Fake oder Phänomen: Mit Grashalmen Rundfunk hörbar machen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 15.07.2013, 13:55 (vor 3938 Tagen)

In einem Kommentar erwähnt Michael Berner in der Badischen Zeitung das folgende YouTube-Video. Es zeigt, wie am rostigen Fußpunkt eines starken Rundfunksenders mit bruzelnden Pflanzenresten die Modulation hörbar gemacht werden kann. Mir ist nicht klar: Ist dies eine dieser nett gemachten Täuschungen oder können am Auflager eines Masten tatsächlich solche Effekte gefahrlos auftreten?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Video, Rundfunk, Fake

Fake oder Phänomen: Mit Grashalmen Rundfunk hörbar machen

charles ⌂ @, Montag, 15.07.2013, 14:17 (vor 3938 Tagen) @ H. Lamarr

Auf http://www.milieuziektes.nl/Pagina109.html
habe ich Aufnahmen stehen vonb drei Bäume:
Wheeping Willow, Birch und Chestnut.

Dabei hatte ich eine Schraube in die Bäume gedreht, und daran mein Messgerät montiert.

So habe ich auch ein Entech Gerät, welche man in eine Wandkontaktdose stecken kann und die *dirty power messen kann.
Dabei lässt er sehr oft ortliche Radiosender hören, dessen Frequenzen (ca 800kHz) sich in die elektrische leitung befinden. .

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Fake oder Phänomen: Mit Grashalmen Rundfunk hörbar machen

Roger @, Montag, 15.07.2013, 14:31 (vor 3938 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Roger, Montag, 15.07.2013, 14:59

mir ist sowas mit Aluminiumkochdeckel auf rostigen Teil bekannt . Bei Regenrinnen kam das früher auch mal vor .
Aber heute zu Tage, sind die meisten Mittelwellensender ab geschaltet bzw zu schwach um solche Effekte zu erzeugen . Aber bei 250 KW und dann direkt am Strahler geht das wohl . Grob fahrlässig an Sonsten . .

Nichts anderes als Dedektorempfang .


Nachtrag:
Die Firma " BOSE " hat mal Lautsprecher verkauft die keine Membran hatten . Das ging mit "HF/Lichtplasma". Die arbeiteten bei 27 Mhz ,und störten alle möglichen E-Geräte .

Tags:
Aluminium

Fake oder Phänomen: Mit Grashalmen Rundfunk hörbar machen

helmut @, Nürnberg, Montag, 15.07.2013, 17:58 (vor 3938 Tagen) @ H. Lamarr

Im Prinzip Ja würde Radio Eriwan sagen ....

Bei einer Besichtigung des Senders Mainflingen bei Frankfurt konnten wir diesen Effekt mit Münzen erzeugen.

Rund um den Sendemast war im Abstand von einigen Metern ein Holzzaun gebaut, dessen Latten angenagelt waren. Wenn man mit einer Münze zwischen Daumen und Zeigefinger einen der Nägel berührte, konnte man die Modulation leise hören.

Dass ein ähnlicher Effekt bei ( nassem ) Gras auftritt könnte ich mir schon vorstellen

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)


Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

Fake oder Phänomen: Mit Grashalmen Rundfunk hörbar machen

Kuddel, Montag, 15.07.2013, 21:49 (vor 3937 Tagen) @ H. Lamarr

Es entsteht bei der Berührung Wasserdampf, wie in dem Film zu sehen.
Wasserdampfmenge und damit der Austrittsdruck (aus dem Grashalm) ist von der aktuellen Amplitude des Sendesignals abhängig.
Dadurch wird die Amplitudenmodulation in (Luft) Druckschwankungen umgewandelt und hörbar.

Ein andere Erklärung wären Plasmaentladungen = Ionisation der Luft durch die enorm hohe Feldstärke mehreren 10000 V/m zwischen dem Grashalm und dem Masten , der gegenüber der Erde per Porzellan-Isolatoren isoliert aufgestellt ist !
Die Hochfrequenzspannung zwischen Erde und Mast dürfte einige Tausend Volt betragen.
=> siehe Plasmalautsprecher (Youtube).

K

Tags:
Wasser, Technik

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum