Dr. Oberfeld findet keine Elektrosensiblen (Forschung)

charles ⌂ @, Dienstag, 10.03.2009, 14:33 (vor 5670 Tagen) @ H. Lamarr

Der jüngste Elektrosmog-Report (März 2009) berichtet über eine neue Oberfeld-Studie in Salzburg. Dort wurden 57 Probanden mehr oder weniger stark befeldet, indem mit unterschiedlichen Schirmvorhängen die Felder einer Mobilfunk-Basisstation mehr oder weniger stark geschirmt wurden. Auf diese Weise wurden die Probanden in mehreren 50-minütigen Sitzungen (Pause: 5 Minuten) unterschiedlichen Feldern von 5 µW/m², 154 µW/m² und 2,12 mW/m² ausgesetzt (hier Nachkommastellen zu nennen weigere ich mich weil es unsinnig ist). Durch Befragung (Fragebögen) wurden vor und nach jeder Sitzung die Parameter Laune, Wachheit, Ruhe und Gelassenheit ermittelt. Ergebnis: Wachheit und Laune der Teilnehmer zeigten keinerlei Zusammenhang mit der Befeldung, bei mittlerer und hoher Feldstärke waren die Probanden jedoch signifikant ruhiger und gelassener.

Den Angaben im Elektrosmog-Report zufolge bezeichneten sich 14,3 % der Probanden also rd. 8 Personen) als stark oder sehr stark elektrosensibel. Diese Gruppe zeigte jedoch keine andere Reaktion als die übrigen Probanden, den Angaben zufolge gab es auch keine Unterschiede bei Alter und Geschlecht.

Auch hier habe ich Bemerkungen.
Obwohl gut gemeint, zeigt man hier wenig Ahung zu haben was sich da bei Befeldungen und Elektrosensibilität tut.

Auf http://www.milieuziektes.nl/Pagina164b.html steht eine *Publikation in ein Magazin*.
ES handelt sich um das Giesswasser beim ein Keimversuch.
Dabei hat es sich herausgestellt, das die Wachstum auch nachgehalten hat als das Wasser innerhalb ein Faraday-schen Käfig mit ein Handy bestrahlt wurde.

Also bin ich der Meinung, dass man Expositionsversuche nicht mit Schirmvorhängen tätigen soll, weil die Longitudunalwellen glatt durch die Abschirmung gehen. Man kann darüber diskutieren, aber Vorsicht ist doch besser, und die Strahlungsmenge soll direkt an die Quelle gedrosselt werden.
Bevor man hier versucht mich an zu greifen, soll man zuerst eine passende Erklärung geben für diesen Weizenkeimlinge-Wasser Test.
Mehr unter *Vortrag vers Mai 2004.*

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Tags:
Wasser, Grün, BioProtect


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum