Handys im Stand-by strahlungsfrei (Allgemein)

Gast, Mittwoch, 22.02.2012, 20:10 (vor 4438 Tagen)

Handys im Stand-by-Zustand ohne Strahlenexposition

In mehreren wissenschaftlichen Studien wurden die Auswirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder von Handys beispielsweise auf den Schlaf untersucht. Dabei wurden auch Mobiltelefone im sogenannten Stand-by-Zustand eingesetzt. Schwedische Wissenschaftler haben sich jetzt mit der Frage beschäftigt, ob von ihnen im Stand-by-Zustand überhaupt eine relevante Strahlenexposition ausgehen kann? Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Handys im Stand-by-Betrieb lediglich in Abständen von durchschnittlich zwei bis fünf Stunden für kurze Momente aktiv sind, um dem Mobilfunknetz ihre Bereitschaft anzuzeigen. Zwischen diesen Verbindungen konnten keine relevanten hochfrequenten elektromagnetischen Felder nachgewiesen werden. Daher können sie im „Stand-by“ keine Wirkung auf biologische Funktionen des Organismus haben, folgerten die schwedischen Forscher.

Weitere Infos:
www.emf-portal.de/viewer.php?l=g&aid=20146
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22268596?dopt=Abstract

Quelle: E-Mail-Newsletter des Informationszentrums Mobilfunk e. V. (IZMF) | Ausgabe 93 | Februar 2012

Tags:
EMF-Portal

Handys im Stand-by strahlungsfrei

hans, Mittwoch, 22.02.2012, 21:25 (vor 4438 Tagen) @ Gast

Gilt dies nur für GSM oder auch für UMTS?

Handys im Stand-by strahlungsfrei

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 22.02.2012, 22:51 (vor 4438 Tagen) @ hans

Gilt dies nur für GSM oder auch für UMTS?

Dem Text zufolge ist mMn GSM gemeint. Wie es sich bei UMTS mit dem "Periodic Location Update" PLU verhält, weiß ich nicht. Es gibt ihn jedenfalls auch bei UMTS. Was ich im www dazu gefunden habe ist für mich jedoch alles krypisch. Aber ich habe ein UMTS-Handy und wenn ich mich hier ins Netz einlogge, dann ist das UMTS und nicht GSM. Dann noch eine Nick-Knatterbüchse daneben gelegt, die mit inferalischem Geheul eine Kontaktversuch des Handys meldet - so könnte ein Zeitraster des PLU bei UMTS ermittelbar sein, aber ich muss halt dran denken. Und wegen der Dauerbefeldung mit Mobilfunk kann ich da für nix garantieren :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Handys im Stand-by strahlungsfrei

charles ⌂ @, Donnerstag, 23.02.2012, 00:00 (vor 4438 Tagen) @ H. Lamarr

Ich habe so mal verschiedene Handys untersucht.

Ein Sony-Ericsson im Standby-modus war schrecklich.

Auch so ein iPhone. Wenn umgeschaltet wurde auf UMTS war das noch schlimmer.

Daentgegen ist ein Blackberry mäusestill! Nur wenn eine HP-Seite heruntergeladen wird macht sie ein wenig Lärm, aber wenn die Seite da ist, ist sie wieder still.
Beim herunterladen gab es 5.000µW/m².

Bei normale Handys kommen glatte 20.000µW/m² frei.

(Die Modulationen stehen bei meine Geräusche-Sammlung.)

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Handys im Stand-by strahlungsfrei

michael, Donnerstag, 23.02.2012, 10:40 (vor 4438 Tagen) @ charles

Das gilt dann uber nur für Handys. seit Smartphones diese Welt erobern, gibt es keinen echten StandBy mehr. Die Dinger sind ja nur im Inet und telfonieren nach Hause. (ET) :-)

Bei den Geräten wäre ein Prüfung mal interessant. Mein HTC hatte jeder Minute Kontakt in die Welt. Jetzt habe ich den Internetzugriff eingeschränkt und nur bei einem gewollten Datenabgriff ruft es in die Welt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum