Warum gibt es keinen unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk? (Allgemein)

baum1, Mittwoch, 10.11.2010, 00:03 (vor 4888 Tagen)

Hallo,
warum gibt es eigentlich keine(n) unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk zwischen denen, die Mobilfunk harmlos finden und denen, die glauben er sei schädlich? Bei den Streitereien in den letzten Jahren...

Sowohl die schädlich-Partei, als auch die harmlos- Partei besteht aus ernst zu nehmenden Wissenschaftlern.

Beide Parteien sollen einen oder mehrere kompetente Vermittler auswählen, der/die von beiden aktzeptiert wird.Dann sollen sich beide Parteien an einen Tisch setzen und der Vermittler soll vermitteln.

Ansonsten werden sich die Streitereien nie befriedigen.

Grüße,
baum

Tags:
Vermittler

Warum gibt es keinen unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk?

Roger @, Mittwoch, 10.11.2010, 00:17 (vor 4888 Tagen) @ baum1

Kann man vermitteln , das die Sonne nicht im Osten aufgeht ?
Nicht wirklich !!!

Der Sonnenaufgang ...

Ditche, Mittwoch, 10.11.2010, 02:25 (vor 4888 Tagen) @ Roger

Kann man vermitteln , das die Sonne nicht im Osten aufgeht ?

Oh ha, die Sonne geht also nicht im Osten auf? Ja wo denn dann? Etwa im Westen? Ok, bei einem Kippen der Erdachse um 180° würde das sogar in etwa stimmen.

Aber mal im Ernst, die Sonne geht tatsächlich nicht im Osten auf, sondern um Osten. Im Osten geht sie nur am Frühlingsanfang oder Herbstanfang auf.
Im Verlauf des Jahres schwankt der Aufgangspunkt bis hin zum Nord-Osten (Sommer) oder Süd-Osten (Winter).

Nicht wirklich !!!

Enn dooch, allerdings muß man etwas genauer hinschauen, dann klapppst wirklich und deshalb - damit´s oben exacter stimmt - sei hinzugefügt, es gilt nur für um den 50. Breitengrad.

Woanders gibt´s nämlich mitunter mächtige Abweichungen ...:surprised:

Alles roger Roger? Na dänn iss ja Gut. ;-)

Der Sonnenaufgang ...

Roger @, Mittwoch, 10.11.2010, 07:55 (vor 4888 Tagen) @ Ditche

Kann man vermitteln , das die Sonne nicht im Osten aufgeht ?

Oh ha, die Sonne geht also nicht im Osten auf? Ja wo denn dann? Etwa im Westen? Ok, bei einem Kippen der Erdachse um 180° würde das sogar in etwa stimmen.

Aber mal im Ernst, die Sonne geht tatsächlich nicht im Osten auf, sondern um Osten. Im Osten geht sie nur am Frühlingsanfang oder Herbstanfang auf.
Im Verlauf des Jahres schwankt der Aufgangspunkt bis hin zum Nord-Osten (Sommer) oder Süd-Osten (Winter).

Nicht wirklich !!!

Enn dooch, allerdings muß man etwas genauer hinschauen, dann klapppst wirklich und deshalb - damit´s oben exacter stimmt - sei hinzugefügt, es gilt nur für um den 50. Breitengrad.

Woanders gibt´s nämlich mitunter mächtige Abweichungen ...:surprised:

Alles roger Roger? Na dänn iss ja Gut. ;-)

Genau lesen, habe nicht geschrieben im Osten 90° Und wir sind in der BRD .
N.B Es gibt gute Programm wo man das auf die Minute /Höhenlage/Längen/Breiten Gradnach schauen kann . Incl. Sonnenstand usw .
Und wenn man es noch genauer machen will dann auch noch die Uhrzeit am Ort ..
Hier liegt die genaue Sonnenzeit ca. 26 Minuten daneben, von der MEZ
Und zu den Abweichungen : http://24timezones.com/de_weltzeit/chatham_island_aktuelle_zeit.php
Viel Spaß dabei :-)

Der Sonnenaufgang ...

Ditche, Mittwoch, 10.11.2010, 18:12 (vor 4888 Tagen) @ Roger

Kann man vermitteln , das die Sonne nicht im Osten aufgeht ?

Oh ha, die Sonne geht also nicht im Osten auf? Ja wo denn dann? Etwa im Westen? Ok, bei einem Kippen der Erdachse um 180° würde das sogar in etwa stimmen.

Aber mal im Ernst, die Sonne geht tatsächlich nicht im Osten auf, sondern um Osten. Im Osten geht sie nur am Frühlingsanfang oder Herbstanfang auf.
Im Verlauf des Jahres schwankt der Aufgangspunkt bis hin zum Nord-Osten (Sommer) oder Süd-Osten (Winter).

Nicht wirklich !!!

Enn dooch, allerdings muß man etwas genauer hinschauen, dann klapppst wirklich und deshalb - damit´s oben exacter stimmt - sei hinzugefügt, es gilt nur für um den 50. Breitengrad.

Woanders gibt´s nämlich mitunter mächtige Abweichungen ...:surprised:

Alles roger Roger? Na dänn iss ja Gut. ;-)


Genau lesen, habe nicht geschrieben im Osten 90°

Stimmt, haben Sie nicht. Sonst hätte ich Ihnen aber auch nicht soo Antworten können. ;-)

Und wir sind in der BRD .
N.B Es gibt gute Programm wo man das auf die Minute /Höhenlage/Längen/Breiten Gradnach schauen kann . Incl. Sonnenstand usw .
Und wenn man es noch genauer machen will dann auch noch die Uhrzeit am Ort ..
Hier liegt die genaue Sonnenzeit ca. 26 Minuten daneben, von der MEZ

Oh, dann kommen Sie ja fast schon aus dem Osten - aus meiner Warte gesehen, denn "wir" hier liegen nur ca. 20 Minuten daneben ...

Und zu den Abweichungen : http://24timezones.com/de_weltzeit/chatham_island_aktuelle_zeit.php
Viel Spaß dabei :-)

Da kann man mal wieder sehen, daß auch aus "Geplänke" mitunter Erhellendes entsteht. Danke für Ihre Antwort und dem Link.

Warum gibt es keinen unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk?

baum1, Mittwoch, 10.11.2010, 00:20 (vor 4888 Tagen) @ baum1

edit: man könnte doch bspw. ein forum eröffnen, welches von einem oder mehreren von beiden aktzeptierten, unabhängigen, kompetenten Vermittlern moderiert wird.

Warum gibt es keinen unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk?

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.11.2010, 11:07 (vor 4888 Tagen) @ baum1

edit: man könnte doch bspw. ein forum eröffnen, welches von einem oder mehreren von beiden aktzeptierten, unabhängigen, kompetenten Vermittlern moderiert wird.

Dies wurde schon vor Jahren bei hese probiert, der Erfolg des sogenannten "Wissenschaftsforums" war und ist gleich Null.

Mir ist kein Wissenschaftler der "Schädlich-Partei" bekannt, der sich in einem öffentlich zugänglichen Forum selber einer Diskussion gestellt hat. Aufgefordert habe ich einige, unter anderem Dr. von Klitzing, Prof. Richter, Prof. Adlkofer, Prof. Rüdiger, Prof. Mosgöller und Prof. Schär, wahrgenommen hat das Angebot leider kein einziger.

Mit Prof. Lerchl fällt mir allerdings auf Anhieb auch nur ein Wissenschaftler der "Unschädlich-Partei" ein, der in öffentlichen Foren unter seinem Namen postet. Gedankt wird es ihm nicht, im Gegenteil, jeder Halbsatz wird zickig geprüft, ob sich ihm nicht etwas Negatives unterschieben lässt, über das man sich dann an bergiger Stelle im sicheren Kreis der lieben Mitstreiter fürchterlich entrüsten kann. Auch eine Methode, um jemanden zum Schweigen zu bringen, aber eine, die alles andere als ruhmreich ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wissenschaftsforum

Warum gibt es keinen unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk?

Eva Weber, Mittwoch, 10.11.2010, 11:46 (vor 4888 Tagen) @ H. Lamarr

edit: man könnte doch bspw. ein forum eröffnen, welches von einem oder mehreren von beiden aktzeptierten, unabhängigen, kompetenten Vermittlern moderiert wird.


Dies wurde schon vor Jahren bei hese probiert, der Erfolg des sogenannten "Wissenschaftsforums" war und ist gleich Null.

Mir ist kein Wissenschaftler der "Schädlich-Partei" bekannt, der sich in einem öffentlich zugänglichen Forum selber einer Diskussion gestellt hat. Aufgefordert habe ich einige, unter anderem Dr. von Klitzing, Prof. Richter, Prof. Adlkofer, Prof. Rüdiger, Prof. Mosgöller und Prof. Schär, wahrgenommen hat das Angebot leider kein einziger.

Mit Prof. Lerchl fällt mir allerdings auf Anhieb auch nur ein Wissenschaftler der "Unschädlich-Partei" ein, der in öffentlichen Foren unter seinem Namen postet. Gedankt wird es ihm nicht, im Gegenteil, jeder Halbsatz wird zickig geprüft, ob sich ihm nicht etwas Negatives unterschieben lässt, über das man sich dann an bergiger Stelle im sicheren Kreis der lieben Mitstreiter fürchterlich entrüsten kann. Auch eine Methode, um jemanden zum Schweigen zu bringen, aber eine, die alles andere als ruhmreich ist.

Bitte, Spatenpauli, mir begegnet hier nun schon mehrmals eine neue Wort-Kreation:

Haben Sie eine Definition für Schädlich-Partei?

Danke!

Eva Weber

Schädlich-Partei

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.11.2010, 11:52 (vor 4888 Tagen) @ Eva Weber

Bitte, Spatenpauli, mir begegnet hier nun schon mehrmals eine neue Wort-Kreation:

Haben Sie eine Definition für Schädlich-Partei?

Das müssen Sie "baum1" fragen, er hat die Urheberrechte dafür. Ich habe den Begriff als Synonym für "Alarmkritiker" verstanden, also, wenn sie so wollen, die Schublade, in der Sie, Sigi Zwerenz, Prof. Richter und Uli Weiner Mensch-ärgere-dich-nicht-sondern-andere spielen.

Die von ihnen vielleicht vermutete Assoziation mit der Partei von Dr. Scheiner hatte ich ursprünglich nicht, nach Ihrer Frage jetzt aber schon ... ;-)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Schädlich-Partei

Eva Weber, Mittwoch, 10.11.2010, 12:46 (vor 4888 Tagen) @ H. Lamarr

Bitte, Spatenpauli, mir begegnet hier nun schon mehrmals eine neue Wort-Kreation:

Haben Sie eine Definition für Schädlich-Partei?

Das müssen Sie "baum1" fragen, er hat die Urheberrechte dafür. Ich habe den Begriff als Synonym für "Alarmkritiker" verstanden, also, wenn sie so wollen, die Schublade, in der Sie, Sigi Zwerenz, Prof. Richter und Uli Weiner Mensch-ärgere-dich-nicht-sondern-andere spielen.

Die von ihnen vielleicht vermutete Assoziation mit der Partei von Dr. Scheiner hatte ich ursprünglich nicht, nach Ihrer Frage jetzt aber schon ... ;-)

Hab' ich falsch verstanden. Entschuldigung! Es geht um eine Partei, die Mobilfunk bzw. EMF für schädlich hält und eine Partei die Mobilfunk bzw. EMF für unschädlich hält. Und die zwei "Überzeugungen" sollen sich sozusagen an einen Tisch setzen, wenn man das mal so ausdrücken kann.

Eva Weber

Schädlich-Partei

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.11.2010, 12:52 (vor 4888 Tagen) @ Eva Weber

Hab' ich falsch verstanden. Entschuldigung! Es geht um eine Partei, die Mobilfunk bzw. EMF für schädlich hält und eine Partei die Mobilfunk bzw. EMF für unschädlich hält. Und die zwei "Überzeugungen" sollen sich sozusagen an einen Tisch setzen, wenn man das mal so ausdrücken kann.

Ja, genau so habe auch ich das verstanden. Bei Gigaherz hat "baum1" denselben Vorschlag eingestellt. Damit ist ein A/B-Vergleich der Foren möglich, vielleicht ist das auch Ziel der Anfrage.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Wissenschaft braucht Kontroverse

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.11.2010, 10:23 (vor 4888 Tagen) @ baum1

warum gibt es eigentlich keine(n) unabhängigen Vermittler beim Mobilfunk zwischen denen, die Mobilfunk harmlos finden und denen, die glauben er sei schädlich? Bei den Streitereien in den letzten Jahren...

Meine Meinung dazu:

Eine Vermittlung wird das Problem nicht lösen, dass es immer Optimisten und Pessimisten geben wird: Bei den einen ist das Glas halb voll, bei den anderen halb leer, beide reden vom selben.

Eine Vermittlung wird das Problem nicht lösen, dass die (wirtschaftlichen) Interessengruppen auf beiden Seiten mit der jetzigen Situation mMn gut leben können, die Industrie will keine weitere Alarmierung, das Helfergewerbe (Baubiologen, Heilpraktiker, Esoterikbranche ...) will keine weitere Entwarnung.

Wissenschaftliche Erkenntnisse dürfen sich nicht verhandeln lassen, entweder ist EMF unterhalb der Grenzwerte für die Bevölkerung gefährlich oder nicht. Die Wissenschaftler der Schädlich-Partei mögen bei Laien Punkte machen, dort referieren einige ja auch besonders gerne, der Prüfstein steht aber ganz woanders, nämlich in der Mitte der Wissenschaftsgemeinde, wo ordentliche Publikationen mit Beifall oder Kritik bedacht werden.

Auch wichtig: Das Prinzip der Replikation alarmierender Studien ist meinungsbildend, es hat bisher keinen Trend gesetzt, dass man sich wegen EMF große Sorgen machen müsste.

Die Kontroverse ist der Motor wissenschaftlichen Fortschritts, sie darf der Diplomatie nicht weichen. Die Mehrheit der Bioelektromagnetiker sieht keinen Grund, an den Grenzwerten der ICNIRP zu rütteln. Diese Grenzwerte sind nicht in Beton gegossen, sie werden regelmäßig dahingehend geprüft, ob neue belastbare Erkenntnisse eine Korrektur verlangen. Dieser Prozess läuft automatisch, ohne Vermittlung.

In einigen Ländern gibt es Kommissionen kompetenter Wissenschaftler, die ihrerseits den Kenntnisstand in Sachen EMF-Risiken regelmäßig neu bewerten, darunter sind dann auch Wissenschaftler der sogenannten "kritischen" Seite. Alle diese Bewertungen haben bislang ICNIRP bestätigt.

Kurz: Vor ein paar Jahren noch hätte ich Ihrem Vorschlag begeistert zugestimmt, heute sehe ich keine Notwendigkeit mehr für eine Vermittlung.

Sowohl die schädlich-Partei, als auch die harmlos- Partei besteht aus ernst zu nehmenden Wissenschaftlern.

Der Medienrummel der Schädlich-Partei lässt diese größer und wichtiger erscheinen, als sie in Wirklichkeit ist.

Beide Parteien sollen einen oder mehrere kompetente Vermittler auswählen, der/die von beiden aktzeptiert wird.Dann sollen sich beide Parteien an einen Tisch setzen und der Vermittler soll vermitteln.

Das wäre, wie oben geschrieben, der Untergang der Wissenschaft ;-).

Ansonsten werden sich die Streitereien nie befriedigen.

Stimmt. Aber so soll es ja auch sein, der Unterlegene wird nicht zum Schweigen gebracht, er darf weiter vor sich hin grummeln und seine treuesten Anhänger um sich scharen. Aus meiner Sicht ist die Schlacht um Burg "EMF" geschlagen, dass in dem einen oder anderen Wäldchen noch Scharmützel stattfinden, gehört zum Drehbuch. Mit geschlagen meine ich: Es wird keine substanziellen Struktuveränderungen geben, bei Sendemasten ohnehin nicht und bei Handys muss die Schädlich-Partei (Alarmierer) froh sein, wenn sie mal einen Aufkleber "Fasse dich kurz!" zugestanden bekommt. Alles andere dürfte als logische Folge der Weiterentwicklung zu sehen sein, Handys mit besonders niedrigem SAR-Wert sind beispielsweise ein Kind der Netzverdichtung - und kein heimliches Rütteln am Handy-Grenzwert.

Aus meiner Sicht ist die EMF-Debatte bekanntlich eine Inszenierung, um dem Helfergewerbe die Existenz zu sichern, "Sektor3" legt noch einen drauf und sagt, um die Tabak-Debatte aus der Schusslinie zu kriegen. Dazu fördert die Schädlich-Partei mit Hilfe dienstbarer Freiwilliger die Furch vor EMF wo es nur geht. Ohne Furcht kein Geschäft. Das Schlimmste was der Schädlich-Partei passieren kann ist Entwarnung auf breiter Front - deshalb werden "Entwarner" auch mehr als alles andere hingebungsvoll bekämpft. An Vermittlern kann diese Partei aus gleichem Grund grundsätzlich kein Interesse haben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
ICNIRP, Wissenschaft, Inszenierung, Pseudowissenschaft, Bioelektromagnetik, BEMS, Popanz, Kontroverse, Prüfstein

Wer sind die Wissenschafler der Sendemastgegner?

KlaKla, Mittwoch, 10.11.2010, 13:29 (vor 4888 Tagen) @ baum1

Sowohl die schädlich-Partei, als auch die harmlos- Partei besteht aus ernst zu nehmenden Wissenschaftlern.


Da kommt dann wider mal die Frage auf, welche ernst zu nehmende Wissenschaftler schickt man für die Sendemastgegner ins Rennen. Wissenschaftler die nur vor Laienpublikum glänzen scheiden mMn aus. Wissenschaftler die nie eine Wissenschaftliche Arbeit zum Thema gemacht haben auch.

Und soweit mir bekannt, gibt es den kritischen Austausch unter Wissenschaftlern aber "Alarmmelder" konnten sich nicht durchsetzen. Ich denke da z.B. an Dr. Peter Germann und seine Bluttest.

--
Meine Meinungsäußerung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum