Comet-Assay (4) (Forschung)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 29.09.2009, 18:25 (vor 5486 Tagen) @ Sektor3

Wieviele Zellen von wievielen Probanden welchen Alters / Geschlecht, etc. wurden untersucht?

Jeweils 1000 Zellen einer Zellkultur (also nicht von Probanden) pro Probe.

Es wurden also 5 * 1000 Zellen mit und 5 * 1000 Zellen ohne Befeldung untersucht?

Exakt.

Was sind JC-1 fluorescence emission und [Ca2+]i?

Das sind Messgrößen, mit denen die Mitochondrienpotentiale bzw. die intrazellulären (deswegen das "i") Konzentrationen von Kalzium bestimmt werden.

Für mich ist interessant, inwieweit Mikrokern, Comet Assay und Kalzium Tests vergleichbar sind. => zum Überprüfen

Das Problem ist ja gerade, dass Mikrokerne ein grober Indikator für DNA-Schäden ist, während der Comet-Assay (wenn mit Kamera und Computer ausgewertet) ein im Prinzip genauerer Test ist.

Beim Vergleich Comet Assay und Mikrokern, verstehe ich immer noch nicht, wie aus einer ja/nein Eintscheidung bei Mikrokern eine 5-Fach Entscheidung beim Comet-Assay werden kann.

Ich verstehe Ihr Problem nicht, ehrlich gesagt. Beispiel: Mikrokerntest: Ergebnis 4,2; bedeutet: 16,8 Mikrokerne bei 2000 untersuchten Zelle. Comet-Assay: Ergebnis 4,2; bedeutet: soundsoviel A-E Zellen, gewichtet, geteilt durch 1000.

=> wann ist die DNA der untersuchten Zelle beim Comet Assay gebrochen?

Wenn ein Mikrokern auftritt, ist schon mal von einem massiven Schaden auszugehen. Man müsste (s.o.) diese Schäden schon früher im Comet-Assay sehen. Siehe zum Beispiel hier.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum