Alles über Mobilfunk-Messtechnik (Technik)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 12.07.2012, 22:16 (vor 2684 Tagen)

Das Schweizerische Bundsamt für Metrologie hat in seinem Webauftritt einen kleinen Schatz versteckt: Eine PDF-Sammlung rund um die GSM/UMTS-Messtechnik.

Das PDF "Vergleich_GSM.pdf" erklärt anschaulich, wieso die simple "Schwenkmethode" beim Messen von HF-Feldern der Weisheit letzter Schluss ist. Interessant: 19 Messtechniker durften vor zehn Jahren an ausgesuchten Messpunkten messen was das Zeug hält - und dann wurden die Ergebnisse fein säuberlich gegenüber gestellt. Einer der Messtechniker war damals unser allseits geschätzer Hans-Ueli. In der darauf folgenden Runde (Vergleich_UMTS.pdf) war er allerdings schon nicht mehr mit von der Partie, UMTS-Messtechnik ist freilich auch ziemlich abstrakt.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Schweiz, Messtechnik

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum