Weltwoche: Harmlose Strahlungen (Allgemein)

AnKa, Sonntag, 06.04.2008, 11:54 (vor 5836 Tagen)

Auf Hinweis aus der "Elektrosmoginfo"-Seite, hier ein interessanter Artikel zur allgegenwärtigen Katastrophenpanik, Schwerpunkt Mobilfunktechnologie:

"Wie gefährlich sind Mobilfunk-Strahlen? Die Medien warnen, die Öffentlichkeit ist besorgt. Die Wisssenschaft belegt seit Jahren, dass die Ängste unbegründet sind, aber die Paranoia lässt nicht nach. Warum eigentlich?"

Über das Schüren von Angst:

"...schüren doch Mobilfunkgegner im Verbund mit vielen Medien die Ängste der verunsicherten Bevölkerung nach Kräften und suggerieren, es sei längst ausreichend belegt, dass Mobilfunkstrahlung der Gesundheit schade."

Über das Skandalisieren:

"...verbreiten radikale Mobilfunkgegner eifrig ausgewählte Studien, die alle möglichen gesundheitlichen Auswirkungen plausibel erscheinen lassen. Dabei werden auch Arbeiten ins Spiel gebracht, deren Qualität wissenschaftlichen Anforderungen nicht genügt und die darum wenig Aussagekraft haben. Viele Medien nehmen die Schreckensmeldungen begierig auf..."

"Um die Ängste vor Handystrahlung und Mobilfunkantennen aufrechtzuerhalten, werden immer neue hypothetische Gesundheitsrisiken ins Feld geführt. Werden etwa Kopfweh und Konzentrationsstörungen als Folgen kurzzeitiger Strahlungsexposition widerlegt, wird auf mögliche Langzeitfolgen hingewiesen. Bekommen Erwachsene keine Tumoren durch das Handy am Ohr, wird ein potenzielles Risiko für Kinder ins Spiel gebracht."

Über die Naturromantik:

"Für viele Menschen gilt alles «Natürliche> (oder was dafür gehalten wird) als sanft und harmlos, alles «Technische> und «Künstliche> dagegen als potenziell gefährlich. Ausgeprägt zeigt sich der Trend zum Natürlichen etwa am Erfolg der alternativen Medizin sowie aller möglichen spirituellen und esoterischen Heilslehren oder am Erfolg biologisch produzierter Lebensmittel. Der Mobilfunk aber, der als «naturferne> Technologie betrachtet wird, gerät automatisch unter den Generalverdacht der Schädlichkeit: Ein solcher Eingriff in die natürliche Umgebung muss doch sicher negative Folgen haben!"

Lesenswert.

Verwandte Artikel:
Das Erzeugen von Angst als Methode
Das Mobilfunksyndrom und die Bürgerangst

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Angst, Mobilfunksyndrom

Weltwoche: Harmlose Strahlungen

Thomas, Dienstag, 08.04.2008, 03:05 (vor 5834 Tagen) @ AnKa


Über die Naturromantik:

"Für viele Menschen gilt alles «Natürliche> (oder was dafür gehalten wird)
als sanft und harmlos, alles «Technische> und «Künstliche> dagegen als
potenziell gefährlich. Ausgeprägt zeigt sich der Trend zum Natürlichen etwa
am Erfolg der alternativen Medizin sowie aller möglichen spirituellen und
esoterischen Heilslehren oder am Erfolg biologisch produzierter
Lebensmittel. Der Mobilfunk aber, der als «naturferne> Technologie
betrachtet wird, gerät automatisch unter den Generalverdacht der
Schädlichkeit: Ein solcher Eingriff in die natürliche Umgebung muss doch
sicher negative Folgen haben!"


Hallo AnKa,

ich glaube Sie verwechseln hier "Natürlich" mit "natürlich".
Wenn Sie einmal ein kräftiges Sommergewitter in freier Natur erlebt haben, dann wissen Sie
um die "ungeheueren Gewalten der Natur", die einem schon ein bischen Respekt abverlangen
und einige "Menschliche-Überhöhungen" wieder relativieren!

Dann aber Sinngemäß aus diesem zu kreieren, deshalb muß eine unnatürliche Technik natürlich
(sicher) negative Folgen haben, gleicht einem Vergleich von Tango oder Walzer auf Eis,
- "man" rutscht da nur.

Gruß Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum