5G is testing the limits of trust (Allgemein)

Dariusz Leszczynski, Dienstag, 13.04.2021, 20:01 (vor 1101 Tagen)

Dariusz Leszczynski und James Lin erhöhen Druck auf Icnirp

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 15.04.2021, 18:21 (vor 1099 Tagen) @ Dariusz Leszczynski

Wenn organisierte Mobilfunkgegner sich an Icnirp abarbeiten, ist die Kritik in aller Regel dilettantisch, anmaßend sowie haltlos und daher inhaltlich belanglos. Icnirp darf derartige Angriffe unbesorgt ignorieren. Erheblich glaubhafter wirkt es, wenn Wissenschaftler vom Fach Icnirp auf der Sachebene Vorhaltungen machen, wie dies Dariusz Leszczynski in seiner jüngsten Icnirp-Kritik tut, in der er zusammenfassend ausführt:

► ICNIRP is an organization that functions without any control or oversight, either scientific or legal.
► There is no control over whether or not telecom industry or national radiation protection organizations are actively lobbying ICNIRP.
► ICNIRP trivializes the lack of research on 5G millimeter-waves and health, as expressed by the ICNIRP Chairman.
► The opinions expressed and decisions made by ICNIRP members are considered not sufficiently science-based by national science groups in several countries, as well as a number of prominent scientists.
► While members of ICNIRP do not have any legal responsibility for their scientific opinions, the telecom industry that uses ICNIRP safety guidelines for their products does have legal responsibility should their devices cause health harm.

In this scientifically and legally complex situation, there is an urgent need to perform an independent validation of the results of ICNIRP’s review of science and of the validity of the ICNIRP safety guidelines.

Übersetzung

► ICNIRP ist eine Organisation, die ohne jegliche Kontrolle oder Aufsicht funktioniert, weder wissenschaftlich noch rechtlich.
► Es gibt keine Kontrolle darüber, ob die Telekommunikationsindustrie oder nationale Strahlenschutzorganisationen aktiv Lobbyarbeit bei ICNIRP betreiben.
► ICNIRP verharmlost den Mangel an Forschung zu 5G-Millimeterwellen und Gesundheit, wie vom ICNIRP-Vorsitzenden geäußert.
► Die von ICNIRP-Mitgliedern geäußerten Meinungen und getroffenen Entscheidungen werden von nationalen Wissenschaftsgruppen in mehreren Ländern sowie von einer Reihe prominenter Wissenschaftler als nicht ausreichend wissenschaftlich fundiert angesehen.
► Während die Mitglieder der ICNIRP keine rechtliche Verantwortung für ihre wissenschaftlichen Stellungnahmen tragen, trägt die Telekommunikationsindustrie, die die ICNIRP-Sicherheitsrichtlinien für ihre Produkte verwendet, eine rechtliche Verantwortung, falls ihre Geräte Gesundheitsschäden verursachen.

In dieser wissenschaftlich und rechtlich komplexen Situation besteht die dringende Notwendigkeit, eine unabhängige Validierung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Überprüfung durch die ICNIRP und der Gültigkeit der ICNIRP-Sicherheitsrichtlinien durchzuführen.

In die gleiche Kerbe wie der Finne haut der US-amerikanische Wissenschaftler James Lin. Seiner Kritik kommt besondere Bedeutung zu, weil er von 2004 bis 2016 Miglied der Kommission war. Wie Microwavenews heute berichtet, wird Lins Kritik an Icnirp schärfer. Ohne den Verein beim Namen zu nennen schreibt Lin in der Mai-Ausgabe des IEEE Microwave Magazine:

[...] Recently, a privately constituted group, with self-appointed member-ship, published a set of guidelines for limiting exposure to RF electro-magnetic fields in the 100-kHz and 300-GHz frequency range [7]. The pro-posed guidelines were primarily based on the tissue-heating potentials of RF radiation to elevate animal body tem-peratures to greater than 1° C. While recognizing that the two aforemen-tioned studies used large numbers of animals, best laboratory practice, and animals exposed for the entirety of their lives, the private group preferred to quibble with alleged “chance dif-ferences” between treatment condi-tions and the fact that the measured animal body core temperature changes reached 1° C, implying that a 1° C body core temperature rise is carcinogenic, ignoring the RF exposure. The group then pronounced that, when consid-ered either in isolation or within the context of other animal carcinogenic-ity research, these findings do not provide evidence that RF radiation is carcinogenic.Furthermore, the group noted that, even though many epidemiological studies of RF radiation associated with mobile phone use and cancer risk had been performed, studies on brain tu-mors, acoustic neuroma, meningioma, and parotid gland tumors had not provided evidence of an increased cancer risk. It suggested that, although somewhat elevated odds ratios were observed, inconsistencies and limita-tions, including recall or selection bias, precluded these results from being considered for setting exposure guide-lines. The simultaneous penchant to dismiss and criticize positive results and the fondness for and eager accep-tance of negative findings are palpable and concerning. In contrast, the IARC’s evaluation of the same epidemiological studies ended up officially classifying RF ra-diation as possibly carcinogenic to hu-mans [2], [3].An understandable question that comes to mind is this: How can there be such divergent evaluations and con-clusions of the same scientific studies? Humans are not always rational or as transparent as advertised, and scien-tists are not impervious to conflicts of interest and can be driven by egocen-tric motivations. Humans frequently make choices and decisions that defy clear logic.Science has never been devoid of politics, believe it or not. [...]

Übersetzung

[...] Kürzlich veröffentlichte eine privat organisierte Gruppe mit selbsternannten Mitgliedern eine Reihe von Richtlinien zur Begrenzung der Exposition gegenüber elektromagnetischen HF-Feldern im Frequenzbereich 100 kHz- und 300 GHz [7]. Die vorgeschlagenen Richtlinien basieren in erster Linie auf dem gewebeerwärmenden Potenzial von HF-Strahlung, die Körpertemperatur von Tieren um mehr als 1 °C zu erhöhen. Während die private Gruppe anerkannte, dass in den beiden oben erwähnten Studien eine große Anzahl von Tieren, beste Laborpraktiken und Tiere verwendet wurden, die ihr ganzes Leben lang einer HF-Exposition ausgesetzt waren, zog sie es vor, mit angeblich "zufälligen Unterschieden" zwischen den Behandlungsbedingungen und der Tatsache, dass die gemessenen Veränderungen der Körperkerntemperatur der Tiere 1 °C erreichten, zu argumentieren und zu implizieren, dass ein Anstieg der Körperkerntemperatur um 1 °C karzinogen ist. Die HF-Exposition als Krebsverursacher wurde ignoriert. Die Gruppe erklärte dann, dass diese Ergebnisse, wenn sie entweder isoliert oder im Zusammenhang mit anderen Untersuchungen zur Karzinogenität von Tieren betrachtet werden, keinen Beweis dafür liefern, dass HF-Strahlung karzinogen ist, und dass, obwohl viele epidemiologische Studien zu HF-Strahlung im Zusammenhang mit der Nutzung von Mobiltelefonen und dem Krebsrisiko durchgeführt wurden, Studien zu Hirntumoren, Akustikusneurinomen, Meningeomen und Ohrspeicheldrüsentumoren keinen Beweis für ein erhöhtes Krebsrisiko geliefert haben. Obwohl leicht erhöhte Odds-Ratio beobachtet wurden, würden Inkonsistenzen und Einschränkungen, einschließlich Recall- oder Selektionsbias ausschließen, dass diese Ergebnisse für die Festlegung von Expositionsrichtlinien berücksichtigt werden können. Die gleichzeitige Neigung, positive Ergebnisse zu verwerfen und zu kritisieren, sowie die Vorliebe für negative Befunde und deren eilige Akzeptanz sind spürbar und beunruhigend. Die Auswertung derselben epidemiologischen Studien durch die IARC endete hingegen mit der offiziellen Einstufung von HF-Strahlung als möglicherweise krebserregend für den Menschen [2], [3]. Eine verständliche Frage, die sich da aufdrängt, lautet: Wie kann es zu solch unterschiedlichen Bewertungen und Schlussfolgerungen ein und derselben wissenschaftlichen Studien kommen? Menschen sind nicht immer rational oder so transparent wie behauptet, und Wissenschaftler sind nicht unempfindlich gegen Interessenkonflikte und können von eigennützigen Motiven getrieben sein. Menschen treffen häufig Entscheidungen, die sich einer klaren Logik entziehen, und die Wissenschaft war noch nie frei von Politik. [...]

Kommentar: Behält Icnirp seine bisherige Linie bei, wird die Kommission die Kritik der beiden Wissenschaftler weder zurückweisen noch sonstwie darauf eingehen, obwohl sie wahrscheinlich plausible Gegenargumente hätte. Seit ungefär 20 Jahren reagiert Icnirp so auf Anschuldigungen, ohne dadurch Schaden genommen zu haben. Aber: Die Kritik an dem Verein wird lauter, häufiger und kommt mit Ex-Icnirp-Mitglied Lin in jüngster Zeit auch aus dem inneren Zirkel der Kommission. Mag schon sein, dass die ehrenamtlich tätigen Icnip-Kommissionsmitglieder sich lieber um die Sichtung des aktuellen Forschungsstandes kümmern wollen, statt darum zu streiten, ob ein Glas nun halb leer oder halb voll ist. Für mich wäre dies nachvollziehbar. Die Vogel-Strauß-Politik unbeirrt beizubehalten könnte sich unter den gegebenen Umständen dennoch als Fehler erweisen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
ICNIRP, Druck, Leszczynski, James Lin

Dariusz Leszczynski und James Lin erhöhen Druck auf Icnirp

Wellenreiter, Donnerstag, 15.04.2021, 22:14 (vor 1099 Tagen) @ H. Lamarr

... Erheblich glaubhafter wirkt es, wenn Wissenschaftler vom Fach Icnirp auf der Sachebene Vorhaltungen machen ...

Könnten Sie etwas genauer erläutern, was Sie unter Sachebene verstehen. In keiner der von Ihnen zitierten Textpassagen finde ich eine tatsächlich (wissenschaftlich) sachliche (bzw. fachliche) Auseinandersetzung mit den Guidelines oder der in dem Zusammenhang sicherlich mitgemeinten ICNIRP-Stellungnahme zu den großen Nagerstudien.

Es ist vielleicht erwähneswert, dass die ICNIRP-Guidelines auf "substantiated adverse health effects", also ziemlich wasserdicht nachgewiesenen nachgewiesenen Effekten der Exposition auf Menschen beruhen. Das ist in den Guidelines auch glasklar kommuniziert. Es ist daher sehr erstaunlich, dass JC Lin (der das als ehemaliges ICNIRP-Mitglied wissen sollte) insbesondere die Klassifikation von HF-Feldern als MÖGLICHERWEISE krebserregend heranzieht um eine scheinbare Inkonsistenz in den Bewertungen der epidemiologischen Literatur durch ICNIRP und IARC zu belegen. Wäre die Evidenz, die sich aus der wissenschaftlichen Literatur ergibt in den Augen von IARC "substantiated", dann wäre ja wohl auch eine Einstufung in Kategorie 1 erfolgt.

Die vielen verkürzten Darstellungen in den beiden Artikeln sind meiner Meinung nach für die wissenschaftliche Gemeinschaft jedenfalls kein Gewinn.

Dariusz Leszczynski und James Lin erhöhen Druck auf Icnirp

Gustav, Donnerstag, 15.04.2021, 22:35 (vor 1099 Tagen) @ Wellenreiter

... Erheblich glaubhafter wirkt es, wenn Wissenschaftler vom Fach Icnirp auf der Sachebene Vorhaltungen machen ...

Könnten Sie etwas genauer erläutern, was Sie unter Sachebene verstehen. In keiner der von Ihnen zitierten Textpassagen finde ich eine tatsächlich (wissenschaftlich) sachliche (bzw. fachliche) Auseinandersetzung mit den Guidelines oder der in dem Zusammenhang sicherlich mitgemeinten ICNIRP-Stellungnahme zu den großen Nagerstudien.

So was ähnliches habe ich mir auch gedacht. Wenn ein Wissenschaftler es nötig hat seinen Blog im Gigaherz-Forum zu posten, dann hat er in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Der besagte Blog-Eintrag von Dariusz Leszczynski hat aktuell 9 Followers und 3 Kommentare.

Reichweite == Null

Gustav, whoever you are...

Dariusz Leszczynski, Freitag, 16.04.2021, 11:15 (vor 1099 Tagen) @ Gustav

I posted my last blog on ICNIRP to Gigaherz forum and to Electrosmog forum...
Your opinion that posting to Gigaherz makes that my poinion equals = 0 is ridiculous... Similarly, posting to Elektrosmog might be viewed, by some, as = 0.

Gustav, whoever you are...

Gustav, Freitag, 16.04.2021, 13:08 (vor 1099 Tagen) @ Dariusz Leszczynski

I posted my last blog on ICNIRP to Gigaherz forum and to Electrosmog forum...
Your opinion that posting to Gigaherz makes that my poinion equals = 0 is ridiculous... Similarly, posting to Elektrosmog might be viewed, by some, as = 0.

I cannot estimate the range of this Elektrosmog-Forum in comparison to the Gigaherz-Forum. However, promoting your blogs at Gigaherz has the same value as promoting it in this forum. It reduces your reputation and credibility.

My opinion!

Gustav, whoever you are...

Dariusz Leszczynski, Mittwoch, 21.04.2021, 09:35 (vor 1094 Tagen) @ Gustav

Both forums have readership among those pro-5G and those anti-5G. My blogs are written for all of them to read, hoping they will understand the problems with 5G will not be solved by militant approaches on both sides. Hence, I post from time to time links to my blogs... It is not advertising. I completely disagree with your opinion.

Wie sachlich ist die Kritik der Icnirp-Opposition?

H. Lamarr @, München, Freitag, 16.04.2021, 00:43 (vor 1099 Tagen) @ Wellenreiter

... Erheblich glaubhafter wirkt es, wenn Wissenschaftler vom Fach Icnirp auf der Sachebene Vorhaltungen machen ...

Könnten Sie etwas genauer erläutern, was Sie unter Sachebene verstehen. In keiner der von Ihnen zitierten Textpassagen finde ich eine tatsächlich (wissenschaftlich) sachliche (bzw. fachliche) Auseinandersetzung mit den Guidelines oder der in dem Zusammenhang sicherlich mitgemeinten ICNIRP-Stellungnahme zu den großen Nagerstudien.

Gern, "Wellenreiter", denn ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Das IZgMF verorte ich in einem Schichtenmodell an der Grenzfläche zwischen der Wissenschaft und den darunter liegenden Schichten der Laien, wobei wir uns, da wir streng genommen selber Laien sind, bevorzugt in den Laienschichten aufhalten und nur zuweilen Ausflüge in die Wissenschaft unternehmen. In den Laienschichten (Diagnose-Funk, "Kompetenzinitiative", Bürgerinitiativen, kommerzielle Nutznießer ...) sehe ich, dass gegen Icnirp polemisiert wird mit Unterstellungen, Munkeln & Raunen sowie der dankbaren Verwurstung von jedweder fremden Icnirp-Kritik (z.B. Medienberichte, Wissenschaftlerkritik). Der Klassiker in diesen Schichten ist die Unterstellung der Industriegefälligkeit von Icnirp.

Diese Icnirp-Kritik von Laien für Laien ist häufig anzutreffen, mir ziemlich vertraut und daher für meine Einschätzung der Leszczynski/Lin-Kritik der Maßstab gewesen. Sie haben einen weitaus strengeren Maßstab angelegt. Ob Icnirp überhaupt einmal auf der wissenschaftlichen Sachebene angegriffen wurde kann ich nicht beurteilen, da ich weder Zugang zu den Quellen habe noch einer wissenschaftlich anspruchsvollen Auseinandersetzung inhaltlich folgen könnte.

Meiner Beobachtung nach wird Icnirp von der Opposition weniger dafür angegriffen, was sie machen, sondern was sie aus Sicht der Opposition sind. Nämlich ein kleiner aber einflussreicher Verein, der tut was er will, andere nicht mitspielen lässt und dunklen Interessenkonflikten unterliegt. Leszczynski und Hardell spielen ihren laienhaften Gefolgsleuten zuliebe nicht selten auch diese Geige, Lin nicht, der bleibt zu diesen Schichten (bislang) auf Distanz. Und diesmal blieb aus meiner Sicht auch Leszczynski auf höherem Niveau, denn er verkniff sich polemische Abwertungen. Seine Kritik zielt auf die Organisationsstruktur von Icnirp und das halte ich für durchaus legitim.

Icnirp reagiert auf Anwürfe bekanntlich so gut wie gar nicht und lässt Anschuldigungen unwidersprochen. Vermutlich haben die dafür gar keine Zeit. Kann man so halten, wenn man fest im Sattel sitzt. Unwidersprochenes hat für entsprechend konditionierte Teilnehmer der Mobilfunkdebatte jedoch einen gewissen Wahrheitswert. Und da sehe ich das Risiko, dass die Opposition über lange Zeit gesehen den Ruf von Icnirp mit Dauernörgeln so untergräbt, dass z.B. auf politischer Ebene irrationale Prozesse in Gang kommen, die nicht mehr zu stoppen sind. Der Covid-19-Impfstoff von Astra-Zeneca erlebt gegenwärtig bei uns so eine leichtfertig herbeigeführte Imagekorrosion im Zeitraffer.

Mist, viele Worte, tut mir leid. Ich hatte leider keine Zeit mich kürzer zu fassen ... :-)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Unterstellung, Hardell, Leszczynski, Opposition, ICNIRP-Kritiker, Industriegefälligkeit, Organisationsstruktur

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum