Google Chrome: Trauen Sie Ihren Augen nicht! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 04.07.2024, 23:38 (vor 3 Tagen)

Stellen Sie sich vor, Sie stellen hier im Forum ein Posting ein. Am nächsten Tag stellen Sie fest, der Text wurde heimlich verändert. Sie machen einen Screenshot des veränderten Postings und beschweren sich empört beim Forumbetreiber. Der aber beteuert seine Unschuld und kann Ihre Aufregung nicht nachvollziehen. Denn er sieht kein verändertes Posting, sondern das Original, so wie Sie es eingestellt haben. Sie meinen, das gibt's nicht? Doch!

Schreibe ich ein Posting, schaue ich es mir am nächsten Tag mit etwas Abstand gerne noch einmal an, ob ich vielleicht z.B. einen Tippfehler übersehen habe. So auch dieses Posting. Beim Korrekturlesen wunderte ich mich über eine unpassende Wortwahl, die ich so nicht in Erinnerung hatte. Also öffnete ich das Posting, um das unpassende Wort gegen ein passendes zu ersetzen. Aber: Im Editor stand bereits ohne mein Zutun das passende Wort, so wie ich es auch in Erinnerung hatte. Seltsam. Da auch nach Schließen des Editors das unpassende Wort nicht mehr zu sehen war, buchte ich den Vorfall unter unerklärliche Phänomene und kümmerte mich nicht weiter darum.

Ein paar Tage später trat der seltsame Effekt erneut auf, diesmal so deutlich, dass er nicht zu übersehen war. Statt "Athem 3" stand "Thema 3" im Postingtitel, nicht nur beim besagten Posting, sondern auch bei anderen desselben Strangs, aber nicht bei allen! Was zum Teufel geht da vor?!

Eine Sichtung des besagten Postings ergab, dass es etliche Veränderungen gegenüber dem Original gab. In einem Screenshot habe ich alle gefundenen Veränderungen gelb markierte (Bild 1). Zum Vergleich zeigt Bild 2 denselben Ausschnitt ohne Veränderungen, also den Originaltext.

Bild 1: Screenshot (Ausschnitt) des veränderten Postings.
[image]

Bild 2: Screenshot (Ausschnitt) des unveränderten Originalpostings.
[image]

Weitere Informationen für die Tätersuche

► Das unheimliche Phänomen tritt nicht reproduzierbar auf, sondern sporadisch und wenn es auftritt, sind die Veränderungen häufig dieselben, aber nicht immer. Mein Eindruck ist, dass hier eine KI mit im Spiel ist.

► Das Phänomen tritt exklusiv dann auf, wenn ich das IZgMF-Forum mit meinem Android-Tablet und dort mit dem Browser Google Chrome aufrufe. Betrachte ich am Tablet ein unter Chrome verändertes Posting mit dem Browser Edge, sehe ich keine Veränderungen. Das grenzt den Kreis der Verdächtigen schon mal ein.

► Im Editor-Fenster des Forums sehe ich immer den unveränderten Originaltext, egal mit welchem Browser!

Täter wurde soeben ausfindig gemacht!

Man kann sich leicht ausmalen, welchen Schaden heimliche Textänderungen an Postings bewirken können. Deshalb war ich schon kurz davor, Google einzuschalten, um das unheimliche Phänomen in den Griff zu bekommen, – weil ich es mir partout nicht erklären konnte. Eine Malware auf meinem Tablet scheidet allerdings mit ziemlicher Sicherheit aus, denn aus einem anderen Grund setzte ich das Gerät vor ein paar Tagen auf die Werkseinstellung zurück. Doch das Phänomen wurde ich damit nicht los.

Während des Schreibens dieses Postings am PC benutzte ich nebenbei das Tablet, um das Phänomen für Kontrollzwecke heraufzubeschwören. Und wie der Zufall es will, schnappte die Mausefalle diesmal in dem Moment zu, als das Phänomen sich den ausgelegten Käse angelte. Zwei Wochen jagte ich das Biest vergeblich, jetzt hab ich es endlich erwischt :yes:.

Wer war's nun, Google, die sogenannte Kompetenzinitiative, die "Mobilfunk-Mafia", radikale Mobilfunkgegner oder etwas ganz anderes? Bevor ich den Täter beim Namen nenne, würde es mich interessieren, ob jemand anhand der preisgegebenen Informationen auf die richtige Spur kommt. Obschon, grübelt nicht allzu intensiv, ihr kommt sowieso nicht drauf :rotfl: .

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Google Chrome: Trauen Sie Ihren Augen nicht!

Gustav, Freitag, 05.07.2024, 14:38 (vor 2 Tagen) @ H. Lamarr

Ich benutze kein Chrome, aber soweit ich weiss bietet er automatische Übersetzungen an. Vielleicht wird es durch die Übersetzung "Deutsch -> Meine Sprache" verursacht.

Das die Eingangsprache gleich der Ausgangssprache ist, und Google sich damit die Übersetzung eigentlich sparen kann, haben sie wohl übersehen.

Google Chrome: Trauen Sie Ihren Augen nicht! (gelöst)

H. Lamarr @, München, Samstag, 06.07.2024, 13:07 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 49 Min.) @ Gustav

Ich benutze kein Chrome, aber soweit ich weiss bietet er automatische Übersetzungen an. Vielleicht wird es durch die Übersetzung "Deutsch -> Meine Sprache" verursacht.

Das die Eingangsprache gleich der Ausgangssprache ist, und Google sich damit die Übersetzung eigentlich sparen kann, haben sie wohl übersehen.

Spielverderber! :ok:

Respekt "Gustav", dass Sie auf Anhieb den Nagel auf den Kopf treffen, hätte ich nie und nimmer gedacht ...

Der in Google Chrome enthaltene Übersetzungsalgorithmus, zu finden in den Einstellungen des Browsers unter "Sprache", ist tatsächlich für das Phänomen verantwortlich. Bei meinem Tablet ist Chrome vorinstalliert und so eingestellt, dass die automatische Übersetzung fremdsprachiger Texte aktiv ist. Das ist dann praktisch, wenn man z.B. eine Webseite mit dem englischen Abstract einer Studie lädt, denn so zeigt Chrome ohne jegliches Zutun sofort und ohne Rückfrage den Abstract in Deutsch an. Anfangs freut man sich noch bewusst über diesen Dienst, nach einiger Zeit ist man sich jedoch gar nicht mehr gewahr, dass man kein Original vor Augen hat, sondern die Übersetzungsleistung eines Automaten.

Doch warum sollte im fraglichen Fall der Übersetzer überhaupt selbsttätig anspringen, sind doch die veränderten Postings ohnehin schon auf Deutsch?

Hier muss die automatische Spracherkennung des Übersetzers versagt haben. Denn obwohl ihm im HTML-Kopf der Forumseite die Sprache Deutsch richtig signalisiert wird (lang="de"), meint der Übersetzer, die Seite sei auf Englisch. Darauf bin ich gekommen, nachdem ich die automatische Übersetzung in den Einstellungen probehalber deaktiviert habe. Dann fragt der Übersetzer nämlich nach, ob er eine Seite übersetzen soll und zeigt die Fremdsprache an, die er erkannt hat. Im konkreten Fall war das trotz deutschem Text englisch. Mutmaßlich gerät die Spracherkennung aus dem Tritt, weil in dem gesamten Forumstrang zuweilen auch englische Textfragmente enthalten sind.

Wie dem auch sei, die seltsamen Veränderungen am Originaltext resultieren aus dem Kunststück des Übersetzers, deutschen Text, den er als englischen Text sieht, ins Deutsche zu übersetzen. Das Tückische daran ist, dass einem die Veränderungen bei fremden Texten bestenfalls als schlechtes Deutsch auffallen und sinnentstellende Eingriffe nicht auszuschließen sind. Noch ist kein "Krieg" überliefert, der auf diese kuriose Weise entstanden ist, aber das kann ja noch kommen ... :-).

Empfehlung: Der Spuk ist sofort vorüber, wird die automatische Übersetzung in den Einstellungen des Browsers Chrome abgeschaltet. Den damit verbundenen geringen Komfortverlust macht der Vorteil wett, dass man in den D-A-CH-Ländern sofort misstrauisch werden darf, wenn der Übersetzer auch bei deutschen Texten unerwartet seine Dienste anbietet. Ob außer Chrome andere Browser mit integriertem Übersetzer von der babylonischen Sprachverwirrung befallen werden können, weiß ich nicht, ohne automatische Übersetzung ist man mMn auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum