Schlechte Studie ▼ (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 07.10.2008, 12:47 (vor 5819 Tagen) @ Gast

Vorhin habe ich mir die Studie im Original besorgt und durchgesehen. Es sind eine ganze Reihe von Fehlern gemacht worden, die vermeidbar gewesen wären. Dem heutigen Stand der Durchführung solcher Experimente entspricht die Studie von Agarwal et al. nicht. Angemerkt sei, dass ich über 10 Jahre an dem Institut für Reproduktionsmedizin der Uni Münster gearbeitet habe und mich mit der andrologischen Diagnostik ganz gut auskenne.

- Die Versuche wurden nicht verblindet durchgeführt. Das ist heute absoluter Mindeststandard.
- Die Exposition wurde mit einem Mobiltelefon (im talk-mode) durchgeführt, das in der Nähe (Abstand 2,5 cm) der Proben betrieben wurde. Das entspricht ebenfalls absolut nicht den heutigen Standards (s.u.).
- Die Dosimetrie erfolgte nicht entsprechend den heutigen Qualitätsanforderungen. Es erfolgte lediglich die Angabe der Leistungsflussdichte (1 – 40 µW/cm²), die offenbar sehr variabel war (Faktor 40!). Eine Berechnung oder auch nur Abschätzung des SAR-Wertes erfolgte nicht.
- Es ist überhaupt nicht ersichtlich, welche sonstigen Faktoren zwischen den exponierten und nicht-exponierten unterschiedlich waren, zum Beispiel: Schall, Magnetfelder, elektrische Felder, Licht.
- Viele wichtige Informationen fehlen vollständig: Volumen der Proben; Maße und Material der Probenbehälter; Orientierung der Proben zum Mobiltelefon (daneben, darunter, darüber?)
- Keine Kontrolle der Temperatur der Proben. Es ist lange bekannt, dass die getesteten Parameter (Beweglichkeit, ROS usw.) stark temperaturabhängig sind.

Alles in allem ist dies eine weitere Studie, die viel Verwirrung und Besorgnis auslösen wird, aber so schlecht durchgeführt wurde, dass die Ergebnisse nicht verwertbar sind.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=24849
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=24923

Tags:
Fehler, Troll-Wiese, Dosimetrie, Lerchl, Mängel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum