Zunahme bei Gehirntumoren ? (Allgemein)

Doris @, Mittwoch, 04.03.2009, 23:21 (vor 5694 Tagen) @ H. Lamarr

Heute habe ich jetzt endlich nochmals bei der Deutschen Hirntumorhilfe angerufen.

Zu der bisher für mich noch ungeklärten Frage zu den Latenzzeiten kann keine Pauschalaussage gemacht werden. Je nach Einteilung in die von der WHO festgelegten Grade kann ein Tumor jahrelang unerkannt vor sich hinwachsen, während die Grad IV Tumore z.B. auch sehr schnell wachsen können (manchmal sogar nur in wenigen Wochen). Zu diesen gehören z.B. die Glioblastome.
Sie (also die Hirntumorhilfe) bekommen schon Anfragen zu Handynutzung und Gehirntumore, aber es ist kein zentrales Thema. Sie stützen sich auf den momentanen Wissenschaftsstand und der zeigt eher kein Risiko. In deren Fachjournal "BrainStorm" haben sie einmal Stellung genommen zur Frage "Handynutzung und Gehirntumorrisiko", ist allerdings schon ein Zeitlang her, sie haben sich damals auf eine Studie bezogen. Ich erhalte den Artikel per Post.

Im Gigaherz-Forum ist heute allerdings ein Beitrag mit Link zu einer amerikanischen Gehirntumorstiftung.
The Kelly Heinz Grundner Brain Tumor Foundation

Da steht u.a.
Are the numbers on the rise?
Yes. From 1980 to 2000, there was an increase of nearly 50% in the estimated number of new cases of Malignant Brain/Central Nervous System tumors in the United States.


What age group has the greatest incident rate of brain tumors?
Adults that are 65 and older are more likely than any other age group to get primary brain tumors. Unfortunately, this group also has the lowest estimated five-year relative survival rate – under 7%. (5)

Brain tumors are the second highest cause of cancer deaths in adult males aged 20-39, and in females between the ages of 20-39 they are the fifth leading cause of cancer deaths.

Auch gibt es Gehirntumore, die z.B. in der Lunge entstanden sind und im Gehirn gestreut haben. So einer hatte z.B. Lance Armstrong.

Tags:
, Hirntumor


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum