Wiener Ärztekammer: Echo nur noch auf hese-Seiten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.12.2012, 22:00 (vor 4132 Tagen)

Sie warnt wieder einmal von E-Smog, die Wiener Ärztekammer. Es ist nicht das erste mal, man hat sich an diese eigentümliche Warnung aus der Donaumetropole schon gewöhnt.

Die Warnung wurde am 6. Dezember ausgegeben von Piero Lercher, der, wie kann es auch anders sein, der Kammer-Referent für Umweltmedizin ist.

Woher Dr. Lercher die Kompetenz nimmt, sich plötzlich zu E-Smog zu äußern, ist nicht auszumachen, bislang war dieses Thema jedenfalls nicht das seine. Ergo ist die Resonanz auf den Alarm auch ziemlich mager, Google findet unter diesem Suchbegriff gegenwärtig ganze 11 (echte) Fundstellen, von denen die überwiegende Mehrzahl auch noch irrelevant sind. Ebenso ernüchternd ist das Ergebnis bei Google-News mit gegenwärtig 4 Treffern.

Dr. Lercher referierte bislang über Themen wie "Geheimwissen über die Wirkung von Bewegung und richtiger Ernährung" oder "Entdecke die faszinierende Welt der Lebewesen und des menschlichen Organismus" oder "Über Nutzen und Gefahren radioaktiver Strahlen". In Sachen Mobilfunk ist der smarte Doktor ein unbeschriebenes Blatt.

Auffällig ist, dass nur zwei Anti-Mobilfunk-Websites die belanglose Warnung aus Wien für wichtig erachtet haben. Es sind dies das hese-Forum und der hese-Ableger elektrosmognews. Augenscheinlich ist diesen beiden Seiten kein Teich seicht genug, um nicht doch die Angel auszuwerfen. Die Hoffnung, mit letztem Aufgebot noch ein Quentchen Panik zu verbreiten, sie stirbt zuletzt.

Dr. Lercher scheint ein ungutes Erbe angetreten zu haben, ihm ist zu wünschen, dass er sich von dem unsäglichen Thema Elektrosmog entweder verabschiedet oder, wenn er das nicht möchte, wenigstens an kompetenten Informationsquellen orientiert, die sachlich, unaufgeregt und vor allem frei von heimlich verfolgten kommerziellen Interessen sprudeln. Eine dieser Adressen ist z.B. die Website des Bundesamt für Strahlenschutz. Die IZgMF-Seiten sind ebenfalls eine gute Anlaufstelle, sie gelten als ausgesprochen heilsam für der Desinformation anheim gefallene Mobilfunkgegner, die den Verdacht haben, von den hinlänglich bekannten Elektrosmog-Alarmseiten für dumm verkauft zu werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Medien-Echo, Wien, Hese-Forum, Aerztekammer, Lercher

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum