SAR an versch. Erwachsenen- und Kindermodellen (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 01.06.2008, 23:14 (vor 5825 Tagen)

Diese Studie von Conil et al. ist interessant und passt zu diesem Diskussionsstrang.

Der ganze Text (Quelle: FGF Infoline) ist hier nachzulesen.

Rundfunk geht in die Beine

H. Lamarr @, München, Montag, 02.06.2008, 00:48 (vor 5825 Tagen) @ Doris

Diese Studie von Conil et al. ist interessant ...

Ja, das sehe ich auch so. Die Frequenzabhängigkeit der SAR war mir bislang nicht so im Bewußtsein - jetzt aber schon. Spannend finde ich, wie unterschiedlich die Belastung bei Ganzkörperbefeldung ausfällt, und dass zwischen etwa 50 MHz und 90 MHz (Rundfunk) die Beine eines Menschen am stärksten belastet sind, viel stärker als z.B. der Kopf. Belastung bedeutet Energieaufnahme aus dem umgebenden Funkfeld.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Rundfunk

Rundfunk geht in die Beine

Anna, Montag, 02.06.2008, 09:44 (vor 5824 Tagen) @ H. Lamarr

Spannend finde ich, wie

unterschiedlich die Belastung bei Ganzkörperbefeldung ausfällt, und dass zwischen etwa 50 MHz und 90 MHz (Rundfunk) die Beine eines Menschen am stärksten belastet sind, viel stärker als z.B. der Kopf. Belastung bedeutet Energieaufnahme aus dem umgebenden Funkfeld.

Jetzt weiß ich endlich, warum der Olympiapark voller Jogger ist. ;-)

Im übrigen ist das genau so, als ob man in ein altes Haus plötzlich 12 neue Elektrogeräte reinstellt, da hauts die Sicherung raus. Wenn es gar nicht anders geht, muß das Haus saniert werden, oder abgerissen, weil der Fortschritt ja nicht verhindert werden kann und darf. :-(

Eine Frage hatte mein 7 jähriger Enkel Moritz letzthin: Oma, wie ist das eigentlich, sind die Maschinen für die Menschen da, oder die Menschen für die Maschinen? Was soll man jetzt auf so eine tiefgreifende Frage antworten?

Sollte ich ihm schon etwas von den Werbestrategien und von Suchtverhalten erklären? Ich gestehe, ich habs, bis auf die wirklich wichtigen Beispiele, wie z.B. Waschmaschine und Küchenherd, verschoben und hoffe, sein Papa klärt die Sache anhand der nächsten Diskussion um irgend ein elektromagnetisch angetriebenes Schrottspielzeug, das ein Freund schon hat und das Moritz auch gerne hätte.

Schützt Euere Kinder frühzeitig vor Werbung und elektromagnetischen Suchterzeugern, so lange sie das noch mit sich machen lassen.

Anna (das alte Haus)

Kann mir jemand was erklären? ▼

Doris @, Montag, 02.06.2008, 20:34 (vor 5824 Tagen) @ H. Lamarr

Soweit ich das mit meinen Englischkenntnisse deuten kann, geht es um Ganzkörperbelastung bei verschiedenen Frequenzen und bei verschiedenen Menschen (klein, groß, dicker, dünner, Kinder, Mann, Frau).

Interessant ist auch, dass je nach Frequenz die Körperbestandteile unterschiedlich betroffen sind. (S. 11). Bei niedriger Frequenz wird offensichtlich mehr von den Muskeln aufgenommen, bei 2400 GHZ mehr von der Haut.

Macht dies eigentlich die ganze Sache nicht noch diffuser und könnte z.B. eine Erklärung für uneinheitliche Schilderungen sein.

Auf derselben Seite ist auch unter Fig. 15 dargestellt, dass zum einen je jünger desto höher die Belastung und sie scheint sich auch in einen anderen Frequenzbereich zu verschieben. Die höchste Belastung haben Erwachsene bei 60 MHz und 5-jährige Kinder bei 150.

Meine Frage gilt den Tabellen auf Seite 13.
Hier wird der Ganzkörper SAR-Wert 0,08 W/kg zugrunde gelegt. Bei ERwachsenen kommt das Modell der japanischen Frau dem SAR WErt am nächsten. Es muss an der Größe liegen, denn wenn die Anteile von Fett, Muskeln usw. zugrunde gelegt werden würden, dann würde der japanische Mann als zweiter nicht reinpassen.

Bei den Kindermodellen scheint es so zu sein, dass je jünger (je kleiner ???) desto mehr wird absorbiert und der ICNIRP Wert sogar überschritten vom 5-jährigen Kind deutlich überschritten. Was bedeutet und wo bzw. kann das im täglichen Leben vorkommen?

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=21736

Passt diese Erkenntnis dann zu dieser Frage von spatenpauli, je mehr Masse desto mehr wird absorbiert. Offensichtlich hängt es bei der Masse auch noch davon ab, ob es Fett- oder Muskelmasse ist.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe, so dass mir einer weiterhelfen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum