Old News: Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 23.02.2026, 21:06 (vor 7 Stunden, 44 Minuten)

Der Dienst "Google Alerts" informiert mich einmal eingerichtet selbsttätig über Neues, z.B. über neue öffentliche Auftritte von Peter Hensinger. Unter normalen Umständen wäre das nicht der Rede wert. Seit einigen Wochen aber funktioniert der Dienst nicht mehr richtig, denn er meldet mir Steinaltes als News.

Am 21. Februar 2026 tischte mir Google Alerts um 22:00 Uhr allen Ernstes diese Meldung als letzten Schrei Hensingers auf. Wer da nicht aufpasst, ist gelackmeiert, denn die Meldung hat rd. fünf Jahre auf dem Buckel, sie datiert von 2021. Im konkreten Fall merkt man das schnell am Text "Keine Spielzeiten", denn es geht um einen von Klaus Scheidsteger fabrizierten Film, der seit Jahren in keinem Kino mehr läuft.

Die besagte old News jubelte mir Google Alerts zum ersten Mal am 20. Dezember 2025 um 22:00 Uhr unter. Dann erneut am 24. Januar 2026 und am 4. Februar, immer um 22:00 Uhr. Seit Dezember 2025 also insgesamt 4-Mal. Ursache? Unbekannt. Ich vermute eine Fehlfunktion im Algorithmus von Google Alerts.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion