Die Neuentdeckung des Rades (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 17.09.2008, 23:44 (vor 5893 Tagen)

[Anm. Admin: Dieser Thread wurde verschoben, da sich eine vom Ursprungsthread unabhängige Diskussion entwickelte. Absprungpunkt im Ursprungsthread war dieses Posting].

Sehen Sie hierzu unsere Videodokumentation (21MB)

Ihr Video schließt mit der Texttafel:

Mit dieser Dokumentation ist belegt, dass Hochfrequenzstrahlung in den ganzen Körper eindringt!

Damit sind Aussagen von der Pro-Mobilfunkseite widerlegt, die behauptet, dass die Strahlung von der Haut völlig absorbiert wird und nicht in den Körper eindringt.

Zum ersten Satz
Mir ist völlig schleierhaft, wie Sie zu der ersten Wertung kommen. Schon mit der Grammatik habe ich so meine Probleme: Strahlung dringt in den ganzen Körper ein! Was bitte meinen Sie denn damit? Wollen Sie im Gegensatz zu halben, geviertelten oder achtel Körpern damit auf Ganzkörperbefeldung hinweisen? Oder ist nur der Satzbau entgleist und es sollte heißen: Strahlung dringt ganz (in voller Tiefe) in den Köper ein? Ich gehe mal davon aus, dass Sie dies meinen.

Weshalb Sie zur Dämpfungsbestimmung von ein paar Zentimetern Schweinefleisch bei GSM-Frequenzen das Wägelchen und den - in meinen Augen - pseudowissenschaftlichen Firlefanz der umständlichen Erklärungen zur Interferenz drumherum benötigen, ist mir in keiner Weise klar geworden. Ihr Versuch zur Interferenz ist ja nett anzusehen aber doch Schulwissen, wie es im Physikunterricht vermittelt wird. Ich kann da nichts Erhellendes entdecken, was nicht schon längst bekannt ist, nämlich, dass zwei (oder mehr) sich überlagernde Wellen an bestimmbaren Raumpunkten verstärken oder auslöschen können. Was Interferenz mit der fleischigen Signaldämpfung im 900-MHz-Band zu tun haben soll, müssen Sie mir erst noch erklären.

Und dass 3 cm Scheinefleisch bei rd. 900 MHz eine gewisse Signaldämpfung x verursachen haut mich ebenfalls nicht vom Hocker, diese Wirkung von Gewebe auf HF-Felder ist doch längst bekannt und überall nachlesbar. Da stellt sich dann doch schon eher die Frage, was genau meinen Sie mit "ganz eindringt". Erklären Sie mir bitte, auf welchen Prozentwert ein auf der Oberfläche eines Menschen auftreffendes HF-Signal abgeschwächt sein muss, damit es das Prädikat bekommt, in den Menschen, der locker auch mal 40 cm bis 50 cm Durchmesser in Bauchhöhe haben kann, völlig einzudringen. Was meinen Sie, darf in der Mitte noch ankommen, 10 % oder vielleicht 0 %? Worauf ich hinauswill ist: Ich empfinde Ihre "Entdeckung", HF dringe bis zur Mitte in einen Köper ein als grob irreführend, weil in dieser pauschalen Form die Aussage z.B. für Mittelwellenrundfunk völlig in Ordnung ist, für Mobilfunk (900 MHz und mehr) dagegen mit steigender Frequenz immer "falscher" wird.

Zum zweiten Satz
Und wie steht's um Ihre Behauptung, die Pro-Mobilfunkseite würde ihrerseits behaupten, dass die Strahlung von der Haut völlig absorbiert wird und nicht in den Körper eindringt?

Nicht einmal hier kann ich Ihnen zustimmen, denn von solchen Behauptungen ist mir nichts bekannt. Vielleicht wären Sie so freundlich, und verraten mir die Quelle, woher Sie dies her haben. Auf der Suche nach Quellen dieser Behauptung habe ich das glatte Gegenteil gefunden. Glatt deshalb, weil Jiri Silny von Ihnen sicherlich als Fleischwerdung der Pro-Mobilfunkseite akzeptiert wird. Ausgerechnet Silny aber schreibt: Hochfrequente elektromagnetische Felder dringen in den menschlichen Körper ein und werden hier stark absorbiert; die aufgenommene Energie wird in Wärme umgewandelt. Gut durchblutete Gewebearten, wie z. B. Körperflüssigkeiten, Muskeln, etc., absorbieren im Gegensatz zu Haut, Knochen oder Fett wesentlich mehr Energie. Die Energieabsorption nimmt weiterhin mit zunehmender Frequenz zu, die elektromagnetische Welle dringt mit der Frequenz immer weniger tief in den Körper ein. So verringert sich die Eindringtiefe um 2,5 cm bei 900 MHz auf ca. 1 cm bei 1800 MHz.

Und nun, sehr geehrter Herr Zwerenz? Haben Sie da beim Texten Ihrer Tafel vielleicht Teraherzwellen mit Mobilfunkwellen verwechselt?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Rundfunk, Eindringtiefe, Interferenz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion