Nicht nur in der Schweiz ein Thema... (Allgemein)

Doris @, Donnerstag, 11.09.2008, 13:06 (vor 5906 Tagen) @ KlaKla

[image]

Wie man dem Bild entnehmen kann, wird das Fehlverhalten "Eingeschränkte Fahrtüchtigkeit (z.B. Alkoholkonsum)" gesondert aufgelistet. Nicht aber das Fehlverhalten Handykonsum während des lenken eines Fahrzeuges. Jedoch belegen Studien das der Fahrzeuglenker stark abgelenkt wird durch ein Handygespräch während der Autofahrt, unabhängig ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung. Um den Verkehr sicher zu gestalten gerade für Kinder, Fußgänger, Senioren etc. müsste der Gesetzgeber hier konsequenter handeln anhand nachprüfbarer Fakten. Und eine statistische Erfassung des Fehlverhaltens "Handynutzung trotz Verbot" wäre eine der ersten Maßnahmen um nachprüfbare Fakten zu erhalten.

Und etliche der neben dem Alkoholkonsum aufgelisteten Fehlverhalten können durch das Abgelenktsein durch ein Handytelefonat ausgelöst werden. Hier geht es einmal nicht um evtl. Schädlichkeit durch Strahlung, sondern durch die Missachtung eines Verbotes, welches nicht ohne Grund ausgesprochen wurde. Es ist mir nicht begreiflich, dass hier wirklich nicht verstärkt kontrolliert und höher bestraft wird, da hier wohl eher die Verletzten und Toten gelistet werden könnten als die durch Strahleneinfluss. Warum wird das Thema Handy wie eine "heilige Kuh" behandelt? Das wäre doch mal wirklich eine Petition wert, aber vermutlich ohne große Resonanz

Ich vermisse politische Aktivität.

Da gebe ich Ihnen recht. Ein Grund könnte sein, dass mit politischer Aktivität, die mit Handyverbot in gewissen Situationen einhergeht, keine Wählerstimmen gewonnen werden können, sondern eher mit Engagement gegen Sendemasten.

Ein weiteres Argument könnte sein, dass Restriktionen bei Handynutzung ein hochsensibles Thema ist. Die Abhängigkeit von einem Telefon ! zeigen m.E. schon bedenkliche Züge. Dazu ist dieser Artikel interessant. Kürzlich sah ich tatsächlich einen jungen Mann beim Knutschen mit einem Mädchen und mit einem Auge riskierte er ständig den Blick aufs Handydisplay und drückte auf den Tasten rum. Ein Multitalent ? oder nur ein "armer Kerl".

Ein drittes Argument könnte allerdings auch die Hysterie in der Mobilfunkdebatte sein, dass es Politikern beinahe nicht mehr möglich ist, drastisch durchzugreifen bei Handytelefonaten am Steuer, ohne dass ihnen dies als Eingeständnis der Gefährdung durch Strahlen ausgelegt wird.

Tags:
, Handy, Petition, Verkehr, Steuer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum