Naila - einmal nüchtern betrachtet (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 10.08.2004, 11:58 (vor 7216 Tagen)

In der jüngsten Ausgabe des Elektrosmog-Reports (August 2004), herausgegeben vom Nova-Institut, Hürth, geht es u. a. auch um die Ärztestudie aus Naila. Die Autoren gießen etwas Wasser ins Feuer und schreiben:

"... Obwohl die hier vorgestellten Daten (Anm. Red.: gemeint sind die Angaben der Ärzte aus Naila) statistisch signifikant sind, lassen sich aus den Beobachtungen keine entgültigen Schlussfolgerungen zum Zusammenhang zwischen Mobilfunkstrahlung und Krebs ziehen. In der Vergangenheit hat es in verschiedenen Ländern immer wieder solche Einzelbeobachtungen zum möglichen Krebsverursachenden Effekt hochfrequenter Strahlung in selektierten Kollektiven gegeben. In vielen dieser Fällen ließ sich nach einer Ausweitung auf unsektierte Kollektive der Verdacht auf einen solchen Zusammenhang nicht bestätigen.

Die bekanntesten dieser Untersuchungen, die zugleich zu den sogfälltigsten zählen, sind zwei Studien aus Großbritanien zum Zusammenhang zwischen Fernsehsendern und der Krebshäufigkeit (Dolk et al. 1997). Zu Anfang der 90-er Jahre viel einem niedergelassenen Arzt bei Birmingham in England eine Häufung von Leukämiefällen in der Nähe eines Fernseh- und Radiosenders auf. Eine daraufhin durchgeführte Untersuchung bestätigte tatsächlich die Existenz einer Verdoppelung des Leukämierisikos. Eine Folgestudie die an verschiedenen Standorten von 20 weiteren Sendern durchgeführt wurden, fand jedoch keine relevante Erhöhung der Krebsrate."

Mit dieser nüchternen Einschätzung sollten eigentlich alle gut leben können. Naila hat eine wichtigen Warnhinweis gegeben und die große Ampel wieder einmal auf Gelb geschaltet. Ob sie nun auf Rot oder Grün weiterschaltet, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Die Nagelprobe für Politik und Forschung wird aus meiner Sicht die sein, wie schnell und wie transparent auf das Gelb-Signal reagiert wird. Denn wenn ich so an die TNO-Studie der Niederländer denke, die ja vor rd. 1 Jahr ebenfalls ein unbestritten deutliches Warnsignal gesetzt hat, dann kommt es mir schon so vor, dass diese Ampel zwar nach wie vor Gelb anzeigt, dies aber irgendwo inmitten der Sahara. Soll heißen: Wo zum Kuckuck bleiben erkennbare ernsthafte Reaktionen verantwortlicher Stellen in diesem unserem Lande? Warum zum Teufel ist die TNO-Studie, der auch die Gegenseite die Seriosität nicht abspricht, nicht längst mit gleichem Studiendesign in GER, FRA, AUT, CH und GBR wiederholt worden? Wenn Naila ebenso lasche Reaktionen auslöst, dann - Gegenseite - ja dann wundere dich nicht, wenn wieder Verschwörungstheorien in Umlauf kommen, von denen immer mehr glauben, dass es vielleicht gar keine Theorien sind.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Leukämie, Eger, Naila

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Ich, Dienstag, 10.08.2004, 14:15 (vor 7216 Tagen) @ H. Lamarr

Naila hat eine wichtigen Warnhinweis gegeben und die große Ampel wieder einmal auf Gelb geschaltet. Ob sie nun auf Rot oder Grün weiterschaltet, müssen weitere Untersuchungen zeigen.

Der Vergleich mit der Ampel ist toll.
Gut, dass es den grünen Pfeil gibt, der auch bei ROT das Rechtsabbiegen gestattet.

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Schutti @, Dienstag, 10.08.2004, 15:25 (vor 7216 Tagen) @ H. Lamarr

Meine persönliche MEinung zu Naila ist die, dass man nicht wirklich untersucht hat ob es nicht andere Ursachen für die hoher ERkrankugsrate gibt oder ob es nicht eine zufällige anhäufung dieser Fälle ist.
Mein damaliger Lehrer hat man einen passenden Vergleich vorgetragen:
Die Geburtenrate nimmt ab, die Population der Störche nimmt ab.
Also gibt es da einen Zusammenhang.
Was damals für Gelächter gesorgt hatte ist aber als Parabel ganz gut, man sollte anstatt jetzt in eine Antimobilfunkhysterie zu verfallen lieber die aufgetretenen Fälle genauer untersuchen.
(War in Naila nicht ein Pechblendeabbau oder sowas?)
Warum geben die 5 Ärtzte die genauen Daten der Untersuchung nicht Preis damit andere Mediziner sie kommentieren können?
Weil alle anderen von der bösen Mobilfunklobby bezahlt werden?
Das glaubt ihr doch selber nicht dass die alle Ärtzte bezahlen.

Schutti

Tags:
Naila

Naila - einmal nüchtern betrachtet

H. Lamarr @, München, Dienstag, 10.08.2004, 15:36 (vor 7216 Tagen) @ Schutti

Warum geben die 5 Ärtzte die genauen Daten der Untersuchung nicht Preis damit andere Mediziner sie kommentieren können?

Soviel ich weiss, haben die Ärzte vor, ihre Studie noch dieses Jahr in einem Ärzteblatt ganz offiziell zu publizieren. Dann sollten die genauen Daten verfügbar sein. Bei der großen WHO-Interphone-Studie läuft das ja auch nicht viel anders: Als Appetizer im Januar 2004 öffentlich ein bisschen den Schleier lüften (Akustikusneurinom) und dann fleißig weiter auswerten, auswerten, auswerten ...

Weil alle anderen von der bösen Mobilfunklobby bezahlt werden? Das glaubt ihr doch selber nicht dass die alle Ärtzte bezahlen.

Nö, glauben wir tatsächlich nicht, Schutti. Hauen Sie den Stempel "Blindgänger" auf dieses Argument und schmeißen Sie es aus ihrem Munitionslager raus :-)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Schutti @, Dienstag, 10.08.2004, 15:41 (vor 7216 Tagen) @ H. Lamarr

Warum geben die 5 Ärtzte die genauen Daten der Untersuchung nicht Preis

damit andere Mediziner sie kommentieren können?

Soviel ich weiss, haben die Ärzte vor, ihre Studie noch dieses Jahr in
einem Ärzteblatt ganz offiziell zu publizieren. Dann sollten die genauen
Daten verfügbar sein. Bei der großen WHO-Interphone-Studie läuft das ja
auch nicht viel anders: Als Appetizer im Januar 2004 öffentlich ein
bisschen den Schleier lüften (Akustikusneurinom) und dann auswerten,
auswerten, auswerten ...

Dann sehen wir also weiter.
Wenn noch garnix veröffentlicht wurde, warum wird jetzt davon ausgegangen was die Ursache ist an dem beobachteten Effekt.
Und warum noch dieses Jahr, warum nicht sofort?
<verschwörung>Will man da was nachbessern? </verschwörung>

Weil alle anderen von der bösen Mobilfunklobby bezahlt werden? Das

glaubt ihr doch selber nicht dass die alle Ärtzte bezahlen.

Nö, glauben wir tatsächlich nicht, Schutti. Hauen Sie den Stempel
"Blindgänger" auf dieses Argument und schmeißen Sie es aus ihrem
Munitionslager raus :-)

Es ist schon sehr auffällig wie schnell man verdächtigt wird hier in diesem Forum für die Mobilfunkbetrieber zu arbeiten oder von denen Geldzu beziehen.
Es sieht eher so aus dass jeder der der sich nicht gegen Mobilfunk ausspricht sich mit diesen Vorwürfen konfrontiert sieht.

Schutti

Naila - einmal nüchtern betrachtet

H. Lamarr @, München, Dienstag, 10.08.2004, 16:07 (vor 7216 Tagen) @ Schutti

Dann sehen wir also weiter. Wenn noch garnix veröffentlicht wurde, warum wird jetzt davon ausgegangen was die Ursache ist an dem beobachteten Effekt. Und warum noch dieses Jahr, warum nicht sofort? <verschwörung>Will man da was nachbessern? </verschwörung>

Nachbessern, ausgerechnet nachdem sie an die Öffentlichkeit gegangen sind? Nee, für so doof sollten Sie die 5 nicht halten. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich aber, dass es zwei Paar Schuhe sind, a) eine "Studie" zu machen und b) selbige dann auch noch attraktiv zu präsentieren. Schauen Sie, wir haben im Mai 2004 in einem Linienbus Strahlungsmessungen gemacht. Das Resultat ist den Münchener Verkehrsbetrieben irgendwann im Juli 2004 von uns bekannt gegeben worden. Außer denen und uns weiß bis heute aber keiner was über die stellenweise durchaus interessanten Resultate.

Und wieso nun diese Verzögerung beim An-die-Öffentlichkeit gehen? Die nackte ungeschminkte Wahrheit ist, dass wir noch nicht dazu gekommen sind, die Ausarbeitung richtig schön präsentationsreif auf unsere eigene Website zu stellen. Wir machen sowas ja nur nebenbei und müssen genauso wie die Nailaer Ärzte im Hauptberuf noch ein paar Pflichten nachkommen.

Es ist schon sehr auffällig wie schnell man verdächtigt wird hier in diesem Forum für die Mobilfunkbetrieber zu arbeiten oder von denen Geldzu beziehen. Es sieht eher so aus dass jeder der der sich nicht gegen Mobilfunk ausspricht sich mit diesen Vorwürfen konfrontiert sieht.

Nanu, Schutti, sind Sie in einer Formkrise? Wo zum Teufel sehen Sie denn denn in meinem Posting eine Verdächtigung, Sie seien ein MoBiFu-Knecht? Normalerweise wird Verfolgungswahn eher unseren Leuten unterstellt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Schutti @, Dienstag, 10.08.2004, 16:13 (vor 7216 Tagen) @ H. Lamarr

Es ist schon sehr auffällig wie schnell man verdächtigt wird hier in

diesem Forum für die Mobilfunkbetrieber zu arbeiten oder von denen Geldzu
beziehen. Es sieht eher so aus dass jeder der der sich nicht gegen
Mobilfunk ausspricht sich mit diesen Vorwürfen konfrontiert sieht.

Nanu, Schutti, sind Sie in einer Formkrise? Wo zum Teufel sehen Sie denn
denn in meinem Posting eine Verdächtigung, Sie seien ein MoBiFu-Knecht?
Normalerweise wird Verfolgungswahn eher unseren Leuten unterstellt.

Bei dir erfreulicherweise weniger aber manche der Stammposter zeigen massive Tendenzen zu Paranoia.

Schutti

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Paul, Dienstag, 10.08.2004, 17:01 (vor 7216 Tagen) @ Schutti

Hallo Schutti,
auf der Webseite des hese-projects ist im Forum Medizin,extra ein Thread zu
Naila eingerichtet worden,dort können Sie Fragen stellen bzw.Vorschläge unterbreiten warum nutzen Sie dieses nicht???
Das ganze hat allerdings einen Haken,dort müssen Sie sich auten,
vielleicht auch ein Grund dafür,warum bis jetzt keiner dort seinen Senf
hinterlassen hat.
Das ganze hat aber den Vorteil,dass es von den Verantwortlichen der Nailaer
Studie gelesen wird.
Also wenn Sie was KONKRETES und INHALTVOLLES haben nutzen Sie die Gelegenheit und posten dort.
Mal sehen, was dann so von Ihnen kommt....

Paul

Meine persönliche MEinung zu Naila ist die, dass man nicht wirklich
untersucht hat ob es nicht andere Ursachen für die hoher ERkrankugsrate
gibt oder ob es nicht eine zufällige anhäufung dieser Fälle ist.
Mein damaliger Lehrer hat man einen passenden Vergleich vorgetragen:
Die Geburtenrate nimmt ab, die Population der Störche nimmt ab.
Also gibt es da einen Zusammenhang.
Was damals für Gelächter gesorgt hatte ist aber als Parabel ganz gut, man
sollte anstatt jetzt in eine Antimobilfunkhysterie zu verfallen lieber die
aufgetretenen Fälle genauer untersuchen.
(War in Naila nicht ein Pechblendeabbau oder sowas?)
Warum geben die 5 Ärtzte die genauen Daten der Untersuchung nicht Preis
damit andere Mediziner sie kommentieren können?
Weil alle anderen von der bösen Mobilfunklobby bezahlt werden?
Das glaubt ihr doch selber nicht dass die alle Ärtzte bezahlen.

Schutti

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Schutti @, Dienstag, 10.08.2004, 17:10 (vor 7216 Tagen) @ Paul

Mal auf deren Seite nachgelesen:

Auf dieser Seite werden Kritiker, bzw. Personen oder Organisationen
vorgestellt, die auf der Seite der Mobilfunkbetreiber agieren.
Wir stellen deren Texte zur Diskussion und veröffentlichen Kritiken.
Gleichzeitig bieten wir den so kritisierten Personen /Organisationen
auch die Möglichkeit einer Stellungnahme.

Wird eigentlich immer davon ausgegangen dass Kritik nur von den Betreibern kommt?
Was ist mit Leuten die eben wenig anfällig für diese Hape sind oder dieses "Esotherikzeuchs" ablehnen?
Man teilt die Welt in schwarz und weiss udn gut is?

Schutti

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Hin Gucker, Dienstag, 10.08.2004, 17:21 (vor 7216 Tagen) @ Schutti

Wird eigentlich immer davon ausgegangen dass Kritik nur von den Betreibern kommt?

Nein.

Was ist mit Leuten die eben wenig anfällig für diese Hape sind oder dieses "Esotherikzeuchs" ablehnen?

Sie dürfen sich doch hier austoben.

Man teilt die Welt in schwarz und weiss und gut is?

Und was bitte machen Sie anderes?

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Schutti @, Donnerstag, 12.08.2004, 13:51 (vor 7214 Tagen) @ Hin Gucker

Wird eigentlich immer davon ausgegangen dass Kritik nur von den

Betreibern kommt?

Nein.

Es kommt mir aber so vor.
Wenn man mal etwas hartnäckiger ist kommen gleich so Fragen wie "Woher nehmen Sie denn die Zeit" oder Ähnliches.
Zwischen den Zeilen ist der Vorwurf dass man für die Betreiber arbeite doch nicht wirklich zu übersehen.

Was ist mit Leuten die eben wenig anfällig für diese Hape sind oder

dieses "Esotherikzeuchs" ablehnen?

Sie dürfen sich doch hier austoben.

Och, danke dafür :)

Man teilt die Welt in schwarz und weiss und gut is?


Und was bitte machen Sie anderes?

Gleiches Recht für alle.
Wenn hier einige die Welt in schwarz und weiss unterteilen mache ich das auch.

Man könnte schon objektiv über Wirkungen von Funkwellen diskutieren aber sicherlich nicht mit allen hier da bereits derart von ihrer Meinung eingenommen dass das keine Diskussion wird.


Schutti

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Paul, Dienstag, 10.08.2004, 17:46 (vor 7216 Tagen) @ Schutti

Schutti,ach Schutti,
deine kognitiven Leistungen lassen sind auch nicht mehr das Wahre...
Lesen allein genügt nicht,VERSTEHEN IST WICHTIG...
Was hat diese Seite eigentlich mit dem von mir empfohlenen Forum zu tun???
Lenk also nicht vom Thema ab......
Übrigens jeder Mensch hat das Recht Konstruktive Kritik zu üben....

Paul

Mal auf deren Seite nachgelesen:

Auf dieser Seite werden Kritiker, bzw. Personen oder Organisationen
vorgestellt, die auf der Seite der Mobilfunkbetreiber agieren.
Wir stellen deren Texte zur Diskussion und veröffentlichen Kritiken.
Gleichzeitig bieten wir den so kritisierten Personen /Organisationen
auch die Möglichkeit einer Stellungnahme.


Wird eigentlich immer davon ausgegangen dass Kritik nur von den Betreibern
kommt?
Was ist mit Leuten die eben wenig anfällig für diese Hape sind oder dieses
"Esotherikzeuchs" ablehnen?
Man teilt die Welt in schwarz und weiss udn gut is?

Schutti

Naila - einmal nüchtern betrachtet

randy, Dienstag, 10.08.2004, 22:45 (vor 7216 Tagen) @ Paul

Hallo Schutti,
auf der Webseite des hese-projects ist im Forum Medizin,extra ein Thread zu
Naila eingerichtet worden,dort können Sie Fragen stellen bzw.Vorschläge
unterbreiten warum nutzen Sie dieses nicht???

Hallo Paul,

ich finde es fast rührend, wenn ich bei dem entsprechenden Posting beim hese-project lese, es sollten sich "möglichst viele Wissenschaftler und Mediziner" an der Diskussion beteiligen.
Ich möchte einmal behaupten, dass wir alle, die wir uns sosolala im Internet bewegen, wissen müssen, dass sich die "echten" Wissenschaftler nicht die Zeit um die Ohren schlagen, um in Foren zu posten.
Und was sollte via Internet-Foren-Umwälzung wirklich bewegt werden?

Meiner Meinung nach (ich relativiere ausdrücklich!), finden die Entscheidungen woanders statt.

randy

Naila - einmal nüchtern betrachtet

Schutti @, Donnerstag, 12.08.2004, 13:53 (vor 7214 Tagen) @ randy

ich finde es fast rührend, wenn ich bei dem entsprechenden Posting beim
hese-project lese, es sollten sich "möglichst viele Wissenschaftler und
Mediziner" an der Diskussion beteiligen.
Ich möchte einmal behaupten, dass wir alle, die wir uns sosolala im
Internet bewegen, wissen müssen, dass sich die "echten" Wissenschaftler
nicht die Zeit um die Ohren schlagen, um in Foren zu posten.
Und was sollte via Internet-Foren-Umwälzung wirklich bewegt werden?

Wissenschaftler finden sich eher weniger in Webforen.
Eher noch im Usenet obwohl auch dort nicht wirklich häufig, zumindest nicht zu diesen Themen die hier aktuell sind.


Meiner Meinung nach (ich relativiere ausdrücklich!), finden die
Entscheidungen woanders statt.

Das sowieso.

Schutti

hese-Forum für Spammer gefundenes Fressen

H. Lamarr @, München, Dienstag, 10.08.2004, 23:15 (vor 7216 Tagen) @ Paul

Das ganze hat allerdings einen Haken, dort müssen Sie sich auten, vielleicht auch ein Grund dafür,warum bis jetzt keiner dort seinen Senf hinterlassen hat.

Was heißt hier outen, Paul? Das einzige, was Schutti preisgeben müsste ist seine eMail-Adresse, und die hält er anderweitig ja auch nicht gerade unter Verschluss. Allerdings ist es nicht unbedingt einzusehen, warum die Postings im hese-Forum die eMail-Adresse im Klartext anzeigen und nicht anonymisiert. Für mich ist das nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt ein Grund dafür, dass sich dort nix tut. Die offen angezeigten eMail-Adressen sind ja geradezu eine Einladung an Spammer! Könnt ihr das denn nicht so abändern, dass die eMail-Adresse dem Forenmaster bekannt ist, nicht aber dem Rest der Gemeinde? Probier das hier im Forum mal aus, du kannst mir durchaus eine eMail schicken, meine eMail-Adresse kriegst du aber dennoch nicht zu sehen. Und deshalb können die verflixten Spammer mich auch nicht zumüllen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

hese-Forum für Spammer gefundenes Fressen

Paul, Donnerstag, 12.08.2004, 15:24 (vor 7214 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo Spatenpauli,
so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen,auf der Webseite sind drei
Foren,im 1. kann Hinz und Kunz ohne jegliche Adressenangabe posten,
in den beiden anderen ist die mailadresse gekürzt dargestellt,also für
Spamaussendungen unbrauchbar.(Die fischen ihre Adressen mit Suchprogrammen
und brauchen dazu vollständige Adressen)
Ich bin nicht deren Webmaster,also bin ich der falsche Ansprechpartner.
Da musst Du schon an die selber schreiben und deine Kritik äussern.

Paul

Das ganze hat allerdings einen Haken, dort müssen Sie sich auten,

vielleicht auch ein Grund dafür,warum bis jetzt keiner dort seinen Senf
hinterlassen hat.

Was heißt hier outen, Paul? Das einzige, was Schutti preisgeben müsste ist
seine eMail-Adresse, und die hält er anderweitig ja auch nicht gerade
unter Verschluss. Allerdings ist es nicht unbedingt einzusehen, warum die
Postings im hese-Forum die eMail-Adresse im Klartext anzeigen und nicht
anonymisiert. Für mich ist das nicht nur vielleicht, sondern
ganz bestimmt ein Grund dafür, dass sich dort nix tut. Die offen
angezeigten eMail-Adressen sind ja geradezu eine Einladung an Spammer!
Könnt ihr das denn nicht so abändern, dass die eMail-Adresse dem
Forenmaster bekannt ist, nicht aber dem Rest der Gemeinde? Probier das
hier im Forum mal aus, du kannst mir durchaus eine eMail schicken, meine
eMail-Adresse kriegst du aber dennoch nicht zu sehen. Und deshalb können
die verflixten Spammer mich auch nicht zumüllen.

hese-Forum für Spammer gefundenes Fressen

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 12.08.2004, 16:40 (vor 7214 Tagen) @ Paul

... in den beiden anderen ist die mailadresse gekürzt dargestellt,also für Spamaussendungen unbrauchbar.(Die fischen ihre Adressen mit Suchprogrammen und brauchen dazu vollständige Adressen).

Ouups, stimmt! Da habe ich wohl nicht genau genug hingeguckt. Tschuldigung!

Ich bin nicht deren Webmaster, also bin ich der falsche Ansprechpartner. Da musst Du schon an die selber schreiben und deine Kritik äussern.

Naja, das ist ja nun fast hinfällig, obwohl ich absolut keinen Sinn darin erkennen kann, die gekürzte eMail-Adresse anzuzeigen. Dann schon lieber gar nicht - aber das verhackstücke ich wohl besser mit den hese-Leuten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum