Schauplatz hese-Forum (II): Aktennotiz (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 24.04.2011, 02:38 (vor 4723 Tagen)

Am 22. April postet "Spatenpauli" um 18:04 Uhr bei hese über den Standortskandal beim 8. Gigaherz-Kongress in Bern. Das Posting ist nur kurz, denn ein Link verweist auf diesen Strang im IZgMF-Forum, dennoch löst das Posting unverzüglich eine kontroverse Diskussion aus.

Am 23. April um 10:38 greift der Admin bei hese in das Ausgangsposting von "Spatenpauli" ein und mahnt diesen ab:

  • Der Admin ersetzt den Original-Titel des Postings "8. Gigaherz-Kongress: Folterkammer für Elektrosensible" gegen das nichtssagende "Abmahnung".
  • Ins Posting von "Spatenpauli" fügt der Admin folgenden Text ein:
    "Abmahnung!
    Dieses Forum ist nicht für die Verbreitung von Schwachsinn sowie von geistlosem Müll gedacht.
    Also, unterlassen Sie zukünftig Einträge solcher Art,da wir sonst annehmen müssen, sie dienen der Provokation. Sollten Sie sich nicht zukünftig daran halten, werden Ihre Beiträge kommentarlos gelöscht und Sie gesperrt!"

  • Der wichtigste Eingriff aber ist die Löschung des Links ins IZgMF-Forum, der Text des Postings verliert damit seinen eigentlichen substanziellen Rückhalt.
  • Der komplette Strang wird von dem Admin gesperrt, jedoch erst, nachdem Gigaherz-Präsident Jakob eine mit Unterstellungen und Pöbeleien durchwirkte Entgegnung in den Strang eingestellt hat. Infolge der knapp eine Stunde später verhängten Strangsperre kann "spatenpauli" auf Jakobs Erzählungen an Ort und Stelle nicht mehr antworten, Jakob bleibt dort unwidersprochen.


Vergleich

Text von "Spatenpauli": Wegen Strahlenverseuchung durch 19 Mobilfunksender im Abstand von maximal 150 Metern zum Tagungshotel und einem W-LAN-Hotspot im Tagungshotel, empfiehlt sich Elektrosensiblen die Teilnahme am 8. Gigaherz-Kongress in Bern nur im schweren Schutzanzug.
Reaktion des Admins auf diesen Text: Die oben im Original-Wortlaut wiedergegebene Abmahnung, geschrieben im Stil eines ..., nein, das denke ich mir jetzt nur.

Text von "Hans-U. Jakob": Da sieht man wieder, welch einen Anfänger sprich V...t...... sich da die Mobilfunker als Mobbingspezialist angeheuert haben. [...] Jetzt wo der Kongress ausgebucht ist, ruft natürlich die Mobilfunklobby alle ihre verfügbaren Mobbingspezialisten auf den Plan. Wer klar denken kann, wird kaum auf diese Schmutzpropaganda hereinfallen.
Reaktion des Admins auf diesen Text: keinerlei Reaktion.

Fazit

Das hese-Forum hat seinen Status als "neutrales" Forum im Spannungsfeld zwischen Gigaherz und IZgMF (und früher RDW-Forum) längst verloren. Leider. Der oben beschriebene Vorfall ist nur ein Beispiel für das Abrutschen des hese-Forums zu einer Betschwester des Gigaherz-Forums. Gemeinsames Merkmal beider Foren: Wenn's inhaltlich brenzlig wird, löschen, tricksen oder zensieren die Admins willkürlich. Bei Gigaherz passiert dies häufiger, bei hese (noch) seltener, zugunsten eines Skeptikers in beiden Foren so gut wie nie.

Hinweis: Vorsorglich weise ich darauf hin, dass auch ich heute zwei Postings der Teilnehmerin "Heidi Hentschel" kommentarlos gelöscht habe. Die Teilnehmerin wollte trotz gegenteiliger Signale eine Diskussion über persönliches Sozialverhalten vertiefen. Das IZgMF-Forum ist dafür von uns nicht vorgesehen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Ausschluss, Willkür, Zensur, Hese-Project, Demagogen, Hese-Forum, Sozialverhalten, Diffamierkampagne, Selbstsucht

Meinungsbild schärfen

KlaKla, Sonntag, 24.04.2011, 12:23 (vor 4723 Tagen) @ H. Lamarr

Wichtig für die Meinungsbildung finde ich die Kommentare im Forum Hese und Gigaherz. Das lässt Rückschlüsse zu, die meiner Meinung nach nicht schmeichelhaft sind aber nun jedem ist selbst überlassen sich diesem oder jenem anzuschließen.

Bei der Einordnung der Kommentar hilft mir die vom Ex-Mobilfunker eingestellte Liste. Warum übt xxx Schmähkritik oder warum duldet man offenkundiges Diffamieren. Die Beweggründe sind zuweilen so offensichtlich das es einen schon wieder blind macht.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Denunzieren, Manipulation, Meinungsbildung, Diffamierung, Schmähkritik, Schmuddel

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum