Landessender Schwarzenburg: Schweizerisches Kulturgut (Berichtigungen)
Die Liste der Kulturgüter in Schwarzenburg enthält alle Objekte in der Gemeinde Schwarzenburg im Kanton Bern, die gemäss der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten, dem Bundesgesetz vom 6. Oktober 1966 über den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konflikten sowie der Verordnung vom 17. Oktober 1984 über den Schutz der Kulturgüter bei bewaffneten Konflikten unter Schutz stehen.
Mit der Kulturgutsachnummer KGS 11836 ist in dieser Liste zur Freude des Vereins Gigaherz auch der ehemalige Landessender Schwarzenburg enthalten. Der Vereinspräsident kämpfte jahrelang gegen diese Sender an. Bis heute glaubt er, der Abbruch des Senders gehe auf sein Konto. Tatsächliche Auslöser waren die Verschiebungen der politischen Großwetterlage in den frühen 1990er-Jahren und das Aufkommen des Internets, das weit reichende Großsender entbehrlich machte. Mehr dazu hier.
Seit rund einem halben Jahr produziert auf der Dachfläche des ehemaligen Landessenders in Mamishaus bei Schwarzenburg ein Unternehmen Solarstrom. Der Gemeinderat von Schwarzenburg hat nun kürzlich beschlossen, ab nächstem Jahr 30'000 kWh Solarstrom von diesem Anbieter zu beziehen. Der Entscheid folge dem Gemeinde-Energieleitbild, das vorsehe, die Wertschöpfung in der Region zu fördern.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –