Das Geschäft mit der Angst (Allgemein)

KlaKla, Mittwoch, 16.12.2009, 09:44 (vor 5269 Tagen)
bearbeitet von KlaKla, Mittwoch, 16.12.2009, 10:14

Die Schimmel-Lüge
Schimmel in der Wohnung - "der macht in jeden Fall krank." Das ist mittlerweile landläufige Meinung. Die Angst vor Schimmel ist groß. Damit lassen sich auch gute Geschäfte machen. Schimmelgutachter und -sanierer machen sich unter deutschen Dächern breit. Und allzu oft werden sie fündig. Quelle: Plusminus

Schimmel in der Wohnung - "der macht in jeden Fall krank."

Video

Kommentar: Die Untersuchung von Schimmelschäden fällt in das Arbeitsgebiet der Baubiologie.
In dem o.e. Beitrag erkenne ich viele Parallelen zur Angst vor Elektrosmog.
:wink:

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Geschäftsmodell, Plusminus, Baubiologen, Lüge, Schimmel

Kleiner Schiedunter

hans, Donnerstag, 17.12.2009, 13:21 (vor 5268 Tagen) @ KlaKla
bearbeitet von hans, Donnerstag, 17.12.2009, 15:24

Naja, einen kleinen Unterschied gibt es schon noch.
- Nur weil ein Proband Angst vor Schimmel in seiner Wohnung hat, wird die Wohnung nicht schimmlig da sich so was nicht herbeireden lässt.
- Wenn ein Proband aber Angst vor Handyantennen hat, wird er so eine in der Nähe finden und er hat eine Antwort auf seine (eventuell herbeigeredeten) Symbole.


Nachträglich geändert. Neu ist auch das "herbeigeredet" in der Klammer drinnen.

Kleiner Schiedunter

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 17.12.2009, 20:41 (vor 5267 Tagen) @ hans

Symbole.

Nanu?! Symptome.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Kleiner Schiedunter

hans, Freitag, 18.12.2009, 16:26 (vor 5267 Tagen) @ H. Lamarr

Symbole.


Nanu?! Symptome.

Wo er recht hat da hat er recht :-)
Symptome sollte da stehen :-(

Das Geschäft mit dem Käse

Kuddel, Donnerstag, 17.12.2009, 20:29 (vor 5267 Tagen) @ KlaKla

Interessanter Artikel.

Für mich die Schlüsselsätze:

Die Lobby-Arbeit der Schimmelsanierer funktioniert. Die "Gefahr durch Schimmel" ist immer wieder Thema in den Medien.

"Es geht um eine Menge Geld dabei, das darf man nicht vergessen. Und diejenigen, die in den Medien am besten auftreten, die bekommen die meisten Folgeaufträge", so Dr. Heinz-Jörn Moriske vom Umweltbundesamt.

"Es geht darum, eine Angst zu schüren die es ermöglicht, Untersuchungen und entsprechende Begutachtungen ins Feld zu führen, die teilweise so überzogen sind, dass sie nicht notwendig sind", urteilt Mikrobiologe Dr. Thomas Warscheid.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Kommentar: Vermutlich wird Dr. Warscheid von Schimmelkäseherstellern bezahlt, die befürchten, daß durch die Tätigkeit der Baubiologen ein schlechtes Licht auf ihre Produkte fallen könnte ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum