Guten Abend,
unter dem Motto „Fakten gegen Fakes“ gibt es jetzt den größten Zusammenschluss von Faktencheck-Teams und Forschenden im deutschsprachigen Raum, das German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO). Neben uns sind weitere führende Faktencheck-Organisationen aus Deutschland und Österreich dabei, aber auch das Institut für Journalistik der TU Dortmund und das Austrian Institute Of Technology.
Was verbirgt sich dahinter? Ab sofort finden Sie auf der neuen Online-Plattform GADMO.eu alle Faktenchecks von uns, aber auch anderen deutschsprachigen Faktencheck-Redaktionen gesammelt. Ich persönlich sehe in GADMO eine wichtige Anlaufstelle, um gemeinsam gegen die Verbreitung von Falschmeldungen vorzugehen. Denn klar ist: Desinformation bedroht unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie – umso wichtiger finde ich es, dass wir die Kräfte von Faktencheckerinnen und Faktencheckern bündeln und die Forschung mit ins Boot zu holen, um gemeinsam noch effektiver und nachdrücklicher unbelegten Gerüchten und Falschbehauptungen im Netz entgegenzuwirken.
Denn auch bei der Förderung von Medienkompetenz möchte GADMO gezielt mitwirken. In Zukunft bietet das Projekt Workshops und Lernmaterialien an, die auf der neu geschaffenen Plattform angeboten werden. Die teilnehmenden Forschungseinrichtungen helfen zudem bei der Identifizierung von Desinformation und arbeiten an Tools, um Falschmeldungen besser und frühzeitig aufzuspüren – auch aus der Wissenschaft werden Sie also regelmäßig neue Erkenntnisse und Einblicke auf der Plattform finden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern und einen schönen Start ins Wochenende!
Ihre Uschi Jonas