Stell Dir vor ein Kinderfreund ... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.08.2007, 23:35 (vor 6296 Tagen) @ helmut

Auch mit einem Handy mit niedrigen SAR-Wert kann man in der Stadt wunderbar telefonieren. Ob es aber dann noch am Baggersee oder durch den Wald dorthin funktioniert, das ist die Frage!

Ja mei, deshalb ist ein kleiner SAR-Wert eben nicht das gelbe vom Ei. Das, was connect Strahlungsfaktor nennt und TCO Development den TCP-Wert, muss eben zusätzlich in die Kaufentscheidung mit einfließen. Das kann's aber nur, wenn die Käufer die erforderlichen Informationen mit vertretbarem Aufwand bekommen können und nicht mühsam Modell für Modell irgendwo herausfieseln müssen. Das ist doch einfach Bauernfängerei, wenn z.B. Kandy auf der eigenen Website für das einzige dort angepriesene Handy noch nicht mal den SAR-Wert konkret nennt. Ich denke, die wissen ganz genau, dass Ihr Hong-Kong-Import technisches Mittelalter ist, ehrliche Sorge um die grauen Zellen von Kinderhirnen kann ich bei dem Auftritt von Kandy jedenfalls nicht erkennen - eher strammes Geschäftsinteresse. Es kann doch nicht so schwer sein, für Unverbesserliche ein echtes Kinderhandy zu bauen, das in beiden Disziplinen SAR und TCP blitzsaubere Werte hat, damit die Omma das Ding ohne allzu große Gewissensbisse schenken kann.

Wenn ich mich nicht irre, verhandeln Umweltbundesamt und TCO schon seit geraumer Zeit darüber, die Kriterien der TCO-Plakette (SAR + TCP) auch für den Blauen Engel zu übernehmen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kinderhandy, SAR-Wert, Bauernfängerei

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion