Meine Sichtweise Teil 1 (Allgemein)
Auch hier möchte ich meine Sichtweise klar machen.
Als Baubiologe muss ich vieles messen und Menschen beurteilen.
Erstens muss ich stellen, dass ich bis jetzt in all den Jahren ganz wenig Menschen begegnet bin, die sich etwas *Einbilden* oder *Angst* haben.
Manche wollen sich gar nicht von Ihre DECT Telefone trennen.
Ich kann nur beurteilen über was ich in den Benelux Ländern gemessen und beobachtet habe.
Innerhalb von Wohnungen messe ich von Sendemasten maximal zwischen 200 und 450 uW/m².
Es kann auch vorkommen das 1.000 oder 1.500 uW/m² erreicht werden.
Ausserhalb habe ich maximal 30.000 uW/m² gemessen, zusammen mit Techniker des Antennebüros.
Bei a-thermische biologische Effecte mache ich ein Unterschied zwischen *harte* und *weiche* gesundheitliche Effekte.
Die *harte* Effekte sind nicht reversibel, und treten erst auf bei Strahlungsmengen oberhalb von 10.000 bis 20.000 uW/m².
Das ist meistens der Fall bei Handys, DECT Telefone und drahtlose Modems.
Die *weiche* Effekte sind unter Umstände wieder reversibel (nicht leicht aber trotzdem möglich). Sie können auftreten bei Strahlungsmengen zwischen 200 und 2.000 uW/m², wenn man eine Vorgeschichte hat. Also wenn man schon ein gestörtes Immunsystem hat. Unter diesen Umstände kann man Elektrosensible werden.
Unter *weiche* biologische Effekte meine ich all diese gesundheitliche Beschwerden, wofür die Mediziner keine Ursachen angeben können.
Aber, und das ist das grosse Aber, wenn man Elektrosensible geworden ist kann man schon reagieren bei Strahlungsmengen unterhalb von 1 (ist eins) uW/m².
Und das ist für den meisten Physiker und Wissenschaftler unbegreiflich.
Also, gilt für Elektrosensible keine Dosis-Response Formel.
Auch habe ich (mittels messen) festgestellt, dass Elektrosensible schon auf ganz winzige Elektrosmog Signale reagieren können, die fast nicht mehr messbar sind.
(Weidezaune sind noch messbar)
Ich habe derartige Menschen kennengelernt, unter denen auch welche, die auf ein Messgerät mit eine 9V Blockbatterie reagieren. Oder andere, die wenn Besucher ihr Handy in die Tasche halten, innerhalb von 10 Minuten eine grosse allergische Hautreaktion bekommen.
Es ist mir gelungen bei bestimmte Elektrosenible und Menschen mit MCS, ihre Krankheit für 90 % zu mindern.
Komisch ist dabei dass ein kleines *biologisches Fenster* übrig bleibt.
So kann man Sendemasten wohl spüren, aber ohne Beschwerden. So auch bestimmte DECT Telefone, aber auf andere relativ sehr schwach strahlende DECT Telefone doch Beschwerden erfahren.
Es ist meine Meinung, das Sendemasten, wenn sie unterhalb von 2.000 uW/m² bleiben im Prinzip nicht krankmachend sind, das heisst für Menschen die keine Vorgeschichte haben und die nichts fehlt.
(Deswegen findet man bei Untersuchungen auch nichts, weil diese Personen nichts im Körper haben was reagieren kann.)
Ganz anders ist es bei Menschen mit eine Vorgeschichte (inzwischen etwa 25 %). Unter Vorgeschichte verstehe ich z.B. das die operiert worden sind (Blinddarm oder Mandeln, usw.), haben schlechte oder falsche oder zuviele Medikamente geschluckt, hatten eine Fast-Tot
Erfahrung, haben viele Schwermetalle im Körper (vielleicht schon vom Vakzinationen) und Amalgam Zahnfüllungen, wurden mit Kontrast-Flüssigkeit injektiert, vielen haben Bluttgruppe O gemeinsam, haben Reste Eppstein Barr Virus im Körper oder haben Lyme Disease, usw.
Bedenke, das alles was wir essen und trinken Schwermetalle enthält. (Ein Deodorant enthält Aluminium. Ihre MUtter hatte vielleicht in Alü Pannen gekocht.)
Und, bei diesen Menschen wirken die Sendmasten als einen Katalysator. Eine Beschleuniger für im Körper anwesende Krankheitskeimen.
Es könnte schon im DNA, in den Genen, in den Zellen predestiniert sein.
Jedenfalls kommen die auftretende Beschwerden jetzt beschleunigt nach vorne.
Also, elektrosensible Menschen sind einfach kranke Menschen, wobei die latent anwesende Krankheitskeimen oder Agents durch den Elektrosmog angekurbelt werden. Deswegen reagiert jeder auch anders.
Aber, ein ganz anderes aber.
Elektrosensibel kann man auch werden von andere Sorten der Elektrosmog Familie.
Nicht nur der Mobilfunk ist Schuld.
Metallteilen am Bett, die magnetisch geworden sind, können Ihnen elektrosensibel machen. Ein Sendmast ist dann der Tropfen der den Eimer platzen lässt.
So auch VLF Frequenzen im Stromnetz.
Oder Ladetrafo's, elektrische Heizdecken und ganz schlimm sind Wasserbetten.
Ein DECT Telefon kann noch gerade unterhalb das Akzeptanzlevel bleiben, aber eine Sendemast dazu, tut den Eimer platzen. Der Sendemast ist dann nicht Schuld, sondern das DECT Telefon.
Weil der Text zu lang ist kommt das zweite Teil in die nächste Posting.
--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl