Die neuen Jakobiner (Allgemein)

Gast, Montag, 11.10.2010, 01:09 (vor 4947 Tagen)

Abweichende Meinungen werden heute schärfer sanktioniert als abweichendes Verhalten. Diese Sanktionen laufen zumeist nicht über Diskussionen, sondern über Ausschluss.

Quelle: Die neuen Jakobiner

Tags:
Mobbing

Mobilfunk-Moralisierer

AnKa, Montag, 11.10.2010, 08:07 (vor 4947 Tagen) @ Gast

Abweichende Meinungen werden heute schärfer sanktioniert als abweichendes Verhalten. Diese Sanktionen laufen zumeist nicht über Diskussionen, sondern über Ausschluss.

Quelle: Die neuen Jakobiner

Die hier beschriebenen Methoden "Neuer Jakobiner" haben im Rahmen der Mobilfunk-Auseinandersetzungen v.a. örtlich wirkende Anti-Sender-Aktivisten angewendet.

Sie setzten allzu häufig in dreister Selbstverständlichkeit voraus, dass man ihre kruden Ansichten über den Mobilfunk als Krankheiten- und Todbringer gefälligst als Teil der Umweltdebatte wahrzunehmen habe.

Eine inhaltliche Diskussion ihrer Thesen haben diese Leute nicht zugelassen. Sie setzten stets auf den moraltriefenden Appell: Dieser Bürgermeister, jener Pfarrer müssten sich selbstverständlich zu der These vom Mobilfunk als "Gefahr" bekennen, sonst sei mit denen die Auseinandersetzung nicht möglich, sonst bestehe der Verdacht, dass die "gekauft" seien.

Eine -anfangs durchaus mögliche- Debatte in aller Sachlichkeit haben diese Extremen (es sind in allen Initiativen stets immer nur wenige Wortergreifer gewesen) von Anfang an als zäh moralisierenden Diskurs veranstaltet.

Strohfeuer erlöschen jedoch schnell. Den Protagonisten der gewesenen "Bewegung" glaubt heute kaum noch jemand, sie können sich ihre Rest-Klientel nur noch dort zusammensuchen, wo sie mit ihren Halb- und Unwahrheiten blenden und täuschen können.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Ausschluss, Moral

Die Welle

KlaKla, Montag, 11.10.2010, 09:13 (vor 4947 Tagen) @ AnKa

Kennen Sie "Die Welle".

Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) wagt während der Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen pädagogischen Versuch, um seinen Schülern die Entstehung einer faschistischen Diktatur endlich einmal hautnah verständlich zu machen. Diese halten die Wiederholung von Nazi-Terror und Holocaust für ausgeschlossen, doch schon nach wenigen Tagen installiert sich eine Mini-Diktatur im Klassenzimmer.

Ähnlich sehe ich es mit der Bewegung der Mobilfunkgegner. Die Namensgebung, "Bürgerwelle" ist mMn der erste Baustein. Man wünschte sich eine Bewegende Bürgergruppierung mit Gemeinschaftssinn inkl. familiärer Strukturen. Gemeinsam sind wir stark, liebe Mitstreiter, wir sind das Volk, wir ....

Die Besetzung des Führers war und ist auch noch heute ein "Problem". So entstanden weitere Gruppierungen mit wohl klingenden Titel und Titelträger. Heute versucht man sie unter einen Hut zu bekommen. Der Hut heißt Netzwerk.

Mobilfunk ist nur ein Platzhalte den man beliebig austauschen könnte. Alte Männer spielen Revolution nach bekannten Braunen Strukturen. Ihre Erziehung spielt dabei sicher eine wichtige Rolle. Sie wuchsen auf in einem Regie mit Disziplin, Ordnung und Unterwürdigkeit der Obrigkeiten. Sie wollen ernst genommen werden und lehnen die Demokratie ab weil sie dabei die klassischen Verlierer sind.

Die Mehrzahl der Bürger wollen jedoch Mobilfunk und sie sind eben nicht kranke durch die "verhasste" Mobilfunk-
strahlung. Abweichler werden ausgeschlossen, diffamiert und persönlich angegriffen. Meinung wird willkürlich Zensiert zum Schutz der rechtsradikalen Bewegung hinter der auch nur Profiteure stecken, die was vom großen Kuchen für sich persönlich ab haben wollen. Mitläufer ist man schneller als man denkt. Danach folgt das kollektive Schweigen um nicht selbst in die Schusslinie der ehemaligen "lieben" Mitstreiter zu geraten.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Schweigen, YouTube, Diffamierung, Gehilfe, Mitläufer

Die Welle vorgeblicher "Bürger"

AnKa, Montag, 11.10.2010, 21:11 (vor 4946 Tagen) @ KlaKla

Ähnlich sehe ich es mit der Bewegung der Mobilfunkgegner. Die Namensgebung, "Bürgerwelle" ist mMn der erste Baustein. Man wünschte sich eine Bewegende Bürgergruppierung mit Gemeinschaftssinn inkl. familiärer Strukturen. Gemeinsam sind wir stark, liebe Mitstreiter, wir sind das Volk, wir ....

Natürlich täuscht der Begriff "Bürgerwelle" nur vor, dass da "Bürger" gegen den Mobilfunk anbranden. In Wirklichkeit lässt sich hinter dem Begriff ein zentral gesteuertes Propagandaportal auffinden, das ziemlich wirre Desinformation verbreitet.

Mobilfunk ist nur ein Platzhalte den man beliebig austauschen könnte. Alte Männer spielen Revolution nach bekannten Braunen Strukturen. Ihre Erziehung spielt dabei sicher eine wichtige Rolle. Sie wuchsen auf in einem Regie mit Disziplin, Ordnung und Unterwürdigkeit der Obrigkeiten. Sie wollen ernst genommen werden und lehnen die Demokratie ab weil sie dabei die klassischen Verlierer sind.

Das müssten sie gar nicht sein.

Aber es erscheint auch mir deutlich, dass dem altbackenen und autoritätsfürchtigen Charakter die mutmaßliche Anarchie einer Kultur des jeder-kann-mit-jedem-in-Kontakt-treten, sprich, des Mobilfunks, unheimlich vorkommen muss. Sie verunsichert ihn.

Wenn alle miteinander reden, keiner aber mit ihm, dem ständigen Griesgram, dann kann aus seiner Sicht mit dieser Welt etwas nicht stimmen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Befindlichkeitsprotest

Gast, Montag, 11.10.2010, 12:39 (vor 4946 Tagen) @ AnKa

Die Deutschen laufen Sturm gegen öffentliche Großprojekte. Der Soziologe Armin Nassehi erklärt im FOCUS-Online-Interview den „Befindlichkeitsprotest“ um Stuttgart 21 als Anzeichen einer fortschrittsfeindlichen Republik.

Mehr ...

Tags:
Fortschrittsfeindlich

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum