Mythen: Wetterfühligkeit & Elektrosensibilität (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 13.01.2017, 13:32 (vor 2805 Tagen)

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Wetterfühligen, denen angeblich Knie oder Rücken bereits schmerzen, wenn das Wetter nur die Absicht hat, umzuschlagen. Hier im Süden der Republik ist es bevorzugt der warme Fallwind von der Nordseite der Alpen, der den Leuten zu schaffen macht. Doch sagt man überzeugten Wetterfühligen, ihre ungewollte Fähigkeit sei nur eine Wahrnehmungsverzerrung, reagieren sie nicht weniger ungehalten als überzeugte Elektrosensible.

Auszug aus Spiegel online:

Das wussten schon die Großeltern, ja sogar die alten Römer: Wetterumschwünge schlagen auf die Gesundheit. Nun stellen australische Forscher das jedoch infrage. Sie legen zwei Studien vor, in denen sie zum Schluss kommen: Weder Rückenschmerzen noch Beschwerden durch einen Gelenkverschleiß im Knie verschlimmern sich abhängig vom Wetter.

Für die Studien werteten australische Forscher Daten von knapp tausend Menschen mit Rückenschmerzen sowie rund 350 mit einer Kniearthrose aus. Die Teilnehmer gaben an, wann sich ihre Schmerzen verschlimmerten - beim Rückenschmerz griffen die Forscher auf Daten einer Studie zurück, in der die Wirksamkeit von Paracetamol überprüft wurde. Die Probanden wussten also nicht, dass es um mögliche Wetterfühligkeit ging.

Die Wissenschaftler überprüften anschließend, ob Zusammenhänge zwischen Temperatur, Windstärke, Windrichtung, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sowie den Schmerzattacken erkennbar waren. Die Wind- und Regendaten stammten vom australischen Wetterdienst. Laut den Auswertungen beeinflusst keines der Wetterparameter das Schmerzempfinden auf bedeutsame Weise [...].

"Wir waren nicht überrascht, dass Menschen das Ergebnis infrage stellten, aber über die Vehemenz mancher Antworten. Man hätte glauben können, wir hätten ihnen gesagt, ihr Baby sei hässlich", sagt Chris Maher vom The George Institute for Global Health in Sydney.

Die Forscher geben in ihrer aktuellen Studie einen Facebook-Post an, um diese Kritik zu belegen. "9 News Australia" hatte 2014 über die Arbeit berichtet, häufigste Reaktion in den Kommentaren: "What a load of crap" - "Was für 'ne Scheiße!"

"Die Menschen beharrten darauf, dass schlechtes Wetter ihre Symptome verschlimmert", sagt Maher. Also haben sie weitere Studien durchgeführt. "Die Ergebnisse sind fast identisch." [...]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
EHS, Mythen, Wetter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum