Desinformation nicht nur beim NDR (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Sonntag, 04.10.2009, 08:06 (vor 5438 Tagen) @ H. Lamarr

Also mal ehrlich ,eine Sendung, in welcher der Moderator selbst die kühnsten Verschwörungstheorien zum Besten gibt, was hat das mit gutem Journalismus zu tun ?

Bei der "Hamburg Media School" - von dort kommt der vom NDR ausgestrahlte Beitrag - habe ich angefragt, wie so etwas nur passieren konnte, ob es denn keine Qualitätssicherung gäbe. Die Antwort war sehr selbstsicher, es sei alles in Ordnung mit dem beanstandeten Beitrag. Leider habe ich nicht die Erlaubnis bekommen, die unerwartete Antwort hier im Forum zur Diskussion zu stellen.

Warum eigentlich nicht? Haben Sie gezielt nachgefragt, ob Sie die Antwort online stellen können oder haben die von sich aus die Antwort als vertraulich bezeichnet? Was bedeutet eigentlich öffentlich-rechtlich? Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass ein Sender einen der eigenen Beiträge kritisiert. Die stellen sich zunächst mal vor ihre Leute.

Da ich nicht einsehen mag, dass Desinformation der Zuschauer zum Auftrag öffentlich rechtlicher Programme zählt, auch wenn sie zu nachtschlafener Zeit um 00:30 ausgestrahlt wird, ist diese Geschichte für mich noch nicht zu ende.

Für mich auch nicht, und zwar aus genau den von Ihnen genannten Gründen. Es ist schon interessant zu sehen, wie in den Medien, vor allem im Fernsehen, dieses Thema mal so, mal so angefasst wird. Selten sachlich, meistens emotional, mal die lächerlich machen, mal jene als korrupt und skrupellos "enttarnen". Das Streben nach Quoten ist keine gute Voraussetzung für sachliche (weil langweilige) Berichterstattung.

Zumindest waren die Autoren höflich und haben mir unaufgefordert eine CD mit dem Beitrag geschickt, da ich ja auch einige Sekunden auftauchte. Ansonsten gilt ja immer der kürzeste Journalisten-Witz: "Ich schick Ihnen 'ne Kopie".

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum