Gigaherz-Forum: "Bitte keine Schleichwerbung" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 15.07.2023, 20:30 (vor 658 Tagen)

Erster Eintrag und mutmaßlich letzter der unregistrierten neuen Teilnehmerin "Kooperation" im Gigaherz-Forum:

Hallo zusammen

EHS Erfahrene Frauen schirmen bei Ihnen ab. Ausmessen und Massnahmen.Hoch/ Niederfrequenz und Powerline.
Region Nordbünden und Sarganserland.
Nach Offerte. 081 284 06 16

Die genannte Telefonnummer führt zu einer Lehrerin, die eigenen Angaben zufolge u.a. Deutsch unterrichtet. Sollte sie identisch sein mit der Autorin des Postings, befällt mich spontan Mitleid mit ihren Schülerinnen und Schülern. Ungläubiges Staunen befällt mich hingegen, lese ich in der Selbstdarstellung der Lehrerin, ihre Zusatzausbildung in Kinesiologie/Touch for Health helfe ihr, die Schüler auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und in ihrer Lernentwicklung zu stärken. Für mich wäre dieser pseudowissenschaftliche Humbug ein Ausschlusskriterium gewesen, der Lehrerin meine Sprösslinge anzuvertrauen. Anscheinend gibt es aber Eltern, die das anders sehen.

Über ihre Qualifikationen, HF-/NF-EMF gekonnt zu messen und zu schirmen, was zuweilen gar nicht so einfach ist, gibt die Lehrerin auf der verlinkten Website keine Auskunft.

Der Eintrag von "Kooperation" dient ohne Zweifel ganz ungeniert der Geschäftsanbahnung, es handelt sich also um kommerziell motivierte Werbung. Wie damit im Gigaherz-Forum umgegangen wird, ist in den Forumregeln dokumentiert:

[...] Das Gigaherz-Forum ist weder eine Werbeplattform noch eine Spielwiese für Handyfreaks oder Provokateure. Dafür ist unser Anliegen zu ernst und unsere Zeit zu kostbar. Wir verfügen leider in dieser Hinsicht über einschlägige negative Erfahrungen. Jede Meldung geht deshalb zuerst an den Forum-Adminstrator, wo Werbung und provokante oder gar beleidigende Eintragungen gelöscht bzw. von der Veröffentlichung ausgeschlossen werden. [...]

Frau Forum-Admin hätte also eigentlich durchgreifen müssen und das Posting nicht freischalten dürfen. Stattdessen hat sie die Werbung geduldet und dieser nur eine schlaffe Ermahnung hinzu gefügt:

Bitte keine Scheichwerbung.

Dabei handelt es sich bei dem Posting von "Kooperation" gar nicht um Schleichwerbung, sondern schlicht um ungetarnte Werbung für eine mit hoher Sicherheit unqualifiziert durchgeführte Dienstleistung durch Autodidaktinnen.

Der Verstoß der Forum-Administratorin gegen ihre Regeln ist reine Willkür, wie sie von totalitären Regimes bekannt ist. In Anlehnung an ein bekanntes Zitat, das gerne Hermann Göring zugeschrieben wird, könnte die Erklärung für ihren Regelbruch so lauten:

Was Werbung ist, bestimme ich!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Gigaherz-Forum: "Bitte keine Schleichwerbung"

Gustav, Sonntag, 16.07.2023, 15:46 (vor 657 Tagen) @ H. Lamarr

Vermutlich wird so ein Beitrag nur deshalb freigeschaltet, um den Eindruck zu erwecken, dass in diesem Forum abgesehen von "Beobachter" und Eva Weber überhaupt noch jemand schreibt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum