Radiotipp 12. Dezember: Gekaufte Gutachten? (Allgemein)

Gast, Samstag, 07.12.2013, 02:19 (vor 2172 Tagen)

Hörsäle, die nach Discountern benannt werden. Private Unternehmen, die ganze Institute sponsern: Es hat sich viel verändert In den letzten zehn Jahren an den Universitäten. Die Bologna Reform hat nicht nur Studiengänge umstrukturiert, sondern auch die Besoldung der Professoren und die Finanzierung der Hochschulen. Das vorläufige Ergebnis ist, dass die Universitäten chronisch unterfinanziert sind. Und der Anteil der Gelder, die von außen zusätzlich eingeworben werden müssen, nimmt zu . Mittlerweile finanzieren die Universitäten 30-50 Prozent von Forschung und Lehre mit diesen sogenannten Drittmitteln. Wohin führt das alles: Geht es in Zukunft statt um Wahrheit und Erkenntnis vor allem um Verwertbarkeit und Nutzen? Und werden dann irgendwann nur noch Fragestellungen erforscht, die von wirtschaftlichem Interesse sind?

Donnerstag, 12.12.2013
18:05 bis 18:30 Uhr
Bayern 2 Radio
Als Podcast verfügbar

Radiotipp 12. Dezember: Gekaufte Gutachten?

Trebron, Donnerstag, 12.12.2013, 19:19 (vor 2166 Tagen) @ Gast

Danke Gast für den Tipp.
Gut gemachte, sachliche Sendung mit etlichen Fachleuten aus der Wissenschaft..
Es wurde keineswegs das Evangelium der Befürchter-Szene von der „guten“ freien und der „bösen“ gekauften Wissenschaft unter Tränen runter gebetet. Sondern gleich der gesellschaftliche Auftrag der Wissenschaft zur Kooperation mit der anderen Welt außerhalb des Elfenbeinturms klar dargestellt. Und sensible Grenzfälle wurden genannt.
Nur für Szene-Aktivisten wie Diagnose Funk (aber die hören sowas gleich mal gar nicht an) wäre sofort klar gewesen: Typische Verharmlosung durch eingekaufte Pseudo-Journalisten als Beleg, wie schrecklich alles wirklich ist und dass nur bestimmte Gutmenschen (aus Kneipen-Hinterzimmern, nicht aus Universitäten heraus) die Wissenschaft, die Forschung und die Welt überhaupt noch retten können. Dafür bitte gleich kräftig spenden!;-)

Tags:
Hinterzimmer, Kneipen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum