vollständiger Ausfall der Anzeigen meines Warmwasserzählers (Technik)

l.buzik, Montag, 10.01.2022, 19:23 (vor 830 Tagen)

Vielen Dank allen Teilnehmern für die sehr interessanten Rückmeldungen bez. meines ersten Beitrags. Sie schreiben u. a.: "Und wenn Sie sich jetzt vorstellen, dass so eine Batterie den Zähler ungefähr 15 Jahre lang speisen wird,".

Der Warmwasserzähler (WWZ) in meiner Wohnung zeigt aber ungefähr ab dem Anfang Juli 2021 nichts mehr an, die Anzeige ist seit dem vollständig ausgefallen. Installiert wurde er mit einer Null-Anzeige im Winter d. J. 2016. Woran könnte das liegen, dass er nichts mehr anzeigt?: die zu schwache Batterie, die (nur) 5,5 Jahre ausgehalten hat, und / oder die entsprechende Einstellung des WWZs, wonach er innerhalb des o. g. Zeitraums ca. dreifach (15 Jahre : 5,5 Jahre) öfter funkte (die Verbräuche übermittelte), als er sonst funken bzw. sie übermitteln sollte, oder können es dafür noch irgendwelche andere Gründe geben? Welche dann z. B.?

Wie kann er jetzt funktionieren, wenn überhaupt? Kann er immer noch trotz des kompletten Verschwindens der Anzeige funken bzw. die Verbräuche übermitteln bzw. sie zum Empfang durch den entsprechenden Datensammler senden? Oder dies ist nur dann möglich, wenn er etwas auf seinem Display anzeigt? Könnte der WWZ selbst zu solch einem anzeigelosen Modus wechseln, weil seine Batterie für den vorherigen Modus, mit der ständigen Anzeige, zu schwach wurde?

Nach meinem Verständnis das Vorhandensein der o. g. Anzeige bedeutet zwangsläufig, dass die Funkverbindung zum Datensammler (DS) dadurch hergestellt ist und der entsprechende Wasserzähler solch einer Generation, wie mein WWZ, unbedingt funken muss und sein Funken folglich von dem DS unbedingt empfangen werden muss, wenn natürlich z. B. keine dicke Betonwand, die seine o. g. Funkverbindung zu dem DS stören könnte, dazwischen eingebaut worden wäre. Eine umgekehrte Behauptung, keine o. g. Anzeige verursacht unvermeidbar keine o. g. Funkverbindung, egal ob eine o. g. Betonwand dabei im Spiel wäre oder nicht, sollte dann auch richtig sein. Welcher Meinung sind Sie über das Obenstehende? Vielen Dank Ihnen für Ihre Meinungen im Voraus.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

H. Lamarr @, München, Montag, 10.01.2022, 23:12 (vor 830 Tagen) @ l.buzik

Der Warmwasserzähler (WWZ) in meiner Wohnung zeigt aber ungefähr ab dem Anfang Juli 2021 nichts mehr an, die Anzeige ist seit dem vollständig ausgefallen. Installiert wurde er mit einer Null-Anzeige im Winter d. J. 2016. Woran könnte das liegen, dass er nichts mehr anzeigt?: die zu schwache Batterie, die (nur) 5,5 Jahre ausgehalten hat, und / oder die entsprechende Einstellung des WWZs, wonach er innerhalb des o. g. Zeitraums ca. dreifach (15 Jahre : 5,5 Jahre) öfter funkte (die Verbräuche übermittelte), als er sonst funken bzw. sie übermitteln sollte, oder können es dafür noch irgendwelche andere Gründe geben? Welche dann z. B.?

Machen Sie doch mal eine Großaufnahme von dem Zähler (groß genug, damit man Beschriftungen lesen kann) und stellen Sie das Foto (JPG-Format) mit "Upload" (erfordert neues Posting) in diesem Strang ein. Dann sehen wir weiter ...

Die Upload-Funktion komprimiert Fotos automatisch auf 60 KByte, ist aber bei sehr großen Dateien überfordert und verweigert den Upload. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, senden Sie das Foto per E-Mail an info@izgmf.de

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Funk-Wasserzähler "W star" von Brunata-Metrona

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.01.2022, 15:36 (vor 829 Tagen) @ H. Lamarr

Hier nun also ein Foto von dem besagten Wasserzähler. Den QR-Code unterhalb des Displayfensters habe ich vorsorglich abgedeckt, da darin möglicherweise Daten enthalten sind, die außer dem Hauseigentümer und Brunata niemanden etwas angehen.

[image]

Dass es sich um einen Warmwasserzähler handelt ist am W in der Typenbezeichnung erkennbar (K für Kaltwasser). Ein Auslesen des QR-Codes bestätigte die Angabe von Teilnehmer "l.buzik", der Zähler wurde 2016 in Betrieb genommen. Im www finden sich noch andere Fotos dieses Modells, die jedoch alle ein Funksymbol zeigen, das beim besagten Exemplar jedoch fehlt. Ich setzte mich deshalb mit Brunata-Metrona in Verbindung und bekam folgende Auskünfte, die nur für die Funk-Wasserzähler dieses Herstellers gelten:

► Alle Modelle dieses Herstellers mit der Typenbezeichnung "star" sind mit einem Funkmodul ausgestattet, egal ob die Frontplatte ein Funksymbol zeigt oder nicht.

► Star-Modelle erkennen wenn die Batterie schwach wird und senden anlässlich der Übertragung des Jahreszählerstands am 31. Dezember eine entsprechende Meldung an Brunata. Die Firma kündigt dem Eigentümer/Mieter des Anwesens daraufhin den Austausch des Zählers an.

► Die Mindestlebensdauer der Batterie beträgt sechs Jahre, typisch ist eine längere Lebensdauer.

► Die Frage, ob bei inaktivem Display (Energieeinsparung bei schwacher Batterie) der Zähler den Wasserverbrauch dennoch korrekt erfasst und an das Gateway funkt, beantwortete mein Gesprächspartner nur zögerlich mit ja. Sobald das Display nichts mehr anzeige, sollten Kunden sich mit Brunata-Metrona in Verbindung setzen.

► Was die Zeitabstände der Zählerstandübetragungen angeht wollte mein Ansprechpartner von irgendwelchen Sekundentaktungen nichts wissen, dies seien Falschmeldungen. Der Zählerstand werde nur an jedem Monatsende übertragen, im Dezember käme zusätzlich der Jahreszählerstand hinzu. Erst im Nachhinein kam mir der Verdacht eines Missverständnisses: Möglicherweise redete mein Ansprechpartner von der Übertragung des Gateways (Datensammler) zum Brunata-Rechenzentrum und nicht von der Übertragung zwischen Zähler und Gateway. Wenn ihm die Zeitabstände wichtig sind, müsste Teilnehmer "l.buzik" dieses Detail selbst klären, mich beschäftigen jetzt andere Dinge.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

vollständiger Ausfall der Anzeigen meines Warmwasserzählers

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.01.2022, 16:02 (vor 829 Tagen) @ l.buzik

Vielen Dank allen Teilnehmern für die sehr interessanten Rückmeldungen bez. meines ersten Beitrags. Sie schreiben u. a.: "Und wenn Sie sich jetzt vorstellen, dass so eine Batterie den Zähler ungefähr 15 Jahre lang speisen wird,".

Der Warmwasserzähler (WWZ) in meiner Wohnung zeigt aber ungefähr ab dem Anfang Juli 2021 nichts mehr an, die Anzeige ist seit dem vollständig ausgefallen. Installiert wurde er mit einer Null-Anzeige im Winter d. J. 2016. Woran könnte das liegen, dass er nichts mehr anzeigt?: die zu schwache Batterie, die (nur) 5,5 Jahre ausgehalten hat, und / oder die entsprechende Einstellung des WWZs, wonach er innerhalb des o. g. Zeitraums ca. dreifach (15 Jahre : 5,5 Jahre) öfter funkte (die Verbräuche übermittelte), als er sonst funken bzw. sie übermitteln sollte, oder können es dafür noch irgendwelche andere Gründe geben? Welche dann z. B.?

Da gemäß Auskunft von Brunata-Metrona die Mindestlebensdauer der Batterie nicht 15 Jahre ist, sondern nur sechs Jahre, sind 5,5 Jahre im Bereich des Normalen.

Theoretisch könnte aber folgendes die Lebensdauer der Batterie von Funk-Wasserzählern verkürzen.

Im www wird der Tipp gehandelt, Funk-Wasserzähler mit Alufolie zu umwickeln, um die Funksignale zu dämpfen. Nehmen wir nun an, die Funkstrecke vom Zähler zum Gateway unterliege einer Leistungsregelung ähnlich wie beim Mobilfunk, um die Zuverlässigkeit der Übertragung zu gewährleisten und eine unnötig hohe Entladung der Batterie zu vermeiden. Die Aluumwicklung hätte dann zur Folge, dass der Zähler stärker als üblich senden müsste, um das Gateway trotzdem noch zu erreichen. In diesem Fall wäre eine deutlich verkürzte Lebensdauer der Batterie plausibel. Dies trifft aber nur zu, wenn es tatsächlich eine Leistungsregelung gibt (was ich nicht weiß). Ohne Leistungsregelung hätte die Aluschirmung keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Allerdings würde der Wasserversorger es spätestens am Monatsende merken, wenn die Zählerstandmeldung von Zähler X ausgeblieben ist und nach dem rechten sehen. Das könnte unangenehm für den Alufreak werden :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum