Nabu/Vodafone: Interview mit Nabu-Chef

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 02.06.2005, 23:55 (vor 6903 Tagen)

Naturschutzbund (Nabu) kooperiert mit Vodafone
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (Nabu) kooperiert mit Vodafone. Was für Außenstehende verwunderlich klingt, ist vor allem für engagierte Mitglieder ärgerlich, gibt es doch genug Initiativen innerhalb des Nabu, die sich aktiv gegen Neueinrichtungen von Mobilfunkstationen einsetzen.

Was den Nabu bewegt hat diese Kooperation einzugehen, erklärt Olaf Tschimpke (Präsident des Nabu) in einem Interview mit Radio Blau aus Leipzig. Das 9-minütige Interview liegt als MP3-Audiostream vor und kann z. B. mit dem Windows-Mediaplayer unter "zip-fm" (Zusammenarbeit der Info- und Politikredaktionen freier Medien) abgehört werden:

Klingt nicht gerade überzeugend, was Olaf Tschimpke da im Interview vom Stapel lässt, sondern eher nach einer mühsamen und kurzatmig konstruierten Rechtfertigung dafür, dass zwischen Nabu und Vodafone ein dubioses Beziehungsgeflecht geknüpft wurde. Aber was rede ich, hören Sie doch selbst und bilden Sie sich ein eigenes Urteil:

http://zip-fm.reportnet.de/audio/20050525-n_1117232567.m3u

Irgendwie will diese so genannte "Unternehmenskooperation" nicht recht zu den Zielen passen, die der Nabu stolz auf seiner Website postuliert.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Nabu/Vodafone: Interview mit Nabu-Chef

KlaKla, Freitag, 03.06.2005, 09:07 (vor 6902 Tagen) @ H. Lamarr

Naturschutzbund (Nabu) kooperiert mit Vodafone
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (Nabu) kooperiert mit Vodafone.

Ein weiterer Punkt des Empfehlungsschrieben von Dr. P. Neitzke aus dem Strategiepapier für das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) wird erfolgreich umgesetzt. Multiplikatoren finden und einsetzen. Es handelt die Industrie aber nicht das Bundesamt für Strahlenschutz.

Ein weiter Punkt der Lobbyarbeit.
Nabu wird benutzt, um die Meinung der Industrie zu untermauern. Wer glaubt schon der Industrie! Anders wenn Informationen von einer Umweltorganisation in Umlauf gegeben werden. Olaf T.: Wir werden Workshops veranstalten um zur Versachlichung der Debatte beizutragen, wir werden uns der Problematik Standortsuche annehmen etc..

Nabu ins Bündnis als Vertreter der Bürger.
Die Industrie hätte nichts gegen diesen Bündnispartner, da man den Partner kennt und entsprechend briefen könnte. Dem Bürger verkauft man, dass die Umweltorganisation stellvertretend für die Bürger im Bündnis sind. Das nennt man Lobbyarbeit.

Weitere Kommentare hierzu finden Sie hier: http://omega.twoday.net/stories/693938/

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Lobbyarbeit

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum