angegeben hat, sollte man es sein lassen.

Andererseits könnte ich meine Homepage druntersetzen und ein wenig Werbung für meine PR-Agentur machen :wink: :rotfl:

HumTec

Doris @, Donnerstag, 18.02.2010, 21:52 (vor 5365 Tagen) @ Ex-Mobilfunker

Ich kenne jetzt nicht das Design der Umfrage und kann so schlecht Auskunft geben, was die RWTH AAchen damit erreichen möchte. Sicher ist, daß die RWTH AAchen eine äußerst rennommierte Technische Hochschule ist und der Fragenkatalog mEn gut durchdacht ist. Okay... das Layout lässt farblich massivst zu wünschen übrig.

Auf der Seite steht mehr zu HUMIC und dort gibt es auch noch weitere Links zum Projekt und zum Team. Der Aufruf im Gigaherz erfolgte durch Sylvia Gaul. Für evtl. Kritik oder Anregungen, hier die Daten zu Dr. Christoph Schweikardt.
Dazu wird sogar aufgefordert in diesem Text.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum