Effekte von Mobiltelefonen auf das Gehirn (Allgemein)

Doris @, Samstag, 08.12.2007, 10:33 (vor 6177 Tagen) @ Fee
bearbeitet von Doris, Samstag, 08.12.2007, 13:26

"Dummerweise" benötigt auch der moderene Mensch ab und zu Ruhe, Entspannung und schlafen können in der Nacht sollte er auch noch, sonst ist es rasch fertig mit den ganzen Tag hypern zwischen Arbeit und Konsum.

Glauben Sie, ich habe mich in diese Studie (und auch in ein paar andere auf die im EMF-Portal verwiesen wird) wirklich sehr intensiv reingegraben, weil mich dieses Thema sehr interessiert. Und auch ich hatte meinem gestrigen Posting anfänglich diese Bedenken mit dem "Schlaf" hinzugefügt und mich deshalb nochmals genau informiert, auch weil die Aussage von Klitzing zu dem Vorhandensein vom Alpha-Wellen mich etwas irritiert hat.
So steht bei Wikipedia auch was zu den verschiedenen Wellen im Gehirn. Und ich meine da rauszulesen, dass diese Alphawellen nur sehr kurz auftreten, sobald man die Augen schließt und mit dem eigentlichen Schlafrhythmus nichts mehr zu tun haben.
Aber ich meine auch in einer der Studien, auf die das EMF Portal verweist gelesen zu haben, dass auch auf die Delta Wellen Einfluss genommen wird, allerdings wurde dies nicht bei niedrigen Sendeleistungen festgestellt. Von Klitzing spricht nur von Alphawellen und die Beispiele hierzu, die passen einfach m.E. nicht wirklich. Der Mensch ist vorwiegend draußen im Leben von handytelefonierenden Menschen umgeben und da ist er nicht in entspanntem Zustand und diese 1 mW/m² muss man auch erst mal z.B. im Schlafzimmer haben. Die "Studie" von Klitzing ist auch im EMF-Portal nicht erwähnt, also muss ich das auch einfach glauben, denn er hat die Effekte bei dieser extrem niedrigen Sendeleistung als einziger gefunden.

Das wäre eine durchaus interessante Diskussion und ich wäre an Argumenten wirklich sehr interessiert. Auch die Aussage von Croft aus dem Jahre 2002 passt irgendwie nicht so recht zu den "Alphawellen". Meine anfänglicher Gedanke, dass dies eine Erklärung für die von vielen Menschen immer wieder getroffenen Aussage über die Schlaflosigkeit durch Funkeinfluss sein muss, kann zumindest ich nach dem Lesen von verschiedenen 'Seiten zu den Alphawellen eben nicht mehr so sehen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion