Solarienverbot für Jugendliche (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.11.2006, 01:11 (vor 6362 Tagen)

Der Besuch von Solarien soll Jugendlichen unter 18 Jahren verboten werden. Eine entsprechende Gesetzesinitiative erwägt das Bundesumweltministerium (BMU). Dies sagte Dr. Karl Eugen Huthmacher, Leiter der Strahlenschutzabteilung des BMU, gestern auf der Tagung "Krebs und Strahlung - Schützen wir (uns) richtig?" in Hamburg. Das Krebsrisiko durch Solarien werde stark unterschätzt, so Huthmann. Er beklagt eine falsche Risikowahrnehmung der Menschen: "Der Mobilfunk, bei dem der Zusammenhang mit Tumorerkrankungen nicht nachweisbar ist, wird verteufelt, bei Castortransporten wird großes Tamtam gemacht. Gleichzeitig werden die wissenschaftlich belegten Risiken von Hautkrebs durch Solarien oder Lungenkrebs durch Radon kaum beachtet."

Mehr: http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/15/639498.html

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Solarienverbot für Jugendliche

Schutti @, Sonntag, 19.11.2006, 09:51 (vor 6362 Tagen) @ H. Lamarr

Da muss ich mal recht geben.
Die Bräunung ist ja nur aus optischen Gründen gewünschtWer nicht im Kelelr lebt bekommt genug Licht ab für die Gesundheit.

Ärzte fordern Solariumverbot

H. Lamarr @, München, Samstag, 16.06.2007, 22:25 (vor 6152 Tagen) @ H. Lamarr

Krebsrisiko

Ärzte fordern Solariumverbot

Die Deutsche Krebsgesellschaft will neben einem verstärkten Kampf gegen Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum auch ein Solariumverbot für Minderjährige.

Mehr ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum