Es gibt keine 170.000 Studien zu EMF ! (Allgemein)

Doris @, Donnerstag, 09.09.2010, 10:11 (vor 5144 Tagen)
bearbeitet von Doris, Donnerstag, 09.09.2010, 10:59

Es ist der Mühe eigentlich nicht wert….

„wuff“ macht im Gigaherz-Forum eine Rechnung auf, die so ganz sicherlich nicht stimmt. (Beitrag: Nachtrag 4) Warum er sich in seiner Überzeugung mehr oder weniger verbeißt, verstehe ich nicht, bzw. dazu möchte ich mich nicht weiter äußern.

Auf der MMF Seite ist eine Grafik über die Menge der EMF-Untersuchungen enthalten. Bis zum Zeitpunkt Mai 2009 sind dies 12699 Studien und diese Zahl deckt sich so ziemlich mit den Angaben im EMF-Portal. „wuff“ meint nun, diese Zahlen zusammenzählen zu müssen um somit auf knapp 170.000 Studien seit 1980 zu kommen. „Charles“ macht ihn auf einen möglichen Irrtum aufmerksam, aber so richtig einigen können sich die beiden Herren wohl eher nicht, bzw. „wuff“ lässt sich nicht vollends überzeugen und argumentiert mit nicht unbedingt überzeugenden Aussagen.

Eigentlich hätte er es selber merken müssen. Wie kann es möglich sein, dass alleine im Jahre 2009 in 5 Monaten 12699 !! Studien nur zu EMF hätten durchgeführt werden können.

Wenn man sich die Grafik auf der MMF Seite genau anschaut, dann steht links am Rand die Quelle der Grafik. Die Quelle ist das EMF-Portal, die bis zum heutigen Datum 13891 Publikationen erfasst hat.

Im Jahresbericht 2009 der FEMU Aachen ist auf Seite 45 eine Grafik, die einerseits den Verlauf der Publikationsaktivitäten illustrieren und andererseits die Entwicklung der Publikationsgattungen aufzeigt - und zwar seit 1967.
Diese Zahlen sind Jahresangaben und keine Aufaddierung, wie auf der MMF Seite. Exakt decken sich die Daten nicht, aber recht annähernd.
Warum auf der MMF Seite im Jahre 83 mit 1309 eine kleinere Zahl angegeben ist, als im Jahr 82 (1355) weiß ich nicht. Eine Untermauerung des Gedankengangs von „wuff“ ist es für mich jedoch sicherlich nicht. Eher könnte ich mir schlichtweg ein Tippfehler vorstellen.

Wie gesagt, eigentlich ist es der Mühe nicht wert und die geopferte Zeit zu schade und für die meisten logisch denkenden Menschen ist weder mein noch wuffs Beitrag von Bedeutung. Aber da „wuff“ seinen Irrtum bereits als weitere Bestätigung seiner Argumentation benutzt

Zitat:
Total 160'763

Das ist ein wahrer Zahlenfriedhof - eigentlich eine Zumutung - , er zeigt aber, dass wirklich kein Aufwand gescheut wird, die Harmlosigkeit von EMF zu "beweisen". Allein seit dem Jahr 2000 sind mehr als 100'000 Studien erstellt worden. Wenn pro Studie Kosten von 250'000 veranschlagt werden, dann sind seit dem Jahrhundertwechsel 25 Milliarden an die "Forscher" des Wissenschaftszweigs Bioelectromagnetics geflossen. Die solchermassen mit Geld Überschütteten würden nun auch kaum plötzlich aktiv das Gegenteil aussagen, selbst wenn EMF-Wirkungen auf Gesundheit und Befinden evident werden, sondern fest an ihren bisherigen Behauptungen festhalten.

und...

Zitat:
Danke für den Hinweis, charles. Die Grössenordnung der allein vom EMF-Portal bisher ausgewerteten Studien könnte Ihre These, dass das PDF des MMF den bisherigen Gesamtstand anzeigt, unterstützen.

Allerdings: Ich habe am Bildschirm mit dem Zollstock die Länge der Balken in der Balkengrafik in mm gemessen und ins Verhältnis zu den bei den Jahren angegebenen Zahlen gesetzt. Das Verhältnis ist in einem Ausmass konstant, dass die Länge der Balken den Zahlen bei den Balken zu entsprechen scheint, dass also die (ganz erstaunliche!) Zahl von 100'000 EMF-Studien seit 2000 zuzutreffen scheint.

Die Tatsache, dass das MMF wohl überhaupt Kontrolle und Statistik über sämtliche weltweit erstellten EMF-Studien führt, ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Industrie eine Verdünnungsstrategie betreibt. Denn je grösser die Anzahl Studien, desto besser wird eine Verdünnungsstrategie realisiert.

meine ich, dass ich zumindest hier in diesem Forum dazu was sagen möchte, da "wuff" auch seine Anhänger hat, die als "Wasserträger" fungieren.
Lesen tun sie sowieso alle hier, im Forum mit dem zweifelhaften Ruf.

In diesem Strang sind die Diskussionen zu den neuerlichen Behauptungen, die sich ganz sicherlich nicht auf belastbare Fakten stützen.

und übrigens....

selbst zu der Überschrift "Body of evidence" macht "wuff" eine ganze Wissenschaft daraus.
Mein Lingoes ÜBersetzer zeigt schlicht und einfach für den Begriff "The Growing Body of Scientific Evidence" die deutsche Übersetzung "Die wachsende Zahl der wissenschaftlichen Erkenntnisse" und schon daraus hätte man erkennen können, dass die Zahlen nicht die jährlichen EMF-Untersuchungen anzeigen. Laut wuffs Rechnung (100.000 Studien seit dem Jahre 2000, die die EMF-Harmlosigkeit beweisen (Zitat "wuff")) hätten in den letzten Jahren wöchentlich knapp 200 Studien durchgeführt und veröffentlicht werden müssen. Bei allem Respekt, es gibt weltweit noch durchaus andere bedeutende Themen die beackert werden müssen.

Tags:
Täuschung, Lüge, Wasserträger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum