Absorptionsrate (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 25.02.2008, 13:35 (vor 6044 Tagen) @ Kuddel

Eine Maus (lang und dünn) wird bei 2,45GHz fast komplett "durchdrungen", ein Mensch ist in in "tieferen Regionen" hingegen weitgehend strahlungsfrei, was die "Bilanz" gegenüber der Maus stark verbessert.

Ich freue mich, dass Sie hier einmal den öden und weitgehend ungepflügten SAR-Acker angehen. "Leicht verständliches" dazu habe ich bislang nicht gefunden und bei den diversen im Internet angebotene Definitionen habe ich den Eindruck, dass die Autoren nicht unbedingt die "spezifische Absorptionsrate" ergründet haben und deshalb einer vom andern abschreibt. Mehr praktische Wenn-Dann-Betrachtungen mit kompetenten Kommentaren, wie Sie sie hier anstellen, wären mMn notwendig. Aber: Ich falle bereits bei Ihrer Maus-Erklärung durchs Gitter. Wenn die Einheit der SAR W/kg ist, dann wird doch auf die fixe Bezugsgröße kg referenziert (vergl. Liter/100 km), so dass die tatsächliche Masse des Probanden (Maus, Mensch, Affe) keine Rolle spielen sollte. Naja, zugegeben, Mathe war nie mein Lieblingsfach ... ;-)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum