Ein rätselhafter Patient (Elektrosensibilität)

Gast, Samstag, 09.06.2018, 10:33 (vor 2268 Tagen)

Auszug Spiegel Online.de 09.06.2018

Es beginnt mit schwerem Brustschmerz Mitte der Neunziger: Ein Patient in Kalifornien kommt über zwei Jahrzehnte mehr als 40-mal in die Notaufnahme. Schließlich finden Ärzte die richtige Therapie für ihn.

Heute ist Herr B. 90 Jahre alt. Seine ungewöhnliche Krankengeschichte, die sich über mehr als 20 Jahre zieht, lässt auf den ersten Blick darüber staunen, dass er noch am Leben ist.

Es beginnt 1995 in der Notaufnahme einer Klinik im Süden des US-Bundesstaates Kalifornien. Dort stellt sich Herr B. mit heftigem Schmerz in der Brust vor, der in die Schultern strahlt. Die Ärzte verabreichen ihm Nitroglyzerin, das seine Pein lindert. Der Wirkstoff, der den meisten Menschen wohl als Sprengstoff bekannt ist, erweitert die Adern. Deshalb setzen Mediziner ihn bei Angina pectoris ein, also Schmerzen in der Brust aufgrund verengter Herzkranzgefäße.

Die Notärzte überweisen Herrn B. in die Kardiologie, wo Spezialisten eine Reihe von Tests durchführen. Doch sie entdecken keinen Hinweis auf eine akute Krankheit.

Ohnmacht, Krampfanfälle, Diabetes

Bis zum Jahr 2001 kommt Herr B. immer wieder in die Notaufnahme. Insgesamt elf Mal meldet er sich, meist mit schwerem Brustschmerz. Immer wieder führen die Ärzte Tests durch, um die Ursache seiner Beschwerden zu finden, doch weder Bluttests noch andere Untersuchungen liefern Hinweise. ...

... Aufgrund der intensiven Befragungen und Tests finden die Ärzte in der Psychiatrie endlich die Diagnose, die sämtliche Klinikaufenthalte des Patienten erklärt: Er hat das sogenannte Münchhausen-Syndrom. Betroffene mit dieser psychischen Störung erfinden körperliche Beschwerden und schildern diese in der Arztpraxis oder im Krankenhaus. In manchen Fällen fügen sich die Betroffenen tatsächlich selbst Schaden zu. Abzugrenzen ist das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, bei dem Betroffene anderen - meist ihren Kindern - Schaden zufügen und dann medizinische Hilfe suchen.

Tags:
Hypochondrie, Somatoforme Störung, Münchhausen-Syndrom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum